ASUS P5Q-E und neue Rams - Windows 7 startet nicht mehr

nerzul

Neuling
Alright, heute neue RAM bekommen und direkt eingebaut (Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher ) jedoch startet Windows nicht mehr.

Also booten tut er ganz normal aber ins Windows 7 mag er nicht, er resettet stattdessen.
Starthilfe bietet er mir dann an, jedoch resettet diese ebenso oder bleibt hängen.
Hau ich die alten 2Gigs von OCZ rein, rennts ganz normal wieder.

Ich habe Bios-Settings noch nicht zurückgesetzt (hatte oced) oder vlt. ist der RAM nicht kompatibel zum MB, bin da i-wie erst jetzt auf die Idee gekommen *hust*.

Habe dieses MB (Asus P5Q-E) und mir die Vendor-Liste angesehen.

folgender von Corsair (2gb-800) ist kompatibel:
CM2X2048-6400C5

auf meinem Ram-Riegel steht: CM2X2048-6400C5C
sprich, das C am Ende.
ich weiß jetzt nicht, ob er wegen dem C nicht kompatibel ist,
aber könnte sein :/

Natürlich könnten auch die verschiedenen Bios-Einstellungen (vom alten RAM) die Ursache sein.
Any tipps?

PS an die Mods:
Habe hier schon mal angefragt: Game PC/ Render Machine (3D,Schnitt, etc.) ... quasi der Zusammenstellungs-Thread,
denke dass das jedoch hier besser aufgehoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nerzul,
erstmal: Lad die BIOS defaults! Mit OC etc. kann es bei neuem Speicher natürlich Probleme geben.

Danach kannst du gucken ob das System mit einem Riegel anfährt. Es ist zu empfehlen die Speicher im BIOS manuell einzustellen. Also die Taktung, die Timings und die Speicherspannung so wie es auf den Speichern spezifiziert ist.

Gruß
Doktor

Huhu und danke für die schnelle Antwort,
werde ich direkt mal antesten und mal sehen ob ich es schaffe,
jeden Riegel dann einzeln und "korrekt" einzustellen =)

Thx.

Die Einstellung findest du im BIOS unter Ai Tweaker -> DRAM Timing Control. Dort die ersten vier Werte von oben nach unten gemäß den Angaben der Speicher einstellen.

Gruß
Doktor

Hab BIOS auf Default gestellt (war nur der alte RAM drinnen) aber jetzt bootet er kaum, also der Bildschirm bleibt schwarz. Hmm what now ^^

---------- Post added at 12:56 ---------- Previous post was at 10:37 ----------

Okay, auf Schiene 1 und 3 hat es auf Anhieb nicht funktioniert (mit den 2 neuen).
Jetzt hab ich sie auf 2 und 4 und es funktioniert, kein OC momentan, sondern alles auf Auto.
Werd jetzt mal versuchen den alten RAM (2gb) auch einzubauen, mal sehen ob das dann überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh