Asus P5K geht manchmal nicht an

Belgarion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
9.512
Ort
Köln
Per suchfunktion kein einziger Treffer? Ist "P5K" vielleicht zu kurz? Naja, gut:


System:

Asus P5K mit aktuellestem BIOS
2x2 GB G.Skill DDR800 5-5-5-15
C2D E6550
Sapphire x800xl
Terratec Pahse 24 Soundkarte


Folgendes: wenn ich den PC ausschalte und dann später wieder ein, dann passiert es oft, dass kein Bild am Monitor ist. Der PC ist "an", aber es passiert sonst nix. Erst wenn ich den Strom wegnehme klappt es. Das ganze ist nicht so schlimm, da ich eh eine abschaltbare Steckerleise hab, aber Sinn der Sache ist das ja nicht. Sofern das Problem ein Defekt ist, muss ich das Board natürlich tauschen. Einmal ging der PC auch an und es stand da "overklocking failed", obwohl ich gar nix umgestellt hatte.

Frage: kennt einer das problem und hat es gelöst, wenn ja: wie? kann es zB am Netzteil liegen? Ich hab ein Tagan 480W mit Nennwert 28 / 48 / 28 Ampere bei 3,3/5/12V. 3,3 und 5V combined Nennwert 240W. Meine grafikkarte hat keine eigene Stromversorgung.

oder kann es zB von einem angeschlossenen Cardrerader verursacht werden oder so?


Möchte möglichst viel ausschließen, da ein Einsenden jetzt nach Weihnachten sicher der ungünstigste Zeitpunkt ist, den man sich denken kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe auch ein P5K. Bei mir geht der Monitor wenn er mehrere Stunden aus war nicht von selber an. Weder bei einem Systemstart, noch beim Aufwachen unter Windows. Wenn ich den Monitor einmal aus und wieder an mache ist das Bild sofort da.

Ich habe schon alles mögliche probiert aber die Ursache finde ich nicht. Monitor und Kabel kann ich ausschließen. Bleibt bei mir nur Board oder Gafikkarte (8800GTS G92 von PNY).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann es zB von einem angeschlossenen Cardrerader verursacht werden oder so?
Ausbrobieren, alles was nicht unbedingt zum starten benötigt wird ab machen.
Auch mal ohne Festplatten starten, bis ins Bios kommt man auch so.
Kann na klar auch am Netzteil liegen.
Oder versuch mal im Bios mehr Spannnung auf die RAM, CPU oder das Board zu geben.
PCIe von 100Mhz auf 102-103 bis 105Mhz stellen kannst du auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die tage ne neue graka (HD 3870), werde dann mal damit testen und auch mal zB cardreader abmachen. und evtl. brauch ich da eh ein neues netzteil.

hab nur leider kein stärkeres zum testen da - in meinem ganzen bekanntenkreis gibt es nur 0815-"office PC"-anwender... :(

festplatte halte ich für unwahrscheinlich, da das board SOFORT "nichts macht" - die platten werden doch aber erst nach erster initialisierung einiger bauteile überhaupt erst angesprochen, oder? zudem: wie sollte ich das machen? PC runterfahren und dann platten abmachen? das problem ist: wenn er danach dann nach zB 2-3 stunden pause einwandfrei angeht, dann muss das nicht an den platten liegen, da es ja so oder so manchmal auch klappt...


das mit dem monitor: also, ich hatte das anfangs (hatte zuerst ein älteres BIOS drauf) mal probiert, damit hatte es nix zu tun. zudem hör ich ja, dass derPC nichts macht - er ist nur "an"... wenn es nur am bild läg, dann würde der PC doch trotzdem booten...?

und kann es wirklich sein, dass zB etwas mehr RAM-spannung das ganze beheben könnte? müßte der PC bei "zu wenig" nicht dann auch - WENN er mal läuft - abstürze und fehler haben? WENN er läuft, dann ja einwandfrei. auch nach "strom weg" ebenfalls.


btw: nach installieren des neuen BIOS war das problem scheinbar weg, erst seit 2 tagen tauchte es wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt leck mich einer fett! ich hab den PC um 21:30h ausgemacht, steckerleiste auch. komm grad (1:45h) nach hause - steckerleiste an - PC an => genau das besagte problem!

was nu?
 
wie jetzt gehts gar nicht mehr?
CMOS Jumper umstecken Batterie raus für 10 min, Jumper wieder zurück Batterie wieder rein.
 
doch doch, es geht schon. nur: bisher hatte ich das problem nur dann, wenn dei steckerleiste nicht aus war. aber gestern/heute nacht war die lsiste aus, und trotzdem "hing" der PC nach dem einschlaten. erst erneutes ausschalten und wieder strom weg half.

werde die tage mal testen, wie das ohne cardreader, 0,5V mehr RAM-spannung usw. klappt.

das dumme is halt, dass es nicht immer auftritt, d.h. wenn es zB nach erhöhen der RAM-spannung glatt läuft ist es noch kein beweis, dass es daran lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der PC eben nun nach 10 versuchen nur einmal richtig bootete, ansonsten nur lüfter an, hab ich nen RTC-reset gemacht. danach ging es dann GAR nicht mehr an. nicht mal die lüfter - nix. hab dann alles vom strom genommen, nach 15min dann wieder probiert - da ging es dann wieder normal.

ich hab es inzwischen auch mal ohne DVD-laufwerke versucht, ohne cardreader, mit mehr RAM-spannung - half nix.


das scheint doch wohl eher das netzteil zu sein, wenn einmal sogar nicht mal die lüfter angingen, oder? nur müßte das doch eigentlich mehr als stark genug sein...
 
Würde auch auf einen Netzteil defekt tippen.
Es gibt sogar neue Netzteile welche nicht richtig funktionieren.
Für alle andere Ware gillt, nichts hält ewig und ob halb kaput oder ganz ist eh egal.
Kannst ja noch mal alle Stecker abziehen und neu drauf stecken.
Oder teste doch mal, ohne Frontpaneel Stecker das Board starten ( immer zwei pins mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher überbrücken bis der PC startet.)
Hinzugefügter Post:
Schon mal den RAM mit Memtest 86 getestet,
oder Prime 95 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich nicht getestet, aber das müßte doch o.k sein - sonst würd ich doch unter windows und beim gamen auch mal fehler haben, oder? zudem ist der PC ja gestern sogar mal gar nicht angegangen, nicht mal lüfter.

ich besorg heute abend mal ein NT von meinem vater, allerdings könnte es sein, dass es so oder so nicht reicht. hat irgendwas mit um die 20A bei 3,3 und 5V und bei 12V nur 10-14A oder so was... ich sag dann heute abend mal bescheid. sonst hol ich mrgen bei atelco mal testweise ein BE Queit 450W oder 500W.
 
GANZ was seltsames:

ich hab mal statt runterfahren "neustarten" gewählt unter winXP und bin dann vor dem windowsbooten ins BIOS. dann hab ich en PC ausgeschaltet. danach wieder an - der PC bootet!

in den letzen 5 tagen hat er NIE direkt gebootet, nachdem ich den PC unter windows runtergefahren hatte - kann es also doch an windows liegen? fährt es den PC vielleicht falsch runter, irgendeinen sleepmode oder so, aus dem der PC dann nicht mehr rauskommt?

jetzt hab ich heute nen RMA-antrag gestellt beim händler... wäre natürlich dämlich, wenn das problem zB nur durch nen treiber gelöst werden könnte...


ps: mit netzteil und RAM meines vaters lief das board einwandfrei, bis auf das bootproblem- liegt also auch nicht am NT oder RAM.


Nachtrag: hab bei intel.de nach neuen Treibern geschaut, war nicht so leicht zu finden, da es kein treiberpaket für P35 oder so war, sondern irgendsoein "tool" für ganz chipsatzfamilien oder so und auch nur 2MB groß. Installiert, neustart, PC runtergefahren: er bootet ganz normal! Dann extra mal ne Stunde gezockt am PC, runtergefahren, wieder an: bootet normal! Jetzt ist der PC aus, werde ihn morgen früh nochmal einschalten - wenn er auch dann bootet, dann lag es unglaublicherweise an den Treibern...

Nachtrag2: nee, eben versucht: wieder gleiches Problem... das Board wird getauscht...

Nachtrag 3: statt Strom wegnehmen geht auch mehrfach an- und auasschalten bis er mal NICHT hängenbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem mit dem P5K. Habe schon etliches probiert u.a. anderes Netzteil und neuen Speicher. Aber egal wie man das Bios konfiguriert, der PC kommt erst nach ca. 5-10x Einschalten bis zum Post. Ansonsten rotieren nur die Lüfter. Nicht mal die Power Led leuchtet in diesem Fall. Wenn das Mainboard allerdings einmal startet, funktioniert es tadellos bis zum nächsten Abschalten.

Bin jetzt auch kurz davor das Board per RMA zu reklamieren. Aber aus eigener Erfahrung weis ich das dies ca. 3-6 Wochen dauert. Das ist mir einfach zu lang.

Wollte mir daher eigentlich ein Board mit P35 Chipsatz von Gigabyte kaufen und das P5K nach erfolgreicher RMA verkaufen. Nur im Gigabyte Forum gibt es auch User die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos.


Asus P5K || Intel E6750 || 2 x 2GB PC6400 G.Skill || Nvidia 8800 GTS || Creative Audigy 2 ZS || 2 x SATA HD: Samsung 750GB - Hitachi 120GB || BeQuiet 550W Netzteil ||
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso. Das P35-DS3 in Rev.2.0 soll ja o.k sein, aber drauf verlassen...?

Welches P35-Board ist denn überhaupt stabil und nicht direkt ein 150€-Board mit tausend Sachen, die ich nicht brauche...?

Und 3-6 Wochen: jetzt nach Weihnachtesn dürfte es noch länger dauern... Da wäre die Frage, ob der Shop, bei dem man es bestellt hat, aus Kullanz einen Vorabtausch machen würde...


Besonders ärgerlich wäre es, wenn man das board grad weggeschickt hätte und nen Tag später ein alles-lösendes BIOS-update rauskäm...


Ich glaub ich hol mir mal bei Atelco ein P35-DS3. soweit ich weiß bieten die auch bei ladenkauf rückgaberecht. Dann kann ich es testen und zur Not zurückgeben.

Oder vielleicht ein P35-DS3P für 110-120€. Hab mal kurz geschaut, bisher finde ich da keine Meinungen mit Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh