Asus P5B-E mit Speicherproblem

Freezerman

Enthusiast
Servus habe ein etwas größeres Problem und bin mit meinem Latein am Ende bin mir nicht sicher ob es hier oder bei Speicher hingehört.

besitze seit Januar 07 das Board Asus P5B-E und habe erneut ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Hatte damals mir das MDT 2 GB 800MHz Kit geholt ohne -16A was aber neu defekt kam wurde ausgetauscht gegen ein neues.
Habe MEMTEST damals laufen lassen und hatte keine Fehler.
Jetzt ein halbes Jahr später habe ich wieder dieselben Fehler wie mit dem defekten Kit "Bluescreen mit IRQL NOT LESS OR EQUAL und page fault in non paged area" und MEMTEST zeigt mir auch Fehler an um die 50 bei beiden Riegeln egal welcher Slot.

Habe den Takt von 800 auf 667 gestellt und schon funktioniert alles einwandfrei ohne Abstürze Memtest spuckt nach mehreren Durchläufen 1 - 5 aus. Habe danach den Speicher (GEIL) von meinem Kollegen getestet auf 667 und 800 keine Fehler nach jeweils 4 Stunden. Der MDT hatte aber bei meinem Kollegen keine Fehler er hat das P5B - Deluxe.

Was auffällig ist das ich mit Ai-Suite übertakten kann solange ich den Speicher (MDT oder GEIL) auf 667MHz lasse aber sobald ich auf 800 gehe weder XP noch Vista hochfährt muss dann die CMOS Batterie ziehen um das Bios zu reseten.

Zusammengefasst :
Spannung erhöht, Fehler bei MEMTEST blieben gleich bei MDT, Geil ohne Fehler
alle Slots einzeln getestet immer Fehler bei MDT
Taktraten umgestellt 800MHz PC fährt nicht hoch oder stürzt kurz nach dem hochfahren ab Geil und MDT
Taktraten 667 MHz läuft alles problemlos
Aktuelles BIOS ist installiert

Könntet ihr evtl. mir einen Tipp geben was es sein könnte vermute dass das Mainboard nen Schlag weg hat ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh