Hallo Community,
ich habe nach eineinhalb Jahren, in denen mein System einwandfrei lief, ein kleines (großes?) Problem mit meinem Mainboard. Erstmal mein Rechner:
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe (nforce 4-Chipsatz)
4GB Corsair XMS2 Cl3-Speicher (4*1024MB) @2,10V
Intel Core2 Duo X6800 @3,2Ghz
2*7900GTX im SLI
Tagan 800W-Netzteil
Creative Sounblaster Xtreme Music
2*150GB WD-Raptor im Raid 0
Bei einem Systemkaltstart bootet der Rechner nicht mehr mit allen 4 Speicherriegeln, wenn ich einen Riegel ausbaue, fährt der Rechner normal hoch.
Nach ner halben Stunde arbeiten mit dem Rechner läßt er sich nach dem herunterfahren wieder mit 4 Riegeln starten und normal mit arbeiten.
Das Ändern von Speichertimings und Spannungen und das Durcheinanderwürfeln der Speicherriegel hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Keine Ahnung, hat nun das MB nen Schlag, der Speicher oder evtl. sogar das NT?
Falls jemand ne Meinung hat, ich hör Sie mir gerne an
ich habe nach eineinhalb Jahren, in denen mein System einwandfrei lief, ein kleines (großes?) Problem mit meinem Mainboard. Erstmal mein Rechner:
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe (nforce 4-Chipsatz)
4GB Corsair XMS2 Cl3-Speicher (4*1024MB) @2,10V
Intel Core2 Duo X6800 @3,2Ghz
2*7900GTX im SLI
Tagan 800W-Netzteil
Creative Sounblaster Xtreme Music
2*150GB WD-Raptor im Raid 0
Bei einem Systemkaltstart bootet der Rechner nicht mehr mit allen 4 Speicherriegeln, wenn ich einen Riegel ausbaue, fährt der Rechner normal hoch.
Nach ner halben Stunde arbeiten mit dem Rechner läßt er sich nach dem herunterfahren wieder mit 4 Riegeln starten und normal mit arbeiten.
Das Ändern von Speichertimings und Spannungen und das Durcheinanderwürfeln der Speicherriegel hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Keine Ahnung, hat nun das MB nen Schlag, der Speicher oder evtl. sogar das NT?
Falls jemand ne Meinung hat, ich hör Sie mir gerne an