ASUS P5B + S-ATA GB/s-Controler

tgh1711

Neuling
Hallo Zusammen,
ich betreibe seit geraumer Zeit auf meinem Asus-Board den S-ATA 6GB/s-Controler incl. USB3. Jetzt habe ich meiner Kiste einer einen neue, schnelle Seagate Barracuda 2 TB gegönnt. Auch ein entsprechendes S-Ata-Kabel wurde verbaut. Was mich nun doch erstaunt, dass im Windows-Leistungs-Index unter Windows 8 64 keinerlei Änderung an der Schnelligkeit feststellbar ist. Jetzt weist die HD 5,9 auf und vorher waren es auch 5,9. Vorher war eine langsame Samsung Spinpoint eingebaut und diese war auch nicht am Controller, sondern am Board direkt angeschlossen. Muss ich ggf. im Bios noch was freischalten? Danke schon mal für den Input.
Gruß
tgh1711

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tgh1711,
der Leistungsindex von Windows 7/8 ist nur eine grobe Orientierung. Wichtiger zu wissen sind die reellen Übertragungsraten der beiden Festplatten. Hast du die mal überprüft?

Gruß
Doktor

Sorry für die blöde Frage, aber wie mache ich das? Danke!
Gruß
tgh1711

Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmals hoch holen, da ich es irgendwie nicht hinbekomme. Ich verwende ja das ASUS P5B MB. Darauf befindet sich der S-Ata-Controler von ASUS den besagten 6 GB/s-Anschlüssen sowie einem Renesas USB 3.0 Chipsatz. Mein Betriebssystem ist W 8 64 bit und 32 bit. Den Controler verwende ich seit rd. einem Jahr. Unter W 7 und seit Herbst 2012 unter W 8 funzte USB 3.0 mit angeschlossener ext. HD ohne Probs. Seit dem Wochendende habe ich die in mehreren Foren bekannte Fehlermeldung (Ausrufezeichen im GM) und Verbindungsabruch bei der Datenübertragung zur ext. HD. Das Aufspielen der aktuellen Renesas Treiber brachte irgendwie keinen Erfolg, bzw. ich sehe nirgends im System, dass das in irgend einer Form gegriffen hat. Ich vewende die 3.0 Verson der Firmware, die eigentlich dem Renesas-Chip auf meinem Controler entsprechen sollte. Jetzt bin ich irgendwie ratlos. W8 erkennt zwar den Renesas-Chipsatz, das Teil funzt auch nach dem Windows Start, aber sobald ich Daten auf die ext. HD schaufele, bricht das Ganze ab und nichts geht mehr. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Danke schon mal!
Gruß
tgh1711

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh