Asus P5Q Deluxe und Quadcore Probleme

HeikoWT

Neuling
Hi,

ich habe das oben genannte Board und hatte die ganze Zeit einen Core 2 Duo Prozessor drinn, dann hab ich einen Core 2 Quad 9650 eingebaut und hatte die ganze Zeit ärger mit Bluescreens, jetzt wieder zurückgebaut und alles geht wieder, kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Cu
HeikoWT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios-Reset haste vor dem Einbau des Q9650 gemacht?

Wann traten die Blue-Screens auf? Gleich nacht dem Booten, nach ner längeren Zeit beim Arbeiten, beim Zocken, im Idle?

Welchen Kühler hast du verbaut?

Schreib mal bitte auch den Fehlercode des Blue-Screens auf.

Bissle mehr Infos darfste uns schon geben, damit wir Dir helfen können ;-)

Hallo,
sorry ok ich versuchs mal so aus dem Kopf da ich gerade auf der Arbeit bin.
Also den Kühler weiss ich nicht ist glaub ich ein Zahlmann aber daran sollte es nicht liegen da die Cpu nicht über 45 C kommt. Das neueste Bios ist drauf das es auf der Asus Seite gibt und wie gesagt jetzt mit dem Core 2 Duo läuft wieder alles einwandfrei.

Die Bluscreens treten beim spielen oder Rendern auf. Die Fehlercodes sind unterschiedlich mal:

IRQL not less or equal oder Reference by Pointer es ist nie der selbe und scheint sporadisch zu sein.

Ich hab das Windows auch mal komplett neu aufgesetzt und selbst da tretet die Bluescreens auf wenn ich spiele oder einen Film konvertiere aber immer nur wenn der Quadcore drinn ist.

Cu
HeikoWT

hast du die spannungen alle auf auto?

gut.
eventuell liegt es am ram.
welchen c2d hast du denn drin? fsb technisch sollten die ja unterschieldich sein?
dann würde ich den vdimm mal fixen :)

Hört sich für mich auch nach nem Problem bei irgendeiner Spannung an. Tippe da auch zuerst mal auf den RAM!

Versuch mal, Timings und Spannungen vom RAM manuell einzustellen, dann können wir den evtl. auch schon mal ausschließen.

Evtl. braucht das Board mit dem Quad nun auchn Tacken mehr Spannung!

Ne "AUTO-Einstellung" finde ich nie gut ;-)

"IRQL not less or equal" sagt aus das es ein Treiber problem gibt. Hast du die Board treiber mal neu installiert nachdem CPU austausch?
hast du sonstige neue hardware (intern oder extern) die seitdem dazu kam?

Ich hatte diese fehlermeldung durch mein neues x-box 360 PC Gamepad, nachdem ich den neuesten treiber auf der microsoft seite geladen und installiert hatte, hab ich auch keine bluescreens mehr.

ok ok hört sich gut an und wie bekomm ich die Spannungen raus die ich einstellen muss.
für das ram krieg ich die spannungen glaube ich von der webseite aber die timings da gibt es sehr viele einstellungen im bios und ich glaube auf den rams steht nur 5-5-5-18

@bero 306 ja hatte ich gemacht sogar windows komplett neu aber das gleiche spiel, das xbox gamepad hab ich aber auch drann ich schau mal nach obs da neue treiber gibt.

cu
heiko

Zuletzt bearbeitet:
jo welchen ram hast du denn?
hersteller und modell? dann kannste den wert fixen!
normalerweise uebervoltet das p5q deluxe bei den ramspannung gerne mal 0,05-0,1V, daher fixen!

edit: wenn es die rams bei dir in der signatur bzw. systeminfo sind, dann stell im bios erstmal 1,8V ein und teste damit!
timings müsste das board dir anzeigen, wäre hier auch nett auf was es steht

Zuletzt bearbeitet:
jo welchen ram hast du denn?
hersteller und modell? dann kannste den wert fixen!
normalerweise uebervoltet das p5q deluxe bei den ramspannung gerne mal 0,05-0,1V, daher fixen!

edit: wenn es die rams bei dir in der signatur bzw. systeminfo sind, dann stell im bios erstmal 1,8V ein und teste damit!
timings müsste das board dir anzeigen, wäre hier auch nett auf was es steht

ja sind die rams aus der signatur,

ok ich stell sie heut abend mal auf 1.8 und die timings dann manuell auf das was das board mir anzeigt, ich geb dann mal laut ob es funktioniert.

danke
heikowt

hi,
so hab jetzt alles mal auf manuell gestellt aber der absturz bleibt der selbe mal nach ner stunde dann wieder nach 5 min das war der letzte:

Bluescreen
Driver IRQ NOT LESS OR EQUAL
Stop 0x000000D1
USBPORT.SYS Adress933B6369 at 933B1000

ja usbport...haste das mim gamepad gemacht? das doch sicherlich per usb?

ja hab ich gemacht bringt aber auch nix ich bin am verzweifeln, werd wohl wieder die core 2 duo reinmachen und gut is.

cu
heikowt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh