Asus P5LD2+Pentium D 820+MDT 667 CL4 OK?

magnet

Neuling
Hi!

Möchte mir die Komponenten ausm Titel zulegen (Board ist schon bestellt) und wollte fragen, ob die Kombination zum OCen in Ordnung ist. Als Kühler wollte ich den Big Typhoon von TT nehmen. 2xPC2-667 bringt wohl bei FSB800 keine Vorteile gegenüber 2x533er Ram? Oder hat man dadurch größere Reserven beim Übertakten? Irgendwelche anderen Hardware-Vorschläge?

Greets, magnet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das WD ca. 10 tage und war war mit der spannungsschwankung beim oc'n absolut unzufrieden. ich habe mir jetzt das gigabyte zugelegt und muss sagen, dass ist was die stabilität der spannung angeht um klassen besser.
den speicher denn du da ausgewählt hast ist absolut in ordnung.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welches GigaByte? Das hier -> GA-8I945P Pro ?
Was meinst Du mit WD? Das Board?
Soll ich nochmal umbestellen, was das Board angeht?

Dank&Greets, magnet

Hallo wasi!

Hast Du Deinen 830 denn jetzt auf 4 GHz laufen? Welche VCore hast Du eingestellt und was wäre maximal möglich?

Gruß,
uBi2002

Zuletzt bearbeitet:
ja, mein 830er läuft absolut stabil auf 4gig. die vcore steht bei mir auf default wobei der prozzi ne normale (spezifiziert) vcore von 1.337volt hat.wie hoch er maximal läuft kann ich noch nicht sagen!

mit WD meine ich das P5WD2deluxe von asus, was mir nur schwierigkeiten mit der spannung gemacht hat (ständige einbrüche der spannung)! ein betrieb auf 4gig waren nur mit ner bios-einstellung von 1.55volt möglich, wobei die temp mit wakü auf 74grad gegangen ist! das ist nix!!!

ich war noch nie nen gigabyte fan aber bei diesem sieht meine meinung völlig anders aus. ich habe das Gigabyte GA-8I955X Royal mit dem i955X chipsatz und das ist SEHR stabil was die spannungsversorgung angeht!
für dieses board gibt es ein zusätzliches modul für die stabilität der stromversorgung der cpu! ohne ist das board genau wie das asus, es hat einbrüche bei der spannung. normal hat das board 4phasen und mit dem modul weitere 4phasen, also insgesamt 8phasen für die die stromversorgung (spannungwandler)! das rockt! das prob ist die northbitch, die wird so heiss das man seine finger kaum drannhalten kann. ich habe leider derzeit nur die lukü drauf und genau das ist das prob! ich habe mir schon nen wakü für die northbitch und für die spannungswandler von diesem zusatzmodul bestellt und werde es in ca. 14 tagen montieren.

ich kann echt nur eines empfehlen, bestellt euch das gigabyte!!!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leutz, ich wollt mir fast das selbe System kaufen wie magnet. Nur ich wollte das GigaByte Board nehmen. Also Kühler wollte ich nen Freezer 7 nehmen. Wieviel Mhz kann ich aus dem 820ziger zusätzlich rausholen?

mfg Andrew

andrew schrieb:
Hoi Leutz, ich wollt mir fast das selbe System kaufen wie magnet. Nur ich wollte das GigaByte Board nehmen. Also Kühler wollte ich nen Freezer 7 nehmen. Wieviel Mhz kann ich aus dem 820ziger zusätzlich rausholen?

mfg Andrew

das ist wie nen kartenspiel, man weis nie was man bekommt!
einfach austesten! :coolblue:
ich hab auch je zwei cpu und mainboards gebraucht!
cu

531 war der mit 64 bit oder?

da bin ich mal gespannt! hast du wakü? das prob ist echt die northbitch, je höher du gehst, je heisser wird die und brennt dann wie dein name alles nieder............. :haha:
cu

:d

Hab zwar ne WaKü, aber bin am Überlegen, wieder auf Lukü umzusteigen.
Mal sehen - sofern ich ein ATI Board für 939 kaufen sollte (passiv gekühlt), dann könnte ich die WaKü auch für 775 benutzen.

Abwarten

PS: Mexikanische Essen brennt immer zweimal :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ohne Wakü würde ich mir keinen Pentium D kaufen.

Bis dann

wasi schrieb:
Ich hatte das WD ca. 10 tage und war war mit der spannungsschwankung beim oc'n absolut unzufrieden.

Hab mir selbst auch das P5WD2 Board von Asus zugelegt.
Eines ist mir aber noch unklar. Das Board hat eine 8polige CPU-Stromversorgung, habe aber nur 4 Pole mit einem normalen Netzteil belegt.
Bringt es bezüglich einer stabileren Spannung etwas, wenn man alle 8 Pole anschließt?

wasi schrieb:
ja, mein 830er läuft absolut stabil auf 4gig. die vcore steht bei mir auf default wobei der prozzi ne normale (spezifiziert) vcore von 1.337volt hat.wie hoch er maximal läuft kann ich noch nicht sagen!

mit WD meine ich das P5WD2deluxe von asus, was mir nur schwierigkeiten mit der spannung gemacht hat (ständige einbrüche der spannung)! ein betrieb auf 4gig waren nur mit ner bios-einstellung von 1.55volt möglich, wobei die temp mit wakü auf 74grad gegangen ist! das ist nix!!!

ich war noch nie nen gigabyte fan aber bei diesem sieht meine meinung völlig anders aus. ich habe das Gigabyte GA-8I955X Royal mit dem i955X chipsatz und das ist SEHR stabil was die spannungsversorgung angeht!
für dieses board gibt es ein zusätzliches modul für die stabilität der stromversorgung der cpu! ohne ist das board genau wie das asus, es hat einbrüche bei der spannung. normal hat das board 4phasen und mit dem modul weitere 4phasen, also insgesamt 8phasen für die die stromversorgung (spannungwandler)! das rockt! das prob ist die northbitch, die wird so heiss das man seine finger kaum drannhalten kann. ich habe leider derzeit nur die lukü drauf und genau das ist das prob! ich habe mir schon nen wakü für die northbitch und für die spannungswandler von diesem zusatzmodul bestellt und werde es in ca. 14 tagen montieren.

ich kann echt nur eines empfehlen, bestellt euch das gigabyte!!!
cu

Hallo zusammen,
ich kann das Gigabyte GA-8I955X Royal auch nur wärmstens empfehlen, ich habe privat schon einige Gigabyte Boards gehabt und muss sagen dass die Dual Power Lösung für P-D Prozzis sicher momentan das beste ist. (im Geschäft verbauen wir ASUS, und die haben schon seit längerem den VCore Droop bei Belastung.... )
Übrigens gibt es für das Royal ein neues Bios....F7, viel Spass damit !

Mein 820D läuft mit 3.8GHz stabil mit 1.35V Bios (1.285 CPU-Z) und ist
im IDLE 31° last 52° (Zi. Temp 23°). Ich bin mit FSB 273 unterwegs Teiler 2.66 und damit zufrieden, könnte auch höher gehen, bringt aber in Endeffekt nicht wirklich viel mehr (nur mehr Wärme).

space2002

Hallo space2002!

Gehen alle DualCore so gut zu übertaken oder hast Du Dir den besten ausgesucht?

Mir persönlich schwebt eher der 830 vor. :)

Gruß,
uBi

Was bringt das neue Bios denn?

ubi2002 schrieb:
Hallo space2002!

Gehen alle DualCore so gut zu übertaken oder hast Du Dir den besten ausgesucht?

Mir persönlich schwebt eher der 830 vor. :)

Gruß,
uBi

Was bringt das neue Bios denn?

Es ist mein 1. 820D und der läuft Standard mit 1.3V :p ich würde aber
wegen dem Multi ein 830D nehmen, dort ist aber das Problem dass
die meisten eine höhere Standard Spannung haben, im Geschäft hatte ich einen mit 1.375V Standard, der wurde dann mit lukü und Prime 74°.....wohlgemerkt mit 3.0GHz....!

Das neue Bios hat korrekturen wegen falschen FSB Anzeigen beim 830 und 840. Bei mir konnte ich die FSB Overvolt-Spannung von 0.15V auf 0.1 senken....ansonsten habe ich noch nichts herausgefunden.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Hallo space2002!

Waren die hohen Temps auf einem Asus Board?

Gruß,
uBi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh