Ich habe aktuell ein Asus P5Q - E Mainboard sowie eine neu gekaufte HD 6950 Grafikkarte von XFX 1GB Edition.
Mein Problem ist ganz simpel : Als ich damals die Karte gekauft hatte und einabuen wollte, hat das Mainboard die Karte nur nach unzähligen Versuchen im 8x PCIe Slot akzeptiert. Das Mainboard besitzt 2 8x Slots für Crossfire Betrieb. Nun steckt meine HD 6950 in einem dieser Slots und ich habe Kühlungsprobleme da die Karte direkt über meinem Netzteil liegt und nicht richtig Luft ansaugen kann.
Nun frage ich mich ob hir nicht jemand noch eine Idee hat, wie ich die Karte in dem deutlich besser positionierten 16x Slot nutzen kann.
Folgendes wurde probiert :
Board in anderem Rechner laufen lassen
Treiber Updates gezogen
HD 6970 aus 2. Rechner eingebaut, wollte auch nicht
GTX 560 Ti aus anderem Rechner eingebaut, wieder kein Ergebnis im 16x Slot
RAM Riegel umgewechselt, Slots getauscht
Netzteil getauscht
CPU getauscht gegen eine eine Dual Core CPU
Slots gereinigt
Mein System :
Intel Core 2 Quad Q 9650 @ 3,1 GHz ( OC )
XFX HD 6950
4 GB Corsair 800 MHz CL 4 timing ( 4-4-4-4 24 )
Be Quiet 600 Watt Straight Power Quad Rail
Asus P5Q - E Mainboard
Habe bereits nach passenden Board Alternativen Ausschau gehalten, allerdings nichts entdeckt was mir zusagt.
Vorschläge gern gesehen wenn keine andere Lösung denkbar ist.
Mein Problem ist ganz simpel : Als ich damals die Karte gekauft hatte und einabuen wollte, hat das Mainboard die Karte nur nach unzähligen Versuchen im 8x PCIe Slot akzeptiert. Das Mainboard besitzt 2 8x Slots für Crossfire Betrieb. Nun steckt meine HD 6950 in einem dieser Slots und ich habe Kühlungsprobleme da die Karte direkt über meinem Netzteil liegt und nicht richtig Luft ansaugen kann.
Nun frage ich mich ob hir nicht jemand noch eine Idee hat, wie ich die Karte in dem deutlich besser positionierten 16x Slot nutzen kann.
Folgendes wurde probiert :
Board in anderem Rechner laufen lassen
Treiber Updates gezogen
HD 6970 aus 2. Rechner eingebaut, wollte auch nicht
GTX 560 Ti aus anderem Rechner eingebaut, wieder kein Ergebnis im 16x Slot
RAM Riegel umgewechselt, Slots getauscht
Netzteil getauscht
CPU getauscht gegen eine eine Dual Core CPU
Slots gereinigt
Mein System :
Intel Core 2 Quad Q 9650 @ 3,1 GHz ( OC )
XFX HD 6950
4 GB Corsair 800 MHz CL 4 timing ( 4-4-4-4 24 )
Be Quiet 600 Watt Straight Power Quad Rail
Asus P5Q - E Mainboard
Habe bereits nach passenden Board Alternativen Ausschau gehalten, allerdings nichts entdeckt was mir zusagt.
Vorschläge gern gesehen wenn keine andere Lösung denkbar ist.