Asus P5Q Deluxe Sockel 775 Kein Booten möglich

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich bin am verzweifeln. Ich kann in meinem System kein booten mehr über meine SSD`s ausführen. er will dann auf z.b. das DVD Laufwerk zugreifen und ignoriert die SSD`s! Neuinstallation von WIndoof brachte nichts.
Bios habe ich gebupdatet und resetet. Wenn ich auf IDE umstelle und meine 1 TB Platte anwähle (dort ist schon ein Windows 7 drauf) erscheint der Boot-Manager, mit allen Installationen! DANN erst kann ich von einer SSD booten!

Ich bin fix und fertig, wollte mir schon ein neues i5 Sstem zusammen basteln, nur leider ist da das Kleingeld bissl knapp.

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat, damit ich das Problem irgendwie lösen kann!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>> Neuinstallation von WIndoof brachte nichts.

Was heißt das genau, Windows drauf zu installieren ging schon, nur kannst nicht von Booten ?

Klingt danach als wäre die Bootreihenfolge einfach falsch. Schau mal im Bios nach. Alternativ geh ins BIOS-Bootmenü, bei mir geht das über F8 direkt nach dem Start des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kannst du gar nicht installieren, wenn du von der Platte nicht booten kannst, während der Installation startet Windows schließlich neu um dann von der Platte aus weiter zu installieren, nachdem es die Dateien kopiert hat.

Hast Du bei der Win Neuinstallation die SSD und HD angeschlossen gehabt? Ist das Bootproblem mit der SSD urplötzlich aufgetreten oder erst nach SSD Einbau. Auf welcher HD/SSD willst Du Win haben und installieren? Sorry für die vielen Fragen - mir ist Deine Problembeschreibung noch nicht ganz klar. Falls Du auf der SSD WIN neu installieren willst und auch nur von dort booten willst würde ich bei der Neuinstallation die alte HD abhängen. Vorher aber die SSD noch auf die Smartwerte checken und alles was mit Win zu tun hat löschen.

l. G.

Versuch mal die HDD abzuhängen und von der CD zu Booten. Dann gehe auf die Systemreparatur und dort wirst du nach Treibern gefragt schau mal ob er dann auf die SSD zugreift. Wenn das nicht geht probiere mal einen anderen SATA Slot auf dem MB.

Ok,dann erzähle ichs nochmalvon Anfang an.

Ich hatte eine Vertex 2 in meinem System. Diese war, wie wohl einige wissen werden, dazu verdammt, kaputt zu gehen.

Darauf hin habe ich diese zur Rep. eingeschickt und mir eine Samsung 64GB 830 gekauft. Die Installation unter AHCI lief einwandfrei. Die SSD war rasend schnell. Nach 4 Tage ca. konnte er von der Samsung nicht mehr booten. Ich hab dann eben über F8 versucht die Samsung direkt anzusteuern, doch das brachte gar nix, er hat dann gleich versucht auf das nächste Medium zuzugreifen, eben dann das DVD Laufwerk.

Nachdem ich gelesen hatte, dass Samsung da mit dem Asus Probleme haben könnte, hab ich sie zurück gebracht und mir eine M4 64GB angeschafft. Von der Installations DVD gebootet, WIn 7 auf die M4 installiert, und wollte neu starten. Doch er bootet einfach nicht mehr von einer SSD!

Habs dann versucht auf einer Supertalent 64GB SSD zu installieren, das ging, nur gebootet hat er davon eben wieder nicht mehr.

Als ich dann auf die 1TB zugreifen wollte (beim bootvorgang) hat er diese erkannt, und siehe da, im Bootmanager standen auch die anderen Versionen (Supertalent, M4) zur Auswahl.

Was mache ich nur falsch? Ich werd etz mal versuchen, alle Festplatten, ausser der M4 abzustöpseln, und Win 7 nochmal zu installieren!

Hallo Jungs,

so, habe gestern nochmal, alles fein säuberlich angeschlossen. Nur die M4 und das DVD-Laufwerk angeschlossen UND das Bios nochmal auf Default gestellt.

Nun konnte ich alles installieren, danach alle Festplatten wieder angeschlossen, alles läuft super flüssig und stabil!

Kann es sein dass es an Einstellung für ACPI usw. liegt? Habe da im BIOS mal was umgestellt auf Enabled!!

Danke euch trotzdem für die Mühe! :banana:

Glaube nicht dass es ACPI gelegen hat. Vermute ein Chaos im Bootsektor wo Win durcheinandergekommen ist. ACPI/ AHCI etc. sind aber Einstellungen die man nach einer Windowsinstallation nicht mehr ändern sollte.

l. G.

Ich behaupte mal der Bootloader war einfach auf der Platte gelandet.
Dürfte an der Reihenfolge gelegen haben in der die Platte/SSD an den SATA Ports hingen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh