ASUS P5N-E SLI und Dual-Channel-Modus

sorportium2

Neuling
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner neu gekauften Rechner.
Irgendwie kriege ich mit meinem Board keinen Speicher im DUAL-CHANNEL-Modus zum Laufen !!

Ich habe schon das Board ausgetauscht und verschiedene 1GB RAM-Riegel verwendet, aber keine Chance.

Stecke ich beide 1GB RAM Riegel in Steckplatz (1 und 2) oder (3 und 4), also im SINGLE-Channel Modus,
dann läuft der PC einwandfrei, MEMTEST findet keine Fehler. Absolut stabil.

Sobald ich die Riegel in Steckplatz (1 und 3) oder (2 und 4) stecke, also DUAL-Channel-Modus, friert der Rechner
beim Booten ein oder während Windows Betrieb,
allerspätestens beim MEMTEST.
MEMTEST zeigt also keine Fehler im Speicher, sondern der komplette Rechner friert ein!!

Ich habe es schon mit anderen Riegeln versucht, das gleiche Problem.
Ich habe schon alles versucht, RAM-Spannung auf 2,1 Volt erhöht, Latenzzeiten manuell hoch von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18
, Spannung UND Latenzeiten geändert, Einstellung auf Command 2T statt AUTO, anderen Speicher besorgt (auch Corsair, nur ganz andere Riegel).
Sogar das Board habe ich tauschen lassen. ( Und auch geprüft, das ich net das Gleiche zurück bekommen habe!)

Ich krieg mit diesem Board meinen Speicher nicht im DUAL-Channel_Modus zum Laufen!
Das kann doch einfach nicht sein... Das ein Motherboard so STUR ist, oder ?

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Gruss

sorportium

P5N-E SLI **** Sparkle 6600GT **** SAMSUNG HD501LJ 500GB **** CORSAIR XMS2 CM2X1024-6400C5DHX *** Netzteil: Coba IT-8650VG 650 Watt SLI-Ready *** BIOS Award Version 0608 *** Windows Vista 32-bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das brett is leider so doof und stellt 1T Command standardmäßig ein. stells auf 2T und es sollte klappen (hast du in deinem bericht net erwähnt, daher tippe ich mal stark drauf, dass du das noch net gesehen / gemacht hast)

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen, aber tatsächlich habe ich AUCH DAS SCHON probiert, weil in einem anderen Forum gelesen!

Ich empfehle das BIOS 608. Damit hatte ich keinerlei Probleme. 703 ist ziemlich zickig bei RAM. Mit dem neuen 801 hatte ich noch keine Erfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh