Asus p5n7a-vm

opa.oi

Neuling
Hi
hab im Wohnzimmer dieses wunderschöne Board im HTPC verbaut
es sind drei rote Sata2 und 2 schwarze Sata2 Anschlüsse vorhanden.
Aber egal was ich auf die schwarzen anschließe wird nicht erkannt.
Getestet hab ich ein Sony Blu Ray DVD Laufwerk
und eine 1,5TB Samsung Platte.
Hab an den 3 Roten jetzt einmal das Blu-Ray Laufwerk, einmal eine 160GB Systemplatte und einmal eine 1.5tb Samsungplatte für Daten.
Da ich aber so gut wie jedes Handballspiel was übertragen wird auf Platte aufnehme (brauch ich für mein Handballtraining)ist die schon so gut wie voll. Wie bekomme ich die 2 schwarzen Sata Anschlüsse dazu meine Platte zu erkennen?
Hier die restliche Hardware für evtl. Fehlerdiagnose
Am Board sind 4 GB OCZ 800 Speicher verbaut 500MB davon für die Onboard Grafik.
ein E8400 mit 3.31GHz
eine S2 TV-Karte
und das alles im Chieftec HIFI Gehäuse

gruß Opa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo opa.oi,

sind das bei Ihnen die Sata Ports 5 und 6, die bei Ihnen nichts erkennen?
In welchem Mode steht Ihr Nvidia Controller? Steht der zufällig auf Sata Mode? zu finden unter Main/Storage Configuration.

Hoi opa.oi,

wenn der Mode auf SATA Mode steht, diesen mal bitte auf AHCI Stellen. Die Ports 5 und 6 arbeiten nur im AHCI oder im Raid Mode. Sprich Laufwerke werden daran garnicht laufen.

ja steht im Sata mode
also wenn ich auf ahci oder raid umstelle was kann ich dann anschliessen? wenn laufwerke nicht laufen?

Hoi,

der 5 und 6 ist nur für Festplatten. Der AHCI Mode ist sozusagen der SATAII Mode, dann werden die ganzen unterstützen Features der HDD genutzt. z.B. im Betrieb die Festplatte abmelden und abziehen wie ein USB Gerät.
Deine 1,5TB Platte sollte an dem SATA Port 5 oder 6 gefunden werden, wenn der Controller im AHCI Mode steht.
Achtung: Wenn das Betriebssystem nicht in dem AHCI Mode installiert wurde, können Sie in den meisten Fällen nicht mehr ins Betriebssystem, es muss komplett neuinstalliert werden.

Bitte auch darauf achten, dass die letzte Biosversion drauf ist.

ok da im sata mode installiert wurde ... werd ich wohl alles neu aufsetzten müssen (meine frau wird wieder schäden das der tv net funzt.... :-) )
ich test mal od die platte im bbios erscheint und ob er bootet... wenn nicht mach is das erst im weihnachtsurlaub :-)
danke für die hilfe

gruß

Hallo,

habe auch so meine Probleme mit dem Board. Bei jedem 2. Neustart aus Windows hängt das Board im Post. CPU und Ram werden angezeigt und dann sollten USB Geräte und Laufwerke kommen aber genau da bleibt es hängen (auch ohne USB Geräte).

Pentium E6300
Adata DDR2 2x2048 Kit
HDAV 1.3 Slim
KNC DVB-C
LG Blu-ray LW/DVD-R/W
3xHDD

am USB 2x WD 1TB USB, Logitech BT Dinovo Edge

Bios aktuell vom 06.05.09

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh