[Kaufberatung] Asus P5Q Pro oder GA-EP45-DS3R

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Tage lang mich im Internet schlau gemacht, weil ich auf der Suche nach einen Mainboard für meinen neuen PC bin.

Folgende Hardware sollte darauf betrieben werden:

Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2833)
ATI Radeon HD 4870
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (CL5 5-5-18)


Nur am Mainboard bin ich mir noch nicht 100 % sicher.

Entweder

1. Asus P5Q (Nur eine Grafikkarte)
2. Asus P5Q Pro (Heatpipe auch über Spannungswandler)
3. Gigabyte EP45-DS3R


Es sollte halt alles stabil laufen auch die beiligende Software fehlerfrei sein.

Ich würde auch gerne die CPU auf 4x3000 MHz übertakten, aber da ich noch ein Neuling bin, würd mir auch das Gigabyte Programm EasyTune6 zusagen.

Brauche das Board hauptsächlich zum arbeiten (Photoshop, Dreamweaver, Internet) und gelegentlich aktuelle Spiele zocken. Viele Tasks gleichzeitig.

Das Gigabyte hätte auch Dual Lan, dort soll doch die Lan-Geschwindigkeit irgendwie erhöht werden, wenn man 2 Netzwerkkabel anschließt.

Desweiteren, benutze ich eine Wakü, d.h. keine Gehäuselüfter. Ich müsste also für beide Boards einen Northbrige-Kühler finden, am besten von Aqua-Computer, von dennen hab ich alle Komponenten. Beim Asus P5Q Pro braucht man ja auch noch zusätzlich einen Kühler für die Spannungswandler, wenn man die Heatpipe entfernt. In der Hinsicht wäre das Gigabyte wieder besser.

Hatte jetzt ein Asus Board das nach 2 Jahren einfach kaputt ging, dann kaufte ich mir das gleiche Board nochmal, dort funktionierte kein USB 2.0. Controller anscheinend defekt. Bios richtig eingestellt.

Aber ich will jetzt nicht darauf schließen das alle Asus-Board schlecht wären.

Ich höre mir jetzt erstmal eure Vorschläge an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur die Northbridge mit Wasser kühlen möchtest finde ich das P5Q besser, als das Pro. Beim Pro ist nur ein SpaWa Kühler drauf und das non pro hat 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh