[Gelöst] Asus P5Q Green + Mushkin 996760 Ram --> Freeze

truthy

Enthusiast
Hallo,

Ich bin gerade dabei den PC eines Freundes zu reparieren. Nach langer herumtesterei bin ich mir fast sicher, dass sich das Mainboard mit den Ram im Dual-Channel-Modus nicht verträgt oder überaupt einen Defekt hat. Ich habe alles formatiert und mit Win7 & Ubuntu x64 + AHCI neu aufgesetzt, Bios geflasht (2209) - lief alles problemlos. Dann auf einmal ein Freeze - Reset und Bios-Reset (Jumper) erfolglos, ich kam nicht einmal mehr bis zum Bios. Ram Riegel auf Single-Channel umgesteckt - alles geht wieder 1a. Memtest läuft problemlos durch. Wenn ich im Bios alle Ram- und CPU Einstellungen Manuell mache und alle OC-Einstellungen ausschalte gehts eine Zeit lang wieder im Dual-Channel Modus ... bis zum nächsten Bluescreen unter Windows (meistens mit nt-kernel, das letzte mal auch mit usb-treibern) - die DRAM-Voltage lässt sich nicht niedriger als 1,80 einstellen (hab wo gelesen, dass man bei dem Board 0,08 Volt von den Herstellerangaben abziehen sollte --> 1,72 geht nicht) - CPU-Stresstests/Ramtests und Suspend gehen einwandrei, Temps sind ok ... bis zum nächsten Freeze oder Bluescreen. In den anderen 2 Ram Slots am Mainboard laufen die Riegel etwas besser aber auch nicht stabil ... auf der QVL vom Mainboard sind sie auch nicht drauf.

Das einzige was mir noch einfällt, sind vl bessere manuelle Einstellungen im Bios ... vl alle Voltages manuell einstellen und lockerere Ram Einstellungen. Kennt sich da jemand von auch gut aus? Das Problem an der Sache ist, dass man nicht sofort testen kann, ob das etwas hilft bzw. man nur abwarten kann, ob es jetzt vl endlich stabil läuft. Bezogen ist das Ganze auf folgende Hardware:

Tower: Silentmaxx ST-11 Pro (Front- und Back-Lüfter)
PSU: Corsair HX520
Mainboard: Asus P5Q Green
CPU: Intel E8400 @ 3.00GHz Stock Clocks mit Stock-Lüfter
RAM: Mushkin 996760 (DDR2, 2x2GB Kit, PC2-6400, 800Mhz)
GPU: NVIDIA GeForce 9600 GT 1GB (passiv)
Audio: Realtek ALC1200
DVD: LG GH22NS30 (Sata - Firmware geflasht wegen AHCI-Problem)
SATA-Controller: Intel ICH10R
HD: Samsung 840 Evo 120GB, Samsung HD103UJ 1TB
WLAN: Ralink RT61

Neues Mainboard oder Ram ist keine Option. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht mehr als die 1,8volt anzulegen, zb 1,85 oder 1,9volt?
Wenn es nur an den Volt liegt könnte das schon die Lösung sein.

die DRAM-Voltage lässt sich nicht niedriger als 1,80 einstellen (hab wo gelesen, dass man bei dem Board 0,08 Volt von den Herstellerangaben abziehen sollte --> 1,72 geht nicht)
Hab ich noch nie gehört, das sind höchstens angaben von OC bzw Undervolt Threads, sie aber keine allgemeine Tendenz wiedergeben.

Danke für die Antwort. 1,82 habe ich probiert - da wurde es gefühlt noch schlimmer. Unter Ubuntu Freeze innerhalb von 5 min. Ich probiers mal mit allem bis 1,9 ... geht immer nur in 2er Schritten: sprich 1,82/84/86/88/90.

Habs jetzt mal mit allem auf manuell und 1,86 Volt probiert - noch kein Freeze ... heisst aber nichts. Nach dem Aufsetzen war 3 Tage lang kein Problem. Werde mal Prime95 länger laufer lassen ... bzw. stress unter ubuntu. Kennt ihr irgendeine SW mit der schneller zu Freezes bei RAM/CPU/MB Problemen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mal auf 1.9volt laufen, und melde dich in ein paar Tagen wieder, denn später kannst du noch immer weniger Volt anlegen, die alten DDR2 Dinger halten das locker aus.

OK, ist jetzt auf 1,9 Volt gestellt und alle timings auf manuell. Bios-Screen-1 Bios-Screen-2
Werde es jetzt einige Tage lang testen - am Abend immer einen Stresstest machen bzw. bei der Advanced Performance Optimization von der SSD unter Samsung Magician war auch einmal ein Freeze. Bin gespannt, obs jetzt stabil läuft - das wirklich schon alles war.

Eine andere Frage noch: Was schätzt ihr wieviel man für diesen PC/Tower (vorausgesetzt er läuft stabil) mit obigen Komponenten noch bekommt wenn man ihn zb über eBay-Auktion verkauft? 100-300 Euro oder vl mehr? Es ist ja zumindest eine SSD drinnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hatte jetzt mit manuell + 1,90 Volt wieder einen Bluescreen. Probier es jetzt mit allem Ram bezogenen Bios-Einstellungen auf Auto und 1,86 Volt. Wenns mein eigener PC wäre, würde ich einfach Ram oder Mainboard tauschen ...

Mhm also mit obigen Einstellungen wenn ich im Samsung Magician die Daten der SSD neu anordnen lasse bekomme ich innerhalb von ein paar Minuten schon einen Bluescreen - Prime95 läuft dafür stundenlang durch. Vielleicht sinds doch nicht die RAM/Mainboard.

In der EventLog steht Kernel-Power 41 - und beim Bluescreen ist wieder der NVIDA Grafiktreiber angegeben. (zuvor gar nichts oder usb-treiber)
Screenshot

Vielleicht hat der Sata-Anschluss was, die SSD, das Netzteil oder die GraKa ... ich tippe aber immer noch auf die Kombo Mainboard + Ram.

Update:
Mit WinDbg werde ich auch nicht schlauer aus dem Bluescreen. usbehci.sys Log
Mir fällt schön langsam nichts mehr ein ... noch einen Tipp, was ich noch probieren könnte - ansonsten gebe ich auf.

Update 2:
Hab jetzt doch neue Ram bestellt: Corsair TWIN2X4096-6400C5C XMS2 4GB (2x2GB) DDR2 800 Mhz CL5
Die C5C sind zwar nicht in der QVL vom Mainboard, aber lt. Inet-Recherche sollten sie einwandfrei funktionieren. Wenns aber doch das Mainboard/NT war, ist das Ganze umsonst. Dass die SSD im AHCI-Modus nicht unterstützt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Werde berichten wenn ich es mit den neuen Ram gestestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Ram sind da - kein einziger Freeze. Also war meine ursprüngliche Vermutung doch richtig: Asus P5Q Green + Mushkin 996760 Ram vertragen sich nicht, obwohl beides fehlerlos & egal was man einstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh