[ASUS P5K-E WIFI] vCore im Bios auf 1.375 und in CPU-Z auf 1.004 und MB hat 50° C

Maddin15

Neuling
Hi,
also irgendwie ist das ganze ziemlich komisch.
Habe im BIOS die CPU Voltage auf 1.375 Mhz gestellt und in CPU-Z zeigt er mir 1.004 an. Dann habe ich auf 1.625 erhöht und siehe da..in CPU-Z sind es 1.128.

Also irgendwas ist hier faul. Load Line Calibration ist AN.

Desweiteren fällt mir negativ auf, dass das Mainboard ca. 50° C heiß wird.

Momentan ist die vCore im Bios auf 1.625 (in CPU-Z auf 1.128) und der FSB ist auf 320 Mhz x 9.

Sind 50° Normal o_O? Und was ist da bei der vCore los? Welcher Wert ist nun der richtige?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich dazu sagen kann ist folgendes: ich hab das gleiche Board und wenn ich im Bios z.B. 1.3375V einstelle, ich dann real nur 1.22V habe. Das ist schon sehr heftig.

Hast du die aktuellste CPU-Z Version benutzt?

50 Grad sind zwar nicht gerade wenig, aber sollten kein Problem sein. Wie gut is dein Gehäuse belüftet?

Ich habe 2 x 120mm Fans drin. Das wars dann aber auch schon.

Momentan hat das Mainboard 39°. Ich denke mal, dass das durch die ständigen Neustarts und BIOS umstellungen zu Stande kam.

Ich habe die Version 1.44 - also neu.

Ich frage mich nur, ob das, was CPU-Z sagt auch wahr ist? Weil wen es wirklich 1.128 Volt wären, dann könnte ich im BIOS einfach auf 1.2xx gehen und würde somit die gewünschte Voltage erreichen?

Oder könnte das zu Problemen führen?

Danke

Edit: Ich bin so ein Depp!! Das ding ist nicht auf 1.625 sondern auf 1.1625!! Also gerademal ein Unterschied von ca. 0.030. Das ist doch in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das was CPU-Z anzeigt stimmt in der Regel auch. Warum der Unterschied zwischen den Bios-Einstellungen und der wirklichen, realen Vcore so groß ist, kann ich auch nicht sagen.

Wenn du im Bios mal alles auf Default zurückstellst, die Vcore dann auf "auto" steht, was zeigt er dir dann im Bios bzw. im CPU-Z für eine Vcore an?

Nee, ist ja kein großer Unterschied mehr...hast du das EDIT gelesen?

Edit: Ich bin so ein Depp!! Das ding ist nicht auf 1.625 sondern auf 1.1625!! Also gerademal ein Unterschied von ca. 0.030. Das ist doch in Ordnung
smile.gif

Nö hab ich nicht, damit sollte es ja dann geklärt sein. ;)
Bei mir ist es aber so: im Bios stell ich 1.50V ein und dann hab ich im Windows nur 1.39V...

Ist bei dir ja noch ein größerer unterschied als bei mir.

Hast du die Load Line Calibration auf AN?

Oder beim alten Bios CPU Voltage Damper auf AN?

Das mit dem CPU Voltage Damper hatte ich gelesen, aber so eine Einstellung nicht gefunden. Load Line... dingens kommt mir schon bekannter vor. Ich guck direkt mal nach!

//Edit: so hab die Funktion auf Aktiviert gestellt und es hat sich nichts geändert.

Bios is übrigens 0806

Zuletzt bearbeitet:
Mhh komisch.
Ich habe das 1006 drauf.

Hatte richtig Schiss beim Flashen von 704 auf 1006, weil ich davor schon das 3 Tage alte Board geschrottet habe -> genau das gleiche. Hatte es aber davor über Windows gemacht. Don't do that! Immer über EZ Flash machen...

Vielleicht lohnt sich ein Update?

Momentan läuft mein Q6600 @ 3.6 Ghz Stabil und unter Last bei 56° C. Das ganze @ 1.484 Volt.
Geil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh