Asus P5E ua. Optional Fan

computechlan

Enthusiast
Hallo

Ich habe seit 1,5 Jahren ein P5E Mainboard, auf diesem kühle ich meine CPU mit einer Wasserkühlung. Aus diesem grund hab ich seit beginn den "Optional Fan" auf den Mosfets drauf, weil Asus ja sagt "recommend.

Dieser Lüfter macht nun schon seit monaten immer wieder lärm in vorm von klackern, aber nun ist er komplett hinüber, macht nen höllischen krach...

Meine Fragen:
Brennt ohne den lüfter etwas ab ? Mainboard SensorTemp= 45-50°C mit Lüfter.
Was gibt es für alternativen zur kühlung ? wenn ich OC betreiben will. (Keine Wakü alternativen bitte, da ich nicht die ganze Heatpipe entfernen will).
Zählt so ein Lüfter als verschleisteil oder kann man über die Garantie einen neuen bekommen ohne das Mainboard einzuschicken ?

Danke schonmal.

LG Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo computechlan,
die Temperaturen sind bei dir in Ordnung. Wichtig ist nur auf eine gute Gehäusekühlung zu achten. Wenn du den optionalen Lüfter nicht im Einsatz hast brennt nichts durch. Allerdings sind die Temperaturen natürlich ein wenig höher.

Den Lüfter selber gibt es leider nicht einzeln. Eine Reklamation nur von dem Lüfter gestalltet sich also schwer. Daher ist dem Lüfter eher der Status "Verschleißteil" zu geben.

Gruß,
Doktor

Danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt, werde seitlich von der gehäuse tür zur sicherheit einen Lüfter aufs Mainboard blasen lassen, dann wirds schon laufen.

LG Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh