Asus P5Q PRO: Bad Bios Checksum

deedeldoo

Neuling
Hallo,

Ich war dabei meine CPU (q6600) zu übertakten, nach längerer Recherche zum Thema übertakten wollte ich den Prozessor auf 3,2 GHZ übertakten(lief vorher schon Problemlos auf 3GHZ), dabei las ich in der entsprechenden Anleitung dass dafür eine moderate Erhöhung der Spannung vonnöten sei (auf ca 1,3 V).
Da ich weiß, dass jede CPU ein unikat ist, wollte ich mich langsam zu den 1,3V hinbewegen(wollte die untere Grenze ausfindig machen) und dachte mir, fang ich mal bei der Standardspannung von 1,26 V an. Einstellungen übernommen, Neustart, keine Aneige am Bildschirm, Neustart, dann folgendes:
"Bad Bios Checksum" Fehlermeldung mit Aufforderung ein Bios Recovery durchzuführen:
http://cdn.overclock.net/c/c4/600x450px-LL-c46aa043_3748136500_1292885210.jpeg
Genau so sieht es aus, mit dem Unterschied, dass dort "ver.029" steht. Daraufhin habe ich das halbe Internet nach einer Lösung durchkämmt. Habe auch einige Lösungen gefunden, cmos Batterie raus, Jumper setzen, ein Ramriegel raus und noch mehr (manches ist mir entfallen da ich damit schon seit Tagen mit dem Problem herumquäle)
Habe mich jedenfalls dazu Entschlossen das Bios neu zu, ich nenne es mal installieren. Habe mir einiges dazu durchgelesen wie ich eine Bootfähige CD bzw einen Stick zubereite (Diskettenlaufwerk ist leider nicht vorhanden), aber bisher zeigen diese alle keine Wirkung.
Wenn ich eine nach Anleitung gebrannte CD einlege fängt der Computer an diese zu lesen, teilt mir jedoch nach ein paar Sekunden mit dass die P5QPRO.ROM fehlen würde, obwohl die Datei enthalten ist(So verhält es sich auch, wenn ich die Original zum Board zugehörige CD einlege, mit dieser es auch Möglich sein sollte, das Bios neu einzulesen.
Bei dem Versuch das Bios per USB Stick zurückzusetzen, findet der Computer die Datei, sagt er würde sie auslesen, und wie ich mich erkundigt habe sollte er daraufhin anfangen das Bios zu flashen, was aber nicht passiert. Stattdessen harrt er bei dem Schritt die Datei P5QPRO.ROM auszulesen aus, habe bis zu 20 Minuten gewartet aber es tut sich nichts.
Jedenfalls weiß ich nun an diesem Punkt nichtmehr weiter, denn leider kann ich nichtmal garantieren dass ich den USB Stick oder die CD's richtig hergerichtet habe.
Hatte auf einen Bootfähigen USB Stick die richtige(das kann ich immerhin garantieren) ,und einmal die aktuellste, dann eine ältere alte .ROM datei gepackt. Auf die CD hatte ich ebenfalls die ROM Datei, dann noch command.com, ibmbio.com, ibmdos.com und diese afubos.exe .

Das ist mein akueller Standpunkt und hoffe ich habe das alles jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und keine wichtigen Informationen ausgelassen. Jedenfalls komm ich absolut nichtmehr weiter und wende mich darum an dieses Forum

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ordentlich ein CMOS Reset. NT aus. Startknopf drücken. Und die CMOS Batterie ein paar Minuten falschrum rein. Dann mal RAM gegentesten wenn der CMOS Reset nicht geholfen hat,

Also folgendes habe ich heute ausprobiert:

- Ram Riegel getestet ( kein Ram, 1 Modul - danach das andere, dann wieder beide )
- cmos Reset nach verschiedenen Anleitungen
- cmos Batterie entnommen für ~ 10 min. ( Gibt es einen bestimmten Grund warum man sie falsch herum einbauen sollte, bzw das wäre ja dann das gleiche als wenn sie komplett draußen ist ?)
Hab auch mal komplett ohne Batterie versucht zu starten.

Leider hat das alles keine Wirkung gezeigt.

MfG

Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du dir noch einen neuen BIOS Chip kaufen. Z.B. hier oder hier.

Diesen Chip müsste man anlöten wie ich das sehe ?
Was ich mich allerdings Frage ist, ob es verbreitet ist, dass das Bios beim Recovery einfach mal alle CD's und Sticks die man zum flashen einlegt/steckt nicht mag.
Wär es ne Überlegung wert es nochmal per Diskette zu probieren ?

MfG

Das könntest du probieren, ich vermute aber das es keinen Unterschied macht. Wenn der Chip selber defekt ist funktioniert auch die CrashFree BIOS Funktion nicht mehr.

Gruß
Doktor

Der Chip sitzt über dem unteren PCIe x16 Slot und ist gesockelt, wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt du kannst einfach den Chip rausziehen und den Neuen einsetzen.

Also hab es jetzt doch noch geschafft einen USB Stick so herzurichten, dass es meinem PC passt.
Er liest jetzt die neue .rom komplett aus, jedoch gibt er danach die Fehlermeldung
"Error! ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID."
Habe wie gesagt ein Asus P5QPRO und von Asus das Bios bezogen. Habe mitlerweile alle möglichen Bios Versionen ausprobiert aber es gibt immer wieder diesen Fehler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnung steht auf dem Board?

Dort steht Asus P5Q PRO, oder ist eine andere Bezeichnung gemeint ?
Kann es sein das dass Ur-Bios ein älteres ist als das älteste welches von Asus noch angeboten wird ?

edit:
Ich fand heraus dass es noch 5 weitere (ätere) Bios Versionen gibt, welche nicht mehr auf der Webseite vorhanden sind. Ich nehme an dass es mit einer der ersten beiden funktioniert, da eine von den ersten Versionen auch vorher drauf war.
Suche nun nach einer Möglichkeit an diese älteren Versionen dennoch dranzukommen.

Konnte mir über den Support von Asus die Version besorgen, mit welcher das Board ausgeliefert wurde, half auch nichts.
Habe daraufhin nochmal den Support von Asus per Telefon kontaktiert.
Mir wurde kurzerhand erklärt, wenn das mit der Original Asus CD und dem Stick nicht klappt müsse der Bios Chip kaputt sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne andere CPU / RAM zum testen. Das würd ich vorher nochmal probieren. Ggf auch ein anderes NT. Wobei das eigentlich auszuschließen sit.

Okay, also CPU, RAM etc konnte alles ausgeschlossen werden, somit muss man annehmen das der BIOS-Chip defekt ist. Um einen neuen zu besorgen, muss man natürlich wissen welcher momentan eingebaut ist. Habe den Bios Chip auf dem Mainboard gefunden, und er hat 2x4 Pins, aber es ist kaum lesbar was drauf steht, ich kann nur MX entziffern.
Wenn man einen neuen kaufen möchte, muss man aber Hersteller und Typ Wissen, sind diese bei jedem Verkauften P5Q PRO Board gleich ?
Also: ASUS P5Q PRO Rev. 1.03G

MfG

Der BIOS Chip hat folgende Bezeichnung: MX25L8005PC
IdR. reicht es aber dem jeweiligen Service zu sagen welches Board man hat.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh