ASUS P5k und q6600 übertakten

Tabbi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,

nach einigem einlesen wage ich mich ans übertakten. Nicht leicht wenn Frau keine Ahnung hat grummel.

Meine Daten:

MB: ASUS P5K
Q6600
2GB Corsair ddr2 pc2-6400 (so ausgelesen aus cpu-z)
Arctic Freezer 7

Ich habe mal Probeweise den FSB im Bios auf 270 erhöht. Nun fangen meine Fragen an.

In CPU-Z und RM Clock zeigt es mir weiterhin FSB 266 an, beim Bootvorgang ebenfalls, schaue ich ins Bios steht dort aber 270?

Zu den Temperaturen:
RM Clock und ClockTemp zeigen mir bei prime95 ca. 46° and die AI suite jedoch immer 10° weniger gleiches gilt für die CPU Spannung.

Wie kann ich das Board bewegen, das es tatsächlich den höhren Takt benutzt. Möchte halt erste Erfahrungen sammeln.

Ah und wenn ich den PC am nächsten Tag starte meckert er meist in dem er nicht bootet sonder nach 4-5 Neustarts mit der Fehlermeldung das Overlocking nicht geht und ich ins Bios soll.
In einem anderen thread hab ich gelesen, dass ich wohl das Bios updaten muss/sollte.

Für den Einstieg würde mir die Erhöhung des FSB reichen um den Vorgang zu verstehen (die Eileitung zum OC hab ich gelesen aber keine Lösung gefunden.)

Danke
Tabea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Ich habe mal Probeweise den FSB im Bios auf 270 erhöht. Nun fangen meine Fragen an. [...]

Vorneweg: Mit dem ASUS P5K kenne ich mich nicht aus :shake:
Deswegen gibts bloss allgemeine Tipps von mir:

Wenn man den FSB erhöht wird der PCIe Bus sowie der RAM mit übertaktet.
Daher muss man vorher den BUS-Takt fest einstellen (PCI:33MHz, PCIe:100MHz), sowie einen kleineren RAM-Teiler wählen. Es empfiehlt sich, die Timings vom Arbeitsspeicher manuell einzustellen.
Eine so geringe Erhöhung des FSB, in deinem Fall gerade mal 2%, sollte aber dennoch nicht zu solchen Komplikationen führen.

Wenn man den FSB weiter anhebt, auf jeden Fall alle Spannungen im BIOS manuell auf Standard setzen, da das Mainboard beim übertakten gerne unnötig viel Saft gibt (Vcore, NB Spannung usw)

Welches Betriebssystem benutzt du?
Neueste Version von CPU-Z?

Kannst ja mal testen:

- PCI/PCIe fest einstellen
- FSB300
- RAM auf DDR2-600 (Teiler 1:1), Timings manuell 5-5-5-15
- alle Spannungen auf NORMAL/STANDARD
 
Danke.

Ich habe mal screenshots von CPU-Z ver.1.442 angehängt.
Ich benutze Vista 32 ultimate

YAFSScreen_006.jpg

YAFSScreen_004.jpg


Tabea
 
Zuletzt bearbeitet:
also den fsb hat er nicht übernommen. hattest auch die einstellungen abgespeichert? oder ist der rechner nach änderung nciht hochgefahren und du hast ihn resettet? wenn ja könnte das der grund sein (asus crash-free-bios sicherheitsoption)
 
Habe im Bios gesucht. grummel.

Den FSB auf 300 gesetzt. PCIe hab ich gefunden auf 100 gesetzt. Das PCI finde ich nicht jedenfalls steht niergends was mit PCI. Wenn ich auf DRAM frequency klicke kommen nur Optionen wie 760 (o.ä) 840 1066. aber keine 600. Wo man den Teiler eingeben kann? Hab ich nichts gefunden.

Das RAM hab ich auf 5 5 5 15 gesetzt.

CPU-Z zeigt mir die RAM Latenzen an aber sonst alles beim alten ...

Vielleicht kann ich das nicht einstellen??? Und mit Spannung da gibt es nur Auto ansonsten direkt Spannungen angeben. Irgendwo hat er doch noch eine Automatik versteckt die das blockiert. Im Handbuch steht leider nichts dazu nicht mal zum Speicherteiler.
@Schlingel
Habe mit F10 gespeichert, dann bootet der PC brav durch und nix ändert sich.
 
Hallo

Kannst mal sagen was für ein Bios du drauf hast? Liest CPU-Z aus Spalte Mainboard.

Stell im Bios mal folgendes ein

AI Overclocking = Manual
CPU Ratio Control = 9
FSB Frequency = 270
PCIE Frequency = 101 Manche Mainboards ( mein altes P5B ) fixen erst ab 101
DRAM Frequency = 667 Der Wert wird aber höher sein, da der FSB angehoben wird
DRAM Timing Control = 5 5 5 18 Aber das hast ja schon
DRAM Static Read Control = Disabled Kann sein das der RAM damit ein Problem hat wenn der Punkt auf Enabled steht

Transaction Booster = Auto Der kann ruhig auf so bleiben
Clock Over-Charging Mode = Den Punkt kenne ich nicht, aber lass mal auf Auto

CPU Spread Spectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

CPU Voltage = 1,30 Das ist die Standard vcore von Intel
CPU Voltage Reference = Auto
CPU Voltage Damper = Enabled
CPU PLL Voltage = Auto
DRAM Voltage = 2,0
FSB Termination Voltage = 1,25
North Bridge Voltage = 1,25
North Bridge Voltage Reference = Auto

Mit diesen Einstellungen sollte das Board problemlos starten können.
 
Habe die ersten Anweisunge probiert ohne Erfolg probiere gleich mal das von Rough.

YAFSS_033.jpg


YAFSS_032.jpg


YAFSS_031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

Das Bios was du drauf hast, ist zwar schon älter aber die neueren beheben keine wirklich Bugs. Ich denke einfach das die CPU zu wenig vcore bekommt.

Einfach bei CPU Voltage auf 1,30 stellen dann klappt das sicher.
 
Ich habe die CPU Voltage auf 1,30 stehen. :-(
Einzig das RAM hat sich geändert.

YAFSS_034.jpg
 
FSB nicht?

Hm

das Board startet normal oder schaltet es sich ein paar mal aus und einß
 
Nach dem Speichern des Bios fährt es runter (klar sorry) dann wieder normal rauf. Schon bei der boot sequenz steht q6600 @2,41

Kann machen was ich will.

Vielleicht doch was defekt oder eine Einstellung das das Board hindert es auszuführen.
 
Hm

Kannst du dir OC Profile anlegen. Wenn ja leg dir mal eins mit 270 FSB an, speichere es und starte den Rechner neu.
 
Also bis vor 2 boot Vorgängen hatte ich unter dem Menüpunkt Tools im Bios noch den Punkt O.C Profile Configuration mit der Option 2 Profile zu erstellen und zu speichern, die sind nun weg!!??
Einzig ein Punkt erscheint noch es erscheint ein quasi DOS Fenster und dort sind etwas mit Pfaden angegeben?
Aber im Handbuch steht dazu dann auf USB flash stick oder floppy mit fat32 speichern?

Ich gebs auf.
 
Kann einfach sein, dass er bis 270 oder ähnlich immer auf 266 setzt. Sei mal mutiger. Stell einfach auf 300, Ram auf DDR2 600. Habe auch ein P5K allerdings -E Wifi/AP.
 
Ok probier ich heute noch mal aus. Auch wenn es spät ist (warum kann mein Freund sowas nicht grrr *lächel*)

Das mit Profil speichern hab ich gefunden, hab ich abgespeichert. Das RAM s.o. hat sich geändert. Ich setze das mal auf FSB auf 300.

Rauffahren runterfahren und der Freund liegt schon im Bett....
Hinzugefügter Post:
So hmm FSB auf 300 gesetzt. DDR2 600 eingestellt.
Er hat bootet ;-) und CPU-Z zeigt mir an, DRAM frequency 266 , FSB:dRAM 1:1 also hat der wieder nur das für den Speicher übernommen.

Danke Jungs für die Hilfe. Ich grübel morgen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf das aktuellste Bios flashen und dann nochmal probieren.
 
Ich versuche es heute Abend, wenn ich aus dem Büro zurück bin. Nur lese ich im Handbuch irgendwie immer, ich benötige für das updadte des Bios eine Diskette! Und ich habe doch gar kein floppy Laufwerk.

Mal schauen, ansonsten werde ich mir ein anderes Board zu legen welches weiß ich noch nicht. (Grummel die Kiste ist ja auch erst 5 Wochen alt.)
 
Nein, du kannst auch auf nen USB-Stick draufmachen. Dieser muss FAT-formatiert sein (das sind aber die meisten).
Von ASUS lädst du dir für dein Mainboard das neueste BIOS, das kommt dann unter dem Standardnamen auf den Stick (der steht im Handbuch, ne *.bin Datei ist das). Dann PC neustarten und im BIOS wieder dein "quasi DOS Fenster und dort sind etwas mit Pfaden angegeben" aufrufen ;) Dort solltest du dann den Stick mit der BIOS-Datei drauf finden.
Vor und nach dem Flashvorgang BIOS-Reset! Flashen kannst du auch im Windows, über den Stick ist aber mit weniger Risiko verbunden.
 
Ok, muss ich mir nen USB Stick besorgen. Von BIOS reset hab ich nichts gelesen (oder überlesen??.
Wie geht das von Statten? Ist das mit dem Jumper gemeint?
 
Kannst auch einfach ins BIOS reingehen und die Optimized defaults laden.
Das P5W DH Deluxe von nem Kumpel wollte sich mit nem USB-Stick nicht updaten lassen (mochte den wohl ned). Zur Not kann man das Update auch auf eine Bootfähige CD zusammen mit dem Flashprogramm brennen, oder halt einfach über Windows riskieren.
 
So zuhause. Etwas hat mir den ganzen Tag im Büro keine Ruhe gelassen und das war mein Arbeitsspeicher!
@morgessa
Habe Deine links in dem ähnlichen thread gelesen.
Daher mein RAM ausgebaut.
CPU-Z zeigt ja s.o. PC2-6400 an darunter ist es richtig.

Ich habe eigentlich Corsair CM2X1024-8500C5D mit 1066MHz und Latenzen 5-5-5-15
so steht es auf den RAMs. Oder sitze ich da einem Trugschluss auf? Bin da noch nicht so firm aber lerne ja fleissig.

BIOS update hm traue ich mich nicht, da ich niemanden habe der mir helfen kann. Würde es unter XP wagen oder halt ins Geschäft gehen.

Mal sehen was heute so passiert beim Probieren.


Hmmm seltsame Dinge passieren.
Habe gerade,bevor ich ins BIOS wollte nochmals CPU-Z angeworfen um zu konrollieren ob sich was geändert hat und wie die Einstellungen sind.

Sie sehen so aus:
YAFSS_036.jpg

YAFSS_037.jpg


Weiß der Teufel allein, warum die Einstellungen übernommen wurden!

Nun möchte ich prime95 laufen lassen. Einfach aus Start im Menü Test drücken und fertig? Verstehe nicht so ganz das Programm (im nächsten Leben gibt es einen Freund sprich Mann der sowas kann *lächel*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also da passt vieles nicht. Geh ins Bios und lade die Optimalen Einstellungen. Dann sollte es wieder stimmen.

Einfach ins Bios gehen und auf dem Punkt Exit, dann dort auf Setup Defaults drücken, speichern und Neustart.
Den speicher was du da hast, wird das Bios von haus aus wahrscheinlich nicht mit 1066 laden. Das macht aber nichts und man kann es später von Hand einstellen.
 
Hm also alles wieder zurück setzen obwohl es nun läuft? Sind ja die Einstellungen die hier vorgeschlagen wurden.
Was stimmt denn nicht und sollte ich ändern?
 
Ähm

sorry mein Fehler. Der Post sollte zu einen anderen Beitrag gehören.

So

also funkt es jetzt mit 300FSB. Was hast anders gemacht?
Warum CPU-Z trotz höheren FSB weniger MHZ anzeigt ist einfach erklärt. Das ist von Intel die Strom Spar Funktion EIST.
Wenn die CPU nichts macht, wird der Teiler, und meistens auch die vcore runter gesetzt um Energie zu sparen.

Der RAM ist auch klar, da du 1:1 mit dem FSB fährst hat der RAM 300MHZ. Kannst einfach im Bios umstellen, bei DRAM Frequenzy. Einfach den nächst höheren einstellen.
 
Ich hatte nichts gemacht. Hatte gestern nacht einfach wie das ganze als Profil gespeicht. Aber wollte es nicht. Und heute hab ich ihn gestartet und es war wie oben gezeigt.

Hm den Teile 1:1 kann ich nicht direkt eingeben, der kam durch das Setzen des FSB auf 300 dann konnte ich bei DRAM Frequency DDR2-600 auswählen. Sollte ich ja so machen.
Kann den nächst höheren mal probieren. Kannst Du mir erklären was das bewirkt?
Sorry wenn ich so blöde frage ist echt peinlich für mich.
 
Ich hatte nichts gemacht. Hatte gestern nacht einfach wie das ganze als Profil gespeicht. Aber wollte es nicht. Und heute hab ich ihn gestartet und es war wie oben gezeigt.

Hm den Teile 1:1 kann ich nicht direkt eingeben, der kam durch das Setzen des FSB auf 300 dann konnte ich bei DRAM Frequency DDR2-600 auswählen. Sollte ich ja so machen.
Kann den nächst höheren mal probieren. Kannst Du mir erklären was das bewirkt?
Sorry wenn ich so blöde frage ist echt peinlich für mich.

Ist nichts peinliches dabei, jeder fängt mal klein an. Höhere MHZ beim RAM bewirken Theoretisch mehr Daten Durchsatz, sprich Spiele werden schneller geladen usw. Praktisch macht es beim Core 2 Duo oder Core 2 Quad eher weniger Unterschied.
 
Danke Dir.

Mit dem Arctic Kühler liege ich nun so bei 48° wenn ich prime95 laufen lasse. Hoffe mal das ist ok. Wasserkühlung muss ich leider noch für sparen.
Wenn ich den FSB auf 333 setze können dann die anderen Einstellungen bleiben?
Probiere ich morgen mal aus.
 
Die Temp ist in Ordnung.
Jo bei 333 können die Einstellungen passen, vielleicht musst etwas die vcore erhöhen, aber das merkst den eh.
 
Danke Flox,

wußte nicht dass es hierhin gehört.

Mein PC und sein Leben lächel. Starten und failed overlocking. hm mal sehen.

Ich habe nun das RAM auf DDR2-740 gesetzt, also den nächst höheren Wert. Der Teiler ist nun 5:6.
Macht das Sinn? Laufen tut er stabil. Nur grummel warum verstehen wir Frauen nicht so viel von dieser Technik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh