ASUS P5E64 WS Evolution

DiePike

Legende
Hallo,

hat jemand schon mit dem oben genannten Board Erfahrungen in Sachen OC und stabilität sammeln können , würde es mir gerne kaufen aber hab bisher hier nichts drüber gefunden.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich nun doch auf Grund der Lieferbarkeit für das P5E3 Premium entschieden liegt ja ungefähr im gleichen Leistungs und Preissegment

Also ich habe das Board auch seit vorgestern - testeweise. Sorry, mag bei mir evtl. am Speicher liegen, aber auf mich macht das Ding keinen besonderen ausgereiften Eindruck. Ich habe es wieder eingepackt und es geht zurück, eher Enttäuschend das Teil. Was nutzt ein hoher FSB, wenn der Rest nicht passt - ich mein, bei einem Board für so viel Geld wird noch nicht mal die Vdimm ausgelesen! Ich habe es mit meinem QX9650 leider nicht stabiel auf 3,8Ghz@1,5Vcore betreiben können. Was bei meinem vorherigen X38 von GB ohne Probleme klappte, war mit dem Asus nicht möglich. Na ja, so macht jeder seine Erfahrung.

Grüße

:d Liegt definitiv am RAM - und am richtigen BIOS & den Einstellungen.

Ist das beste Board, das ich jemals hatte - hier nun mit 3:5 divider:

:wink::wink::wink:

Na ja, kann ich für mich leider nicht behaupten. Gut, wenn du sagst, es liegt am Speicher, Pech für Asus, ich habe ein Paar Kingston KHX12800D3K2/4G eingesetzt, also zwei Module a 2GB DDR3 Ram. Selbst mit den für die Speicher angebenen Timings für 1600 9/9/9/27 @1,9V war kein stabiler Betrieb möglich, immer Speicherfehler - Bios war 401. Auch mein QX9650 war wie gesagt nich stabil mit 3,8Ghz zu betreiben, immer Primefehler, selbst bei 1,55Vcore. Gut, ich habe einen schlechten QX, braucht viel Vcore - in meinem Gigabyte X38-DQ6, das ich jetzt wieder eingebaut habe, läuft er Prime-Stabel über Stunden mit 1,5Vcore, unter Last in Windows sind es dann 1,46. Und Bioseinstellungen, na, ich habe alles ausprobiert - das Bios und seine Funktionalität ist für den Preis im Übrigen auch eine Frechheit - das nur so am Rande. Ich werden jetzt mal ein X48 mit DDR3 von Gigabyte probieren - das Vertrauen in Asus ist erst mal futsch.

Zuletzt bearbeitet:
:d Also Leute - lasst doch mal die Kirche im Dorf.......

Das hier ist doch wohl absolut TOP - oder?

Wie zu sehen nicht nur hoher FSB - schaut mal auf die EVEREST Werte & die SP 1M Zeit........

:d:d:d

Ja super Applause - zeig mir das mal bitte mit 4GB oder 8GB an DDR3 Modulen, also jeweils 2 oder vier Module a 2GB - zweimal 1 GB ist ja wohl alles andere als eine Workstation, was dann passiert, das erzähle ich lieber nicht! Sorry, es gibt auch Leute, die mit ihrem Mainboard arbeiten wollen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja super Applause - zeig mir das mal bitte mit 4GB oder 8GB an DDR3 Modulen, also jeweils 2 oder vier Module a 2GB - zweimal 1 GB ist ja wohl alles andere als eine Workstation, was dann passiert, das erzähle ich lieber nicht! Sorry, es gibt auch Leute, die mit ihrem Mainboard arbeiten wollen! ;)

:d Schon klar - kann ich verstehen. Ich empfehle dann einen Komplett-PC von ALDI.........:lol:

Hi,

@camouflage

mit der gleichen CPU und anderem Board lief die CPU genau so gut wie mit diesem board.

Was FSB angeht ist das Board wirklich Klasse, bei einem Quad Core leider nicht .....

gruß Raberduck

Thanks Raberduck, genau das habe ich auch festgestellt, mein Test E8400 lief auch gut auf dem Board, ohne Probleme bis 4,2GHz, FSB war auch gut, der QX hingegen lief allerdings wie beschrieben bescheiden, daher ist das Board eben auch nichts für mich. Vollbestückung mit vier 2GB DDR3 Modulen läuft gar nicht!

@Camouflage
Dir empfehle ich keinen PC von Aldi, aber mal ein bißchen Verstand - bekommst du bei Lidl in Dosen - nur die eigenen Meinung zählt, nicht wahr! Brauchst das Board um Übrigen gegenüber mir nicht zu verteidigen, anders als wie du, glaube ich dir aber, dass es bei dir gut läuft und freue mich, dass du für dich das richtige Board gefunden hast. :d

Hi,

@camouflage

mit der gleichen CPU und anderem Board lief die CPU genau so gut wie mit diesem board.

Was FSB angeht ist das Board wirklich Klasse, bei einem Quad Core leider nicht .....

gruß Raberduck

:d Für 'nen Quad würd ich ein FOXCONN BLACKOPS nehmen........;)

Dieses Board ist halt auf Stabilität und nicht auf extrem OC ausgelegt, ist ja schließlich ein Workstation Board. Wer extrem OC will sollte sich wo anders umschauen! Also ich bin total zufrieden damit, auch der Adaptec RAID-Controller funktioniert damit tadellos, was man von vielen anderen "normalen" Boards nicht behaupten kann, das war für mich eigentlich das Hauptargument für dieses Board. Außerdem ist ein FSB von 450 mit einem Q9450 auch nicht gerade von schlechten Eltern, wirklich nur zu empfehlen!! Auch die 8 GB laufen komplett stabil mit 1200 MHz, 1333 sind bei meinem FSB (aufgrund des Teilers) nicht möglich und brauch ich auch nicht! Stabilität ist mir, trotz OC, sehr wichtig!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh