ASUS P5N-E SLI Bios updaten, aber wie?

L_uk_e

Urgestein
Hallo leute!
Ich habe noch nie ein Bios update gemacht und da mein Rechner manchmal einfach nicht hochfährt habe ich den Tipp bekommen mal ein BIOS update durch zu führen..habe noch das 0202 Bios drauf! :(:(

Wie mache ich das Update?
Nen Kumpel von mir hat das mit dem ASUS Update Utility gemacht, aber ich kann das irgendwie nicht installieren weil dann ne Fehlermeldung kommt, von wegen ich hätte kein ASUS Board im Rechner... :hmm:
habe schon die neuste Version probiert zu installieren...
Wie kann ich das Bios trotzdem updaten? habe kein Diskettenlaufwerk und nur ein DVD Laufwerk!

Das Bios habe ich mit den default einstellungen schon geladen.

Könnt ihr mir helfen?
ggf per icq? dann kann ich am laptop online sein und dann am rechner das update machen

MFG
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, aber was bedeutet genau CMOS Clear?

bin noob darin!

ja hab ich
und ich lese hier grade dass ich ja auch dieses EZ Flash 2 benutzen kann...muss ich nur die bin datei auf nen usb stick machen

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear Seite 1-26
Die Anleitung oben ist fürs flashen mit ner Boot-CD.
Mitm USB-Stick hab ich nicht gemacht..hab gar keinen.

warum soll man denn das it dem CMOS Clear machen? ist das notwendig? sind dann alle einstellungen einfach auf default oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was das genau ist weiß ich auch nicht, aber machen mußt du es.

reichts dann nicht wenn ich einfach die Setup default einstellungen lade?

Edit: ach ja bei dem link zur CD...in dem iso is nichts drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Image. Das mußt du brennen.

ich probiers einfach mal aus, mehr als schiefgehn kanns ja nicht...-.-
also rechner aus, strom ab, batterie raus, jumpern, 5-10 sekunden warten, wieder richtig jumpern, batterie rein, strom dran, CD als first boot device, von CD booten, awdflash eingeben.....halt anleitung befolgen...dann F1 zum reboot, komplett ins Vista booten, aus schalten und dann nochmal nen CMOS Clear?

Ja wie es halt in der Anleitung steht...so ich muß jetzt zu Bett.
Ach dir paar Minuten kann ich noch warten...schreib mal obs geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
jo ok, ich brenne mal schnell und mache das dann, bleib bitte noch so lange auf...is ja auch erst 12 uhr
Hinzugefügter Post:
so, update schien funktioniert zu haben...
es waren nur 2 balken ziemlich am ende blau...also die bedeuten das kein update gemacht wurde...aber das gilt ja nur für einzelne Dateien oder so...also 2 Dateien brauchten kein update denke ich mal!
werde nochmal nen CMOS Clear machen und dann wieder alles einstellen
DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja super, sind ja auch immer nur 100 Seiten..-.-

jo gute nacht!

Die blauen Balken sind der eigentliche Bootblock - solange der funktioniert, sollte das Board im schlimmsten Fall (heißt der Rest wurde falsch beschrieben!) von einer Diskette einen Flashvorgang wieder neu starten können! Deswegen wird dieser auch nicht neu geflasht - eben für den Fall eines Super-GAUs!

Grüße,
OllieW

Soooo, das updaten hat ja problemlos funktioniert, hat mir jedoch bei meinem Problem irgendwie gar nicht geholfen!
Der rechner bleibt beim Hochfahren nach längerer zeit (also morgens, da rechner nachts aus) einfach hängen...
Ich sehen den Ladebildschirm von Vista noch, also den grünen balken und danach bleibt das Bild schwarz oder es erscheint grade noch der mauszeiger und dann geht nichts mehr...
einfach zum kotzen!
Könnte das am Ram liegen?
wollte mir eh mal 4 GB zulegen und dann ne ordentliche Marke, glaube meine jetzigen beiden 1 GB Riegel sind beschissen!

Naja hat sonst noch jemand ne Idee woran dieser Freez beim booten liegen kann?

Hallo L_uk_e,

überprüfe zuerst mal deine RAMs mit Memtest86 - einfach auf www.memtest.org die aktuelle Version 2.00 als Bootable-CD ISO-Image ziehen und damit eine CD brennen! Danach einfach die CD als Bootlaufwerk auswählen und den Test einfach einige Durchläufe rennen lassen!

Sollten hier keine Fehler auftreten, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an deinen RAMs liegt! Nachdem du dich doch eher mit einem CMOS-Reset nicht "anfreunden" wolltest und in den Sammelthreads doch schon öfters von Stabilitätsproblemen die Rede war, die nach einem BIOS-Update und anschließenden CMOS-Reset (ruhig mehrere Minuten gesetzt lassen - sicherheitshalber auch die Knopfzelle rausnehmen!) behoben waren! Ich würde dann hier ansetzen und weiterprobieren...

Das Board ist ansich wirklich gut, nur eben diese Eigenheiten mit dem CMOS-Reset und den dubiosen SATA-Problemen unter Vista machen einem wirklich zu schaffen!

Grüße,
OllieW

Also ich habe nach dem Flashen nen CMOS Clear gemacht!
Batterie raus, jumpel anders setzen...10 sekunden gewartet, jumper wieder richtig und Batterie wieder rein!
also "angefreundet" habe ich mich damit schon, dachte nur halt falls ich mal was falsch mache und so...
habs aber alles gemacht genau wie in der Anleitung da steht von Bojo!

mit dem Memtest werde ich dann auch nochmal probieren...vielleicht liegts dann ja wirklich am Sata. dass er dann erst beim Warmstart die platte richtig erkennt oder so
Hinzugefügter Post:
Memtest erfolgreich! habs 1 Stunde laufen lassen...keine fehler

dann wirds wohl doch eher am Sata liegen...
Bios is ja neu drauf, bzw neustes update...ne IDE platte habe ich nicht dran, nur nen Brenner...
vielleicht muss ich einfach mal einen anderen Sata Anschluss ausprobieren oder so.

und nochmal nen Cmos Clear machen...aber das hat zeit bis morgen, habe ich jetzt keinen bock drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh