Asus P5Q über 70 Grad ohne das man was macht

xxMARSxx

Neuling
Hey Leutz,

ich hoffe mir kann einer helfen sonst fliegt mir das ding irgendwann noch um die Ohren. Und zwar mache ich meinen PC an lasse ihn hochfahren und zack ist die MB temperatur hoch auf 70 Grad und diese verringert sich auch nicht.

Mein System:

Win XP
Intel Core 2 Quad 6700
Asus P5Q
XFX GF8800 GTX (diese wird auch viel zu heiß ohne last schon 80 Grad)
OCZ 4 GB DDR2 Ram

BItte bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Lüfter am gehäuse die nach außen blasen und auch so viele lüftungsschlitze

Ich würde mal sagen so eine Temperatur bekommst du auch ohne Gehäuselüftung bei einem "gesunden" Board nicht hin..

-> Defekt! Da würde ich nicht lange rummachen...

Zuletzt bearbeitet:
hat noch wer andere antworten bzw. lösungen ih glaub irgendwie nicht das es kaputt ist da alles andere läuft auf dem board

oder liegt esdoch an der lüftung da die graka ja auch heis läuft. die cpu ist auf ca. 46 bis 50 grad ohne last das scheint mir laut andern foren normal zu sein.

Nach paar Stunden einschalten und sofort ins Bios und Temp angucken wenn immer noch 70° C Board tauschen (ist dann wohl der Sensor kaputt wenn sich die Temp nicht ändert)

Wo steht denn der PC überhaupt? Ein Bild vom offenen PC wäre mal nicht verkehrt. 2 die rausblasen, einer reicht. Kommt von vorne überhaupt Frischluft?

immoment habe ich einen rein und einen raus
Hinzugefügter Post:
der pc steht links von meinem tisch, es blasen 1 ventilator rein und 1 ventilator raus. am montag bau ich einen 120mm noch dazu ein der wärme abfährt. ich hoffe das dies langt

Zuletzt bearbeitet:
ich geh davon aus das der sensor kaputt ist. lass den rehcner mal laufen und fass das mainbaord an. wenn dir die finger verbrenns stimmen die 70° wenn nicht leigs am sensor.

Alternativ das Bios des Mainboards updaten. Allerdings solltest du bedenken, dass ein "Softwaresensor" nur relativ genau misst. Der Unterschied zwischen einem extern angebrachten Temperaturfühler ( z.B Lian Li Dual Thermometer ) und dem Softwaresensor kann durchaus einige 10-15° betragen.

Ich habe z.B an meiner Grafikkarte, direkt neben der GPU den Temperaturfühler befestigt, das Thermometer zeigt mir je nach Lastzustand eine Temperatur zwischen 50-60° C an. Der Softwaresensor zeigt gerne 70° oder 75° an, manchmal sind die Abweichungen nur ein paar °C.

Zuerst mal den Chipsatzkühler anfassen. Wenn der Kalt ist brauchst du dir weiter keine Sorgen machen da es sich dann sicher um einen Auslesefehler handelt.
Bist du dir auch sicher das die Chipsatztemperatur gemeint ist?
Gerade bei einer Quadcorebestückung werden nämlich die Spannungswandler gerne mal sehr warm.
Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Ein Intel-Boxed Kühlt ja die ganze Boardumgebung mit. Ein Towerkühler tut dies nicht. In diesem Fall halte ich die Chipsatztemperatur für durchaus möglich und sogar für normal.

mfg Spock

Chipsatztemp wird nicht gemessen der Sensor sitzt meistens in der Nähe von ihm auf dem Mainboard!!!

also. 1. in jedem Programm ob Al Suite oder Everest zeigt es bei MB Temperature an das es über 70 Grad sind, gestern hatte ic nach 5 min wo ich im spiel war sogar 121 Grad erreicht, ka aber das ist schon höllisch hoch. ich trau mich garnet erst das anzufassen weil bei 121 Grad brennts dir schon gut was rein ^^ das ist ja schon mehr als kochend heiß. weis einer wo der temp messer(sensor) beim asus p5q ist ? ist der wie bei fast allen in der nähe des pcie slots ? mein q6700 wird mit dem boxed kühler gekühlt und liegt ohne last zustand bei guten ~45 Grad.

das ist ne P45 oder ? wenn ja das liegt dann wohl an der heatpipe das wa beim Asus Maximus 2 Formula auch ! wenn du ganz vorsichtig bist musst mal Heatpipe runtermachen die olle WLP runter und AS5 ruff machen und heatpipe wieder rauf und wenn du dir das Antec 900 holst + AS5 WLP auf board müsstest du gleich mal 10 Grad weniger haben ^^

ist doch ne P45 oder ? kann auch sein das die Sensoren spinnen ! bei meinem alten MAximus 2 Formula P45 hatte ich gleich von anfang an 70 grad ! aber die Heatpipe wa nie sonderlich heiß ! von daher wird ne auslese fehler sein ! oder es kommt wirklich weil dein case scheiße belüftet ist bzw war ^^

ja kann sein hab mir ja jetzt das antec 900 bestellt hoffe mal das damit meine probleme vom tisch sind und ja is ne P45

121 Grad :confused: - nicht evtl. auf Fahrenheit gestellt ?

Was passiert denn, wenn du das PC-Gehäuse offen läßt ?

Jo also bei 121 Grad wird die Lebenszeit deines Boards nicht sehr lang sein... Wird wohl ein Auslesefehler sein... Versuche bzw. wage es mal, wenn du die neue Belüftung drin hast, die Heatpipe anzufassen. Ist wirklich notwendig, denn wenn der Sensor hinüber ist, findest du die Temps sonst nie heraus... Kenne das Problem ^^

Hmm ich habe zwar keine annaehernd so extremen Temperaturen - aber die AI Suite wirft bei mir auch nen Alarm raus.

Ich habe das Asus P5Q-E.

CPU Temp mal ganz aussen vor gelassen, haengt ne Wasserkuehlung dran.

Das Mainboard selbst wird (bei dem Wetter) aktuell bis 46 Grad warm - die AI Suite meckert ab 45 Grad... Das Gehaeuse hab ich aktuell offen stehen.

Lueftung im Case is minimal (weil Wasserkuehlung) - vorn 2 Luefter (70%) leicht rein, oben 3 120er (40%) unterm Radi raus...

Haeng ich allerdings nen separaten Luefter direkt vors Board komm ich auf 34 Grad runter...

Wie warm darf das Board werden ohne das ich Probleme bekommen werde?

ps: hoffe es ist ok das in dem thread zu fragen, geht ja ungefaehr ums gleiche thema ;)

Ist zwischen Kühler und Chip überhaupt Wärmeleitpaste oder ein Pad? Soll ja Mainboards der Serie von ASUS geben, wo das vergessen wurde. Ich kann für die Information aber keine Gewähr übernehmen, da ich es nur bei Alternate gelesen habe.

Ich würde auf jeden Fall mal die Chipsatzkühler runternehmen. Bei meiner Grafikkarte war noch die Schutzfolie vom Wärmeleitpad dazwischen. Der Preiskampf hinterlässt überall seine Spuren.

ich schau mir das naechste woche mal an, bin die naechsten tage nicht da (festival) und dann gibts naechste woche auch endlich die wasserkuehlung fuer die graka - werd ich das board halt direkt auch unter die lupe nehme.

aber danke schonmal soweit :)

Problem gelöst, die 100 Euro haben sich gelohnt ! Gehäuse beüftung war einfach zu schlecht. MB Temp ist jetzt an die 40 Grad, CPU an die 45 Grad, und Grafikkarte an die 60 Grad Ohne Last. Dies scheinen mir Laut euren aussagen normale werte zu sein. Ich danke euch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh