computechlan
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- Heatkiller IV PRO, Laing DDC, Alphacool Eisbecher, 2x NexXxoS ST30 360mm, PETG Tubes
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V 3200mhz
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 1070 Armor
- SSD
- Samsung 970 EVO 1TB, 860 EVO 1TB, 850 EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks P600S
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 750W
- Webbrowser
- Brave
- Internet
- ▼250mbit ▲50mbit
Hallo
Ich habe seit 1,5 Jahren ein P5E Mainboard, auf diesem kühle ich meine CPU mit einer Wasserkühlung. Aus diesem grund hab ich seit beginn den "Optional Fan" auf den Mosfets drauf, weil Asus ja sagt "recommend.
Dieser Lüfter macht nun schon seit monaten immer wieder lärm in vorm von klackern, aber nun ist er komplett hinüber, macht nen höllischen krach...
Meine Fragen:
Brennt ohne den lüfter etwas ab ? Mainboard SensorTemp= 45-50°C mit Lüfter.
Was gibt es für alternativen zur kühlung ? wenn ich OC betreiben will. (Keine Wakü alternativen bitte, da ich nicht die ganze Heatpipe entfernen will).
Zählt so ein Lüfter als verschleisteil oder kann man über die Garantie einen neuen bekommen ohne das Mainboard einzuschicken ?
Danke schonmal.
LG Martin
Ich habe seit 1,5 Jahren ein P5E Mainboard, auf diesem kühle ich meine CPU mit einer Wasserkühlung. Aus diesem grund hab ich seit beginn den "Optional Fan" auf den Mosfets drauf, weil Asus ja sagt "recommend.
Dieser Lüfter macht nun schon seit monaten immer wieder lärm in vorm von klackern, aber nun ist er komplett hinüber, macht nen höllischen krach...
Meine Fragen:
Brennt ohne den lüfter etwas ab ? Mainboard SensorTemp= 45-50°C mit Lüfter.
Was gibt es für alternativen zur kühlung ? wenn ich OC betreiben will. (Keine Wakü alternativen bitte, da ich nicht die ganze Heatpipe entfernen will).
Zählt so ein Lüfter als verschleisteil oder kann man über die Garantie einen neuen bekommen ohne das Mainboard einzuschicken ?
Danke schonmal.
LG Martin