Asus p5b + e6600 Overclocking - Erfahrungen??

Johnny_B

Neuling
Hallo allerseits,

habe trotz längerem suchen bei google und hier in den Foren keine wirklich nützlichen Informationen zum Overclocking mit dem Asus p5b (non-deluxe) gefunden.

Ich habe selber recht wenig Erfahrung mit OC habe aber einiges hier im Forum gelesen und mich nach der Anleitung in der aktuellen Hardwareluxx printed
herangetastet, die Ergebnisse sind aber recht dürftig.

Es würde mich freuen wenn diejenigen unter euch, die dieses Board ebenfalls besitzen und erfolgreich übertaktet haben, ihre Erfahrungen und speziell die BIOS
und Spannungssettings für stabiles OC, posten könnten.

Mein System:
conroe 6600 mit NB Coolscraper + NB Lüfter als Kühler
Asus p5b
1x1024 Kingston DDR2-667
Sapphire x1900xt

Ich bekomme noch nicht einmal einen FSB von 333Mhz stabil zum laufen, habe es mit verschiedenen VCore und FSB Termination Spannungen probiert.
Der Ram läuft dabei mit einem Teiler von 1:1 also mit 667Mhz.
Die Cpu wird recht heiß, ist ohne OC im Idle schon bei 48°C,
läuft bei Orthos aber stabil trotz einer Temp von 55°C.

Mit OC liegt die Idle Temp bei 50-52°C und unter Last gehts meist auch nicht höher als 55-57° meldet aber quasi immer nach spätestens 1,5 Minuten Fehler bei Orthos, ohne das die Temp so weit steigt.

Beim CPU-bench von 3dMark06 gibts direkt nen reset bei 333Mhz FSB, obwohl es auch einmal durchlief.

Ram Timings sind auf 5-5-5-15.

Der Ram kann es nicht sein, ich glaube auch nicht das die CPU schon überhitzt, was kann es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso haste 667er ram? für gutes oc würde ich persönlich 800er vorraussetzen.

was die temp angeht. wieviel vcore haste gegeben? oder stehts noch auf auto? dann wärs normal er default schon recht warm ist

Bei nem E6600 sind 667er völlig ausreichend. 800MHz schaffen die alle, und da wäre er schon bei FSB 400 ... 9x400 = 3,6GHz

Welches Bios hast du denn drauf? Ich hab die besten OC Ergebnisse mit dem 0309 gehabt.

Mit dem neuen gehts bei mir auch nicht mehr so gut

Die 48°C sind bei VCore auf auto(CPU-Z zeigt 1,28V), die Temp geht aber fast nie drunter auch wenn ich Vcore z.B. manuell auf 1,35V stelle.
Für das Ram gilt was DeimosMX sagte, der RAM läuft problemlos mit 800Mhz solange ich sonst nichts übertakte.
Zumindest tat er das mit dem 0309 BIOS, im mom habe ich das neue 0701 mit dem scheint fast jeder OC dazu zu führen das der PC nicht mehr bootet :eek: .
Die von mir zuvor geschilderten Probleme hatte ich noch auf dem 0309.

Deimos kannst mal ein bisschen was zu deinem System schreiben ?
Core Temps, wie weit stabil übertaktet bei welchen Spannungen etc.?

Wie ist das denn mit den Core Temperaturen, habe hier oft gelesen das 40-42°C
im Idle normal wären, und mein Lüfter sollte eigentlich doch noch etwas kühlere Werte liefern können.
Vielleicht liegen die hohen Temps auch am Board, oder ich habe ne schlechte CPU erwischt.

Können vielleicht noch ein paar Asus P5B besitzer ihre Erfahrungen posten?

Bei nem E6600 sind 667er völlig ausreichend. 800MHz schaffen die alle, und da wäre er schon bei FSB 400 ... 9x400 = 3,6GHz

Welches Bios hast du denn drauf? Ich hab die besten OC Ergebnisse mit dem 0309 gehabt.

Mit dem neuen gehts bei mir auch nicht mehr so gut

hat sich aber rausgestellt das multi 8 oft besser läuft.
ich bleib dabei,

aber die conroe werden allgemein durch die 4mb cache recht warm.
versuch trotzdem mal die vcore manuell einzustellen und kuck
erstma wie weit du kommst mit spd ram timings kommst.
hab ja das selbe board und hatte anfangs das empfinden das das 0701
bios nich so recht läuft. inzwischen finds ichs doch ok.
sind ein klein wenig andre einstellungen nötig damit

Zuletzt bearbeitet:
Das 0701 ist tatsächlich besser oder zumindest irgendwie stabiler.
Ich hab noch mal ein wenig rumprobiert, und das der pc nicht bootete lag an den Ram timings:hmm: .
Hatte vorher Timings von 6-6-6-18, damit lief nix mehr.

Hab jetzt die timings auf 5-6-6-18 und damit läuft der pc scheinbar stabil bei 320 Mhz FSB und nem Ram Teiler von 4:5 = 800 Mhz Ramtakt.

Das lief allerdings nicht mehr mit VCore auf auto, habe jetzt VCore auf 1,375V
- CPU-Z zeigt 1,320V.
Die CPUs werden unter Last bis ca 58°C heiß laufen aber stabil, denke das es an dem neuen BIOS liegt.

Die Conroes sollten angeblich doch nur bis maximal 61°C heiß werden oder so, da mache ich mir schon ein wenig sorgen wegen der Temps.
Vor allem sind die Temperaturen beim Wechsel vom Boxed Kühler zum NB Coolscraper nicht gesunken :mad: .

Jemand hier der einen e6600er + asus p5b hat und mal seine Ergebnisse vergleichen mag?
Vor allem die Temps sind interessant

ich hatte schon nen 6600er conroe drin der die ganze nacht bei 75° grad lief und is auch nich kaputt gegang

mal ein kleines Update:
habe jetzt meinen pc auf 333Mhz FSB stabil, mit den Spannungen: VCore 1,375V und FSB Termination auf 1,4V, obwohl das laut Bios schon im roten Bereich ist.
hab den Kühler nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit Arctic Silver 5 Paste nach der Anleitung auf arcticsilver.com und den Lüfter am Kühler durch einen stärkeren Thermaltake ersetzt.
idle Temps liegen jetzt bei ca 48°C und unter last gehts bis zu 52-55°C hoch, find ich ganz gut bei 3.0Ghz CPU-Takt :coolblue: .

jetzt kann ich Oblivion auf 1680x1050 mit HDR,8xAF, und 4x high Quality Adaptive AA, flüssig spielen :drool:

is oblivion so cpu lastig das es nur durch oc so gut läuft?
kann ich ja fast nich glauben
Hinzugefügter Post:
was bringt die fsb termination eigentlich? hab sie schon immer auf 1,2v stehn

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke mal das bei ner x1900XT due CPU auch schon limitiert.
Durch die 0.6Ghz mehr bekomme ich immerhin schon 300 Punkte mehr bei 3dMark06, mit übertakteter Grafikkarte sind schon 600 mehr.

Das macht nen ganz schönen unterschied.

KA was genau die FSB Termination Spannung macht, aber sie stabilisiert den FSB
bei Übertaktung des Mainboards, hab sie jetzt auf 1.3V, das reicht auch, auf auto liefs aber nicht stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh