Asus P5Q-E macht Probleme beim Start

zeddikus

Enthusiast
Hallo,

zuerst mal mein System:
Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Alpenfön Groß Clockner Blue Edit (der passt übrigens ohne Probleme aufs Mainboard)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518
--------------------------------------------------------------------

Mein Mainboard war in Reparatur beim Hersteller. Grund: Der PC bootete nicht mehr (inklusive einiger Startschwierigkeiten und Bluescreenabstürzen vor dem endgültigen Crash, trotz Bios- und Chipsatzupdate).
Mein Mainboard wurde vom Hersteller gegen ein neues ausgetauscht.

Ich habe es gestern eingebaut. Der PC fuhr beim Test ohne Probleme hoch und ins Bios. Dort wurden alle Komponenten richtig erkannt. Ich hab im Bios die Sprache auf Deutsch gestellt und das Express Gate deaktiviert, sonst keine Veränderungen vorgenommen. Dann gespeichert und bis ins Windows hochgefahren. Hat auch alles Problemlos geklappt.
Im Windows hab ich ein Windows und Antiv-Update gemacht und neu gestartet. Er fuhr ohne Probleme hoch und lief dann auch ohne Probleme bis ich ihn ausgemacht habe (nur noch Film geschaut, sonst nichts gemacht).

Heute morgen dann ein alt bekanntes Problem.
Der PC bootet nicht beim Kaltstart. Die Lüfter gehen an, die Beleuchtung ebenfalls, der Grafikkartenlüfter dreht sich, die Soundkarte ist an, das Motherboard ebenso und das Laufwerk. Aber er fährt nicht hoch.
Erst als ich den Resetknopf auf dem Gehäuse gedrückt habe und somit einen Neustart gemacht hatte fuhr er hoch und läuft seitdem ohne Probleme.

Ich habe aber keine Lust jetzt wieder das gleiche Problem zu haben und dann zu erleben wie er irgendwann gar nicht mehr startet.
Ich habe gelesen, dass es ähnliche Probleme bei anderen Usern gab und als Ursache Veränderungen in der Bioseinstellung genannt wurde.
Kann aber doch nicht sein, dass ich im Bios gar nix verändern darf ohne in Kauf zu nehmen, dass mein Motherbaord nicht mehr richtig startet?

Ich habe auch gesehen, dass es ein neues Bios-Update gibt, die Version 1703 und ein neues Chipset.
Weiß einer ob dies dieses Problem behebt und ob es grundsätzlich ratsam ist dieses Update zu installieren?

Gibt es Lösungsvorschläge zu oben genannten Problem?
Danke für Antworten und Hilfe.

Gruß
zeddikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl ein Fall für den Sammelthread sein, denn da gibt es schon eine Menge zu lesen über dein neues Hobby.
Denn leider ist ein PC mit einigen Boards Heutzutage ein Hobby, da reicht es nicht mehr nur den Strom anzuschliessen.
Da muss man lernen und lesen, testen und tüfteln.
Hier in diesen Forumbereich haben wir alle unterschiedliche Systeme auch noch Sockel A da wird es schwer einen User zu finden der dein Board hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

hab leider kein tipp für dich, aber hab seit 5 tagen auch das asus pq5-e und kann bis jetzt keine probleme beim booten feststellen, auch beim kaltstart nicht oder sonst wie. hab auch schon unzählige male was im bios verändert und danach auch keine probs gehabt. als biosversion im auslieferungszusstand war bei mir glaub ich 1003 drauf, habe dann gleich auf die version 1703 geflasht, also die 1403 ausgelassen...vielleicht liegt ne inkompatibilität mir irgend einer hardware vor!

Ich habe jetzt mal das Bios 1703 drauf.
Werde jetzt mal testen ob es im Kaltstart noch Probleme gibt. Wenn ja, Reset ich das Board nochmal auf die Anfangseinstellungen und wenn es dann immer noch Probleme gibt, kommt ein neues her.^^

Ein Netzteilfehler kann ausgeschlossen werden. Die andere Hardware wird im Betrieb auch problemlos erkannt und läuft auch stabil wenn er an ist. Auch ist der Rechner bis jetzt nicht abgestürzt, hatte ihn aber auch noch nicht aus heute.
Das werden wir dann morgen sehen.

So, ein Update auf Bios brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Auch heute morgen startete der PC nicht weiter als bis zu den Lüftern, LED´s.
Nach ein paar mal an und aus furh er dann hoch. Ich werde jetzt mal im BIOS alles auf die Standartwerte zurückfahren. Wenn das auch nicht hilft weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat doch jemand die Lösung, wäre nett.

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du nicht alleine bist:
Habe exakt die gleichen Probleme mit dem Board, allerdings etwas andere Hardware:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Colorful NVIDIA GeForce 8600 GTS
4x Corsair CM2X1024-8500C5D
2x Seagate ST3500630SV 500GB -> RAID1
Windows Vista Home Premium x64 Service Pack 1

Wenn ich was raus kriege meld ich mich hier wieder...

So, weder hat ein BIOS-Update geholfen, noch hat es was gebracht, dass ich das BIOS zurück auf die Werkseinstellung gestellt habe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wenn der PC ein paar Stunden aus ist, geht er nach zig Versuchen irgendwann mal an. Auffällig dabei, wenn ich ihn am Powerschalter des Gehäuses oder dem MAinboard aus mache und dann wieder anmache, springt er kurz an (ca. 1Sek.), geht wieder aus und geht dann nach ca. 2 Sekunden wieder an, aber eben nicht weiter als dass die Lüfter angehen, die LED´s leuchten. Erst nach zig Versuchen fährt er irgendwann ganz hoch.

Wenn er oben ist läuft er stabil und auch wenn ich dann wieder neu starte fährt er problemlos hoch.

Das Nettzeil wurde schon getestet. In einem anderen Board lief es ohne Probleme und ein anderes Netzteil BeQuit Straight Power 700W, welches im anderen Rechner problemlos lief, änderte auch hier nichts am Problem.

Zudem lief der PC nach dem Zusammenbauen und vor irgendwelchen Veränderungen im BIOS vorzunehmen, auch problemlos beim Kaltstart an.

Kann mir irgendwer helfen und zumindest einschätzen wo der Defekt liegen könnte?

Danke

Wenn das Problem im Sammelthread nicht bekannt ist, dann bleiben nur allgemeine Tipps
Alles noch mal ausbauen und sorgfältig zusammenbauen.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.
Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.
Der PC sollte dann nicht erst nach zig Versuchen durchstarten bis ins Bios.

Wenn doch und du alle andere Hardware, Netzteil, CPU, Graka und RAM als Fehlerquelle ausschliessen kannst,
bleibt nur noch ein Boardfehler übrig.
Egal ob nun defekt oder inkompatibel mit mindestens 2 Verschiedenen Netzteilen, RAM, Grakas oder CPus.
Wenn du diese Hardware nicht hast zum testen, bleibt nur der weg in den PC Laden.
Oder du entscheidest dich einfach, es mit einen anderen Board zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
danke für die Anleitungs-Hilfe.
Wenn mir der Asus-Support keine befriedigendere Antwort geben kann, probier ich das mal aus oder gleich ein neues Mainboard.^^

Übrigens, zu meinem geschilderten Problem kam folgende Antwort des Asussupports, der mir leider nicht weiter hilft, da mein Motherbaord schon nach diesen Vorgaben angeschlossen ist.
Aber vielleicht hilft es jemandem mit dem gleichen Problem weiter.

"kontrollieren Sie bitte, ob am 12 Voltanschluß auf dem Mainboard alle 8 Pins vom Netzteil aus voll belegt sind. Da SIe laut Ihrer Konfiguration eine Quad Core verbaut haben, muessen auf jeden Fall alle 8 Pins voll belegt sein. Ansonsten kann es durchaus auftreten das ihr Board nicht mehr sauber anfährt."

Hallo,

also ich hab genau das selbe Problem!:fire:

Habe bisher 3 Netzteile drin gehabt alle von unterschiedlichen Herstellern leider ergab sich keine Besserung =(

Ich vermute irgendwie kommt "kein" bzw. zu wenig Strom bei dem Board(v1.01) an sonst müsste sich ja was tun auf den Bildschirm, laut anderen Foren soll es sich um erkaltete lötstellen handeln, das bedeutet der Widerstand ist so groß, dass der Strom nicht in ausreichender Menge hindurch kann..........*atomrofl*

Naja wie auch immer entweder man setzt sich neben den rechner mit nem Föhn und wärmt den Rechner schonmal vor^^ oder man schieckt das Board einfach ein ;P

Meins geht morgen zum Händler zurück!!!

Ich hab kein BOCK mehr!

Mfg

Ich hab kein BOCK mehr!
Richtig zurück damit.
Ein PC sollte nach ordnungsgemässen zusammembau Problemlos starten.
Aber informiert euch doch bitte vorher in Sammelthtreads ob und wo Probleme mit einen Board auftreten können.
Oder kauft Euch ein Board was schon länger auf den Markt ist und wo es keinen Sammelthread oder Problemthread gibt.
Diese Board kann man zwar meist schlecht übertakten, haben nur einfache Bios Einstellmöglichkeiten machen aber auch keine Probleme.
Da braucht man nicht seinen PC zum neuen Hobby machen. Gibt ja auch andere schöne Hobbys.
Früher stelle z.B Asrock solche Boards her. Ob das Heute noch so ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Kunden mit einem Server. Windows Server 2003 neugestartet -> Server bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz während die Hardware anläuft.

Beim Kunden vor Ort bestimmt ne Dreiviertelstunde den Powerbutton gestreichelt, irgendwann den Server eingepackt und im Office neugestartet -> Server bootet o_O

Ich vermute es steckt ein thermisches Problem dahinter. Probier doch mal aus ihn bei den arktischen Temperaturen kurz rauszustellen und dann zu booten. Wenn er dann läuft kannste den Support ja nochmal anschreiben auf wie viel °C du deine Wohnung runterkühlen musst damit der Rechner bootet. ;-)

Evt. hab ich den Fehler gefunden.

Evt. hat einer meiner RAM-Riegel einen Schaden. Oder sie sind nicht kompatibel mit dem Board.

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
*Arbeitsspeichermodell : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 2GB

Ich habe den Verdacht, dass der Fehler hier liegt. Bei Herausnahme von einem der beiden Riegel startet der PC ohne Probleme. Setzt ich ihn wieder ein startet er auch, aber nicht mehr wenn eine längere Auszeit vorliegt und der PC dann wieder "kalt" startet. Hier taucht dann wieder das altbekannte Problem auf, dass er zunehmend schlechter startet und irgendwann gar nicht mehr.
Ich habe die RAM-Slots A1 und B1 in Kombination ausprobiert, sowie A1 und A2.
Der PC startet dann erstmal und zeigt auch 4GB als RAM an, aber sobald ich ihn wieder ausmache und er eine Weile aus ist, startet er dann nicht mehr richtig.
Die Frage ist nun, ob die Ram-Riegel überhaupt kompatibel sind. Denn wenn ja, dann ist wohl einer der RAM-Riegel fehlerhaft!?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit, z.B BIOS-einstellung?

Stell mal die Werte des Speichers manuell im Bios ein. Musste ich mit meinen beiden G.Skill's auch machen auf meinem M2N

hhm, im bios fummel ich nicht gerne rum^^.

Wo finde ich das?
Wie stelle ich das korrekt alles ein?
Habe schon gesehen, dass ich die Spannung auf 2.10V einstell soll, steht auf dem riegel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Ram auf 2.10V gestellt und die CL auf 4-4-4-12 geändert im Bios.
Leider hat es nichts genutzt. Beide Ram-Riegel zusammen laufen nicht beim Kaltstart.

Wenn ich nur einen von beiden einstecke (egal welchen), dann fährt er hoch, egal welchen Slot ich nutze (mit beiden hab ich auch alle slots ausprobiert).
Fahr ich ihn dann runter und stecke den anderen Riegel noch rein, dann fährt er hoch. Ist es er dann ne weile aus und ich ich will ihn hochfahren bleibt er vor dem bios stehen. Nur die Lüfter und die LED´s gehen an.

Laut QVL-Liste von Asus werden die RAM-Riegel vom Board unterstützt.
DDR2 800 4096MB(Kit of 2) - CORSAIR - Heat-Sink Package - 4-4-4-12 - N/A - DS
BoxP/N:TWIN2X4096-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) - V V V

und zwar (siehe die drei V) als Single, Dual oder auch Quad-Lösung.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
Muss ich im Bios noch was einstellen und liegt ein Defekt der Riegel oder des Boards vor?

zitat von Fox10
Hallo,

also ich hab genau das selbe Problem!

Habe bisher 3 Netzteile drin gehabt alle von unterschiedlichen Herstellern leider ergab sich keine Besserung =(

Ich vermute irgendwie kommt "kein" bzw. zu wenig Strom bei dem Board(v1.01) an sonst müsste sich ja was tun auf den Bildschirm, laut anderen Foren soll es sich um erkaltete lötstellen handeln, das bedeutet der Widerstand ist so groß, dass der Strom nicht in ausreichender Menge hindurch kann..........*atomrofl*

Naja wie auch immer entweder man setzt sich neben den rechner mit nem Föhn und wärmt den Rechner schonmal vor^^ oder man schieckt das Board einfach ein ;P

Meins geht morgen zum Händler zurück!!!

Ich hab kein BOCK mehr!

Mfg

Die Lösung des Problems wurde endlich gefunden.
Tatsächlich war einer der beiden RAM-Riegel die Ursache.
Habe sie umgetauscht und seitdem scheint das ohne Probleme zu funktionieren. Ich hoffe mal das bleibt so.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh