ASUS P5K-VM - mATX / G33 ***Sammelthread***

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Da es zu diesem Board noch keinen Thread zu geben scheint, mache ich mal einen auf.

Das ASUS ist momentan die einzige Konkurrenz zum GA-G33M-DS2R, das ja bekannt für die magere Auswahl an Speicherteilern ist. Das P5K-VM bietet die volle Auswahl an Teilern, hat dafür aber nur die ICH9 (kein RAID), kein eSATA, keine einstellbare Chipsatzspannung (VMCH) und einen schlechteren onboard-Sound.

Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a259991.html

Erste Bilder, BIOS-Screens und Tests:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=149080
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar. Hoffentlich gibt es bald einige User, die berichten können.

Bin am schwanken zwischen Asus und Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir demnächst auch ein mATX-System aufbauen, deswegen bin ich z.Z. auch schwer am überlegen. Die Firmenpolitik von Gigabyte geht mir ziemlich aufn Keks, deswegen tendiere ich momentan eher zum Asus. Wer z.B. RAID braucht, wird aber wohl zum GB greifen müssen. Foxconn wird auch noch mit einem G33 mATX-Board kommen, wer sich mit keinem der beiden Boards anfreunden kann wird darauf wohl noch warten. Aber wenn sich in den nächsten Wochen nichts ändert, werde ich mir wie gesagt das P5K-VM holen.
 
ich habe dieses board seit dem 10.7, aber hatte es bisher noch garnicht ausprobiert :d da ich noch auf mein Gehäuse warte.
Habe garnicht darauf geachtet ob das teil Raid hat oder nicht ^^ Bin aber sehr zufrieden damit, meine Corsair 667mhz laufen wunderbar.

Wenn ich mir aber das G33M von GB genauer anschaue sehe ich da, das die nen leckeren ALC889A Sound verbaut haben, der noch nichteinmal auf der Produktseite von Realtek.com.tw gelistet ist ^^
Das P5k-vm hat einen 883er verbaut.
Und das GB board hat halt auch noch RAID. Wie dem auch sei, ich bin zufrieden mit dem Board

Aktuelle BIOS version: 401
 
Zuletzt bearbeitet:
@carebear

Welche CPU hast du in Betrieb und welche Speicherteiler werden dir im BIOS zur Auswahl gestellt?
 
Speicherteiler, wie?

Servus,

nun ja was soll ich sagen...

Ich bin derzeit von meinem Asus überhaupt nicht überzeugt!

Was jedoch auch auf einen Defekt am Sata-Controller zurückzuführen sein kann, mit dem ich mich unwissend seit einem Monat herumschlage.
Dadurch gibt es massive Probleme mit dem Anschluss einer HD501LJ 500GB-Sata-HDD.
Kann das Problem jemand bestätigen?

Nunja, was mich wirklich interessiert, ist das mit dem Teiler.
Wo kann man den denn einstellen?
Im Moment betreibe ich 800-OCZ-RAMs und würde gerne einen Teiler setzen, der bei 460 FSB (E6320 mit 7x460) dem Mobo nicht 920 mHz zumutet.
Wie geht das?

Im Moment läuft Bios 0304.

Bitte um Hinweise!

Danke und CU
Judaszeuger
 
@Judaszeuger
Ich hatte zwei HD501LJ. Allerdings sind mir beide abgenippelt. Die erste nach 6 Wochen, die andere nach 2 Stunden. Ich gehe stark davon aus, dass die Festplatten den Defekt hatten bevor Sie an dieses Board angeschlossen wurden.

Wenn ich Anfang Januar meine neue WD5000AAKS in den Händen halte, hoffe ich das einfach alles gut geht. Wenn nicht geht das Board gleich zur RMA.

Zu deinem Speicherteiler: Unter Advanced->Jumper Free Configuration den Punkt DRAM Frequency auswählen. Da findest du alle passenden Teiler für deinen aktuellen FSB.

Jetzt aber mal eine andere Frage. Ist es möglich die Lüfter die man anschließen kann, vom Board steuern zu lassen. Also Temperaturabhänig?

:wink:
 
@Street

Wo finde ich denn bitte unter der "DRAM Frequency" den Speicherteiler???
Ich hab nen E6550 auf dem P5K-VM, aber von Speicherteiler hab ich noch nix gefunden bisher! Die Timings kann ich einstellen unter dem Punkt, aber der Teiler wäre entscheidend bei mir, da ich noch DDR2-667 habe und die bei 780 den Arsch zu machen! Auf Dauer gesehen werde ich mir wohl 800er Module holen, fragt sich nur, wie weit die dann gehen und was ich mache, wenn die recht schnell aufgeben?! Da käme mir der Speicherteiler doch schon recht zu Gute bei .........

Wenn mir wer anders helfen kann, wäre ich auch äusserst glücklich darüber! ^^
 
Asus P5K-VM kein VGA Signal

Hi Leute

Ich hab mir grad das Asus P5K-VM gekauft und bin mit meinen Nerven schon fast durch.:wall:
Der Rechner geht zwar an aber ich bekomme kein Signal an mein TFT über die onBoard Grafik.

Kann mir jemand weiter helfen? :(

hula
 
hier die gleiche sch***e ..
Alles dreht sich aber kein Bild auf dem Monitor über onboard-VGA
 
Huhu Community,

kann mir jemand von euch mal ein gefallen tun. Könnte mal jemand die höhe des silbernen Chipsatzkühlers messen.

Es geht um den Einbau der Sapphire HD 3850 512MB PCIe Ultimate wegen dem großen Kühlkörpers.

...schonmal Dankeschön :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh