ASUS P5B-E Plus und das Netzteil Fiepen

P5B-E Plus, fiept das NT oder nicht ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

chris22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
259
Hallo,

wie in diesem Thread schon von einigen Usern berichtet, verursacht das P5B-E Plus in den meißten Netzteilen ein nerviges hochfreqentes Dauerfiepen, ähnlich dem eines alten defekten Fernsehers oder alten 100Hz Gerätes.
Es kommt definitiv auch aus dem Netzteil, das Board selbst ist still. Die Netzteile selbst sind aber vollkommen ok und sind an anderen Boards vollkommen still. Das P5B-E Plus muss also die Netzteile irgendwie außerhalb der Spezifikation belasten.

Also einfach mal in der Umfrage voten, ob bei Euch das NT fiept oder auch nicht. Bitte auch mehrfach voten, wenn mehrere NT oder Boards probiert wurden und im Posting die Konfig angeben:

2 verschiedene P5B-E Plus
Enermax Liberty 400W

Beide verursachen das Fiepen. Auch das Abziehen des zweiten 12V Steckers (Pin 5-8) und des 20 to 24 ATX Erweiterungssteckers (Pin 21-24pin, ist beim Liberty extra) brachte nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das Enermax Liberty 400W: fiept -> eingeschickt.
Im moment habe ich ein Leihnetzteil von BeQuit 400W (Modellnummer kenn ich nicht): fiept auch :grrr:
Werde noch ein 500W Enermax Liberty ausprobieren, das dauert aber noch ein bischen, bis ich es habe. Falls das nichts hilft, wird ein neues Board bestellt.
Und Wakü umgebaut... :motz:
 
Hi,

habe seit einer Woche auch P5B-E Plus. Nach dem Zusammenbau und erstem Einschalten, da dachte ich auch mich trifft der Tinitus, so laut fiepte es aus dem Gehäuse.

Habe erst einmal auch ein paar Geräte abgesteckt gehabt. Mit Erfolg. Fiepen ging weg. Dann wollte ich noch ein paar Sachen umverlegen und hatte dazu den PC wieder vom Netz genommen. Nach dem erneuten Einschalten fiepte es wieder wie verrückt. Also habe ich erst einmal ein paar mal "Reset" gedrückt und ca. beim 5 - 6 mal blieb das Fiepen aus und kam seither nicht mehr wieder.

Ich kann es mir aber zurückholen, wenn ich den PC kurz ganz vom Strom weg nehme bzw. den Netzteilschalter auf aus und dann wieder an. Nach dem nächsten Einschalten fiept es wieder. Dann heißt es wieder x-mal die "Reset"-Taste betätigen bis das Fiepen ausbleibt.

Meine Erfahrung ist. Ist das Fiepen da, dann bleibt es auch. Ist es weg, dann bleibt es weg, zumindest bis man den PC einmal vom Netz getrennt hat. So zumindest hier bei mir.

Habe übrigens drei Netzteile durchprobiert gehabt. 1. Chieftech HPC 420 Watt, 2. Greenerger 400 Watt, 3. Aopen 360 Watt Netzteil. Bei jedem Netzteil hatte es gefiept. Bekam es aber so wie ich oben schon sagte weg.

Deshalb habe ich jetzt für

X fiept leise bzw. manchmal gestimmt

gruß
 
Hallo,

hab zwei verschiedene Dark Power Pro 430W von Be-Quiet und einmal das P5 420W auch von Be-Quiet ausprobiert. Alle drei sind am fiepen. Es hört auch erst auf wenn der Rechner mehrmals neu gestartet wird, wie daye es schon beschrieben hat.
 
Enermax Noisetaker II 485W. Normalerweise habe ich in den wenigen Betriebsstunden (Graka defekt, daher erst kurz in Betrieb) kein Fiepen.
Jedoch: als ich den PC 2-3 mal ausgeschaltet habe und ihn zwischendurch nicht vom Strom genommen habe, dann hat er auch sehr laut gefiept -> ausschalten, fiept nur noch leise -> Festplatte vom Strom nehmen, fiept nicht mehr.
Festplatte wieder anhängen, fiept wieder -> Strom für 2 min trennen und wieder einschalten -> fiept nicht/nie mehr...

Soll da einer schlau werden!
 
Heute ist meine neue Grafikkarte gekommen, fröhliches weitertesten...

Meine Beobachtung mit dem Neustart wurde bestätigt. Wenn der PC frisch am Stromnetz ist, dann fiept nichts. Wenn ich jedoch abgestellt habe, und dann wieder frisch starte, dann machts Lärm.

Zweite Beobachtung: Wenn ich das LAN-Kabel ausziehe, dann ist fast Ruhe! Diejenigen die ein Problem mit dem Fiepen haben, sollen doch mal das Lankabel ziehen und dann berichten, ob es besser ist...
 
Hi,
heute kommt mein neues Netzteil von Enermax 500W, sobald ich es eingebaut habe und was höre, hoffentlich nix, poste ich meinen Erfolg/Misserfolg!

Gruß,
Ska1i
 
Alles MIST.
Das Board kommt WEG, fiepen ist immer noch da.
Scheint ein Defekt zu sein.
 
@Ska1i
Ist wie bei mir - hatte auch P5B-E Plus und Enermax lib. 500W. Das Fiepen/Pfeiffen war unerträglich - Absoluter Dreck das Board ! Nie mehr hol ich mir ein Brett ohne ausreichende Test. Kann von Glück reden, dass mindfactory nach 3 Wochen das Asus zurückgenommen hat (Gutschrift), da
ich die Kiste nach dem Einkauf zusammengebaut habe und gleich nach Ägypten in die Sonne bin - Retour, Kiste an und gleich wars vorbei mit der Urlaubsfreude, da ASUS-Tinitus. Bin richtig sauer auf Asus -
Hab mir trotzdem das P5b DELUXE bestellt.

Grüsse aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS baut eigentlich schon die besten Boards.
Aber von diesem Modell bin ich auch sehr enttäuscht, das war ein richtiger Griff ins Klo...
Jetzt weiss ich nciht, welches ich nehmen soll...
Will meinen Northbridge Waküler weiter verwenden und nicht für teuer Geld einen Adapter kaufen ...
Das P5W64 Pro hat !!!4x16 PCI-E Slots, WOFÜR???
Naja, aber so wie es aussieht werde ich es kaufen :haha:
 
bei meinem P5B-E Plus und Enermax Liberty 500 Fiebt gar nichts.
 
Hallo,

bei mir fiept das Enermax Liberty 400W am P5B-E Plus, auch ein Uralt Codegen 235W fiept am E+. Andersrum habe ich das Enermax an den ollen Duron PC geklemmt (aus dem das Codegen NT war) > Ruhe.

@Mods
Könnt Ihr mal die Umfrage ändern, nicht das Board, sondern das NT fiept doch:
"Netzteil fiept leise oder manchmal"
"Netzteil fiept ständig und nervig"


Das Fiepen bzw. dieser hochfrequente Dauerton wird auch nicht von jedem wahrgenommen. Der ist vergleichbar mit einem defekten Zeilentrafo eines CRT oder eines billigen 100Hz Fernseher.


Ich für meinen Teil werde das Board jetzt zurück senden und mangels echter Alternativen wieder das P5B-E holen, von dem weis ich, das es geht.

mfg
 
Hab das Board von Anfang an mit einem Enermax Liberty 500 betrieben,und keine Geräusche feststellen können.Aufgrund der Probleme von denen Ihr berichtet habe ich probeweise ein altes LC Silentpower angeschlossen,ebenfalls keine Fiepgeräusche! Ich habe extra meine Frau dabei geholt um eine Hörschwäche meinerseits auszuschließen.
 
Wie gesagt, scheint es ein defekt zu sein: Board auf jeden fall einschicken.
Habe mit das P5W DH bestellt, hoffentlich kommt eine aktuelle Revision ^^

Gruß,
Ska1i
 
Hallo,

ich habe testweise ein weiteres P5B-E Plus und ein P5B-E bestellt. Dazu noch ein NT Seasonic S12 430W, da dieses NT am E+ bei einigen User nicht fiepen soll.
Leider keine neue Erkenntnis, sowohl das Enermax Liberty als auch das Seasonic S12 fiepen am neuen P5B-E Plus, was habe ich auch erwartet. Übgrigens pfeifen die NT schon am Board allein, also ohne weitere Komponenten, um das auszuschließen.
Aber, beide NT sind am P5B-E still, absolut kein fiepen zu hören, wobei das Seasonic von Lüfter-Laufgeräusch deutlich leiser als das Enermax ist.

Entscheidung gefallen, jetzt bleibt das gute 'alte' P5B-E drin und die beiden E+ gehen zurück.

Gibt es bei euch was neues?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier seit gestern ein Asus P5B-E Plus und ein Be quiet! Straight Power BQT E5-500W am laufen. Kein Fiepen!

Gruß
 
Hallo, ich habe auch seit letzte Woche ein P5B-E Plus und werde fast wahnsinnig. Ich habe drei Netzteile probiert :

Das BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt und das selbe in 430 Watt, genauso wie ein älteres 450 Watt Netzteil von BeQuiet.

Alle drei fiepen, die gleichen Netzteile sind aber alle an einem Athlon64 3500+ nicht am pfeifen.

Schalte ich den Rechner ganz aus, wirds besser und das fiepen ist dann sehr leise. Da mein PC aber aus Silent getrimmt ist, nehme ich es noch deutlich wahr.

Ich habe einen Thread bei CB aufgemacht und dadurch bin ich auf diesen Link gestossen. So kann ich das wesentlich besser rekamieren.

Danke schön und frohe Weihnacht.
 
Hey Jungz,

ist nur so ein Gedanke, den ich versuchen werde zu bestätigen, wenn ich mein eigenes p5b-e plus hab :xmas: :

Das Fiepen am lan tritt bei meinem a7n8x deluxe auch auf, allerdings nur dann, wenn die cpu im idle ist. wenn man winamp einfach mal anmacht, ohne das man wat abspielt (cpu-last!), dann ist das fiepen bei mir weg... mal sehn wies dann mit dem neuen mobo wird. versuchts doch auch mal!
 
Ich habe ein ASUS Striker Extreme und die Paralelle zum P5B-E plus ist, dass es auch keinen einzigen herkömmlichen Elko hat, so wie das E+.

Ein pfiepen kann ich auf dem Board in manchen 3D-Spielen unter gewissen Umständen wahrnehmen. Liegt also vielleicht an einer gewissen Spannung.

Wann es auf jeden Fall auftritt ist, wenn man das Board in einen speziellen Modus versetzt, wo kein Strom auf dem Board ist um Steckkarten zu wechseln, aber kleine LED's leuchten, damit man was sehen kann.

Also vielleicht mal in die Richtung forschen, ob es an den Polymer Kondensatoren liegt.

Gruß
Udo

Nachtrag: "Interessant" in dem Zusammenhang ist noch, dass beim abziehen des Netzteilsteckers in besagtem Modus, das Licht noch ein wenig anbleibt. Die Kondensatoren sich allmählich entladen, dabei wird das pfiepen allmählich höher und wenn die Kondensatoren endlich leer sind und das Licht ausgeht, dann ist (natürlich) auch das pfiepen weg.

Wer das E+ behalten will, braucht also nur die Elkos umlöten und schon wird das pfiepen weg sein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut ich habe mir jetzt erstmal das MSI P965 Platinum bestellt.

Lieber hätte ich das Gigabyte GA-965P-DS3P gehabt, aber das ist noch nicht lieferbar und hat auch diese Kondensatoren.

Das mit dem Stecker muss ich mal prüfen.
 
moin!

Kein Fiepen und sonstige Probleme mit Cooltek 500W Real Plug Power!
(PD 805@3.2 GHz, Radeon X1900XTX, using Onboard-Sound).

System ist seit gestern aufgebaut, Vista RC2 läuft - später mehr...


dan
 
Hallo,

mein Asus p5b-e fiepte auch als ich die CPU (E6400) auf 3,6 GHz hochgeschraubt habe. Abhilfe brachte eine manuelle Einstellung des FSB Terminators und der SB.
 
Also ich habe das AsusP5B-E Plus 1gig infinion,Core2Duo E6400,netzteil ist das Enermax Liberty 400,ne Sapphire X800GTO,Audigy Gamer,TV Karte Terratec Cinergy 1400 DVB-T.
Bei mir ist das Fiepen des Motherboards erst nach 3 Wochen aufgetreten.Toll da konnte ich nichts mehr wandeln oder so.....Naja ich habe gelesen das der Fiepton verschwand nachdem man das Lankabel abgezogen hatt und siehe bei mir war es genauso,kommt aber natürlich sofort wieder wenn ich das Kabel wieder reinstecke.Erst wenn ich den rechner ausschalte und ganz vom netz nehme ,dann wieder stromstecker rein ,netzteil an, und den rechner wieder hochfahre ist der Ton weg.In anderen Foren ist auch darüber zu lesen aber niemand weiss genau woran der Fehler liegt.Ob es nun ein Bug ist der nur mit einer neuen Boardrevision gelöst werden kann oder evtl auch mit einem bios update.Bei mir ist nach einem kurzem Test der Onboardsound unproblematisch gewesen und die USB´s funzen auch problemlos soweit ich das bis jetzt sagen kann.Aber das Fiepen ist sehr nervig zumal ich nicht den Grund dafür finden kann .Ein kollege der mechatroniker ist sagte mir das es an den Onboard komponenten (Kondensatoren,Spulen,ect) oder an den "glättern fürs lan" wer weiss was das für dinger sind ... ich nicht.Ich habe das Problem auch im Asus Forum gepostet,jedoch scheint diesen Forum sehr schlecht besucht zu sein mein thread zum Board Asus P5B-E Plus ist der einzige in seiner kategorie siehe
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...el=P5B-E Plus&page=1&isread=1&SLanguage=de-de.
Ich werde da ich nicht einen Goldesel im Keller habe das Board natürlich erst mal behalten und weiter sehen ob neue Bios versionen die Hardware wieder so ansteuern das der Fehler verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hatte ja schon kurz berichtet (post #23) über (kein) Fiepen bei meinem P5B-E plus. Bis jetzt läuft das Board auch ohne Probs (onboard-Sound, USB, etc), d.h. Rechner ist jetzt seit ca. 1 Woche in Betrieb.

Seit heute morgen vernehme ich jedoch nach dem Ausschalten (Netzstecker gesteckt, NT eingeschaltet) ein typisches 100Hz-Brummen, relativ laut und unangenehm. Toll. Geht's jetzt los?

Wie wäre es mit einer Sammel-Beschwerde (wollte schon Sammelklage schreiben :d) bei Asus, wenn die sich schon nicht rühren wollen?

dan

P.S. zumindest sollten Alle von den Problemen Betroffenen im Asus-Forum (wie xrayme) posten; ich werde das noch nachholen.

P.P.S. In dem englisch-sprachigen Forum von Asus berichten mehrere User von diesen Problemen. Siehe hier. Dort wird über den Onboardsound-Chip von AD spekuliert; alle warten auf neue Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es auch, allerdings nur unter last.
sehr strange, onboardsound hab ich ausgestellt.
 
Moin!

Ich hatte ja schon kurz berichtet (post #23) über (kein) Fiepen bei meinem P5B-E plus. Bis jetzt läuft das Board auch ohne Probs (onboard-Sound, USB, etc), d.h. Rechner ist jetzt seit ca. 1 Woche in Betrieb.

Seit heute morgen vernehme ich jedoch nach dem Ausschalten (Netzstecker gesteckt, NT eingeschaltet) ein typisches 100Hz-Brummen, relativ laut und unangenehm. Toll. Geht's jetzt los?

Wie wäre es mit einer Sammel-Beschwerde (wollte schon Sammelklage schreiben :d) bei Asus, wenn die sich schon nicht rühren wollen?

dan

P.S. zumindest sollten Alle von den Problemen Betroffenen im Asus-Forum (wie xrayme) posten; ich werde das noch nachholen.

P.P.S. In dem englisch-sprachigen Forum von Asus berichten mehrere User von diesen Problemen. Siehe hier. Dort wird über den Onboardsound-Chip von AD spekuliert; alle warten auf neue Treiber.

Ja Steely Dan das ist eine gute Idee das alle Betroffenen im Asus Forum Posten.Bei einer Sammelklage bin ich auch dabei :).! Macht alle mit damit es sich lohnt:wink:
 
Fiept das Netzteil vom Arctic Cooling Silentium T1 (nonPRO) auch? Ist n 350W Seasonic...

Gruß, magnet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh