Asus P5Q Probleme BIOS aufzurufen

DocEvil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
34
Hi Leute,

habe seit längerem nen P5Q von Asus rumliegen. Bin bis jetzt immer nicht dazugekommen das Board einzubauen in den Rechner. Wollte ich aber nun wegen Risen endlich mal machen dieses Wochenende.

Hat soweit auch alles funktioniert, Rechner bootet endlich nach CMOS Reset und nun wollte ich ins BIOS die grundlegenden Einstellungen vornehmen.

Problem, ich komme gar nicht ins BIOS, er nimmt die Eingaben nicht an egal an welchen USB Port ich meine Logitach G15 anschließe.
Merkwürdig ist das STRG+ALT+ENTF allerdings ohne Probleme funktioniert und der Rechner dadurch neu bootet.

Habe im WEB und hier im Forum nichts dazu gefunden, kann so natürlich auch kein BIOS Update ausführen.

Bevor der Hinweis kommt, das ichs mit ner PS2 Tastatur versuchen soll, so eine habe ich hier nicht zur Verfügung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm
usb-keyboard unterstützung sollte auch nach cmos reset funktionieren.
du kannst mal schauen, ob du nach mehrmaligem kaltstart das board in die safe-overclock einstellungen zwingen kannst. da musst du F1 oder F2 fürs bios drücken; vllt nimmt er die an.
ansonsten vergewissere dich, ob du wirklich im richtigen moment entf drückst.
bei mir zumindest hängt die eingabe kurz, nachdem die meldung "press entf to enter bios" kommt und rennt dann nach 1-2sek recht unvermittelt in einem durch. wenn du pech hast, kommt die eingabe dann nicht an.
also starte den rechner und hämmer unentwegt auf entf. ;)
 
Per USB-Tastatur ins BIOS hab ich bisher noch nie funktionieren sehen. Mag ja sein, daß es bei einigen Boards funktioniert aber was nützt das.

Die einzige halbwegs sichere Möglichkeit dafür ist eine PS2-Tastatur, die eigentlich jeder PC-Bastler noch rumliegen haben sollte.
 
tja, das merkwürdige ist ja, das STRG +ALT +ENTF ja funktioniert, ich also via USB Tastatur doch schon Eingaben machen kann....und ja per USB Tastatur komme ich sonst bei jedem Rechner ins BIOS....Jeder NETTOP und alter Rechner bei mir lässt dies zu...
also gibt es keine weiteren Erfahrungen mit solch einem Fehlerbild ?
 
Ich würden den Cmos reset machen, und dmit umgelegtem Jumper ohne Batterie mal den PC Starten, dann Wieder umjumpen und batterie rein.
 
habe es jetzt geschafft die Fehlermeldung zu finden, bevor der Rechner von sich aus runterfährt. Er Schreibt mir folgendes rein " USB Device Over Current Status Detected !! System Will Shut Down After 15 Seconds.“
Ich werde nun mal alle USB interenen Anschlüsse deaktivieren...Front-USB, USB-Slotblech hinten, und dann mal sehen ob Fehlermeldung weiterhin erscheint...wenn ja, dann wird wohl MB nochmal ausgebaut und mal offen getestet, aber das mit Sicherheit nicht mehr heute...
 
Vielleicht sooltest du erstmal alle USB-Geräte abziehen und wenn das nicht hilft noch die internen USB-Kabel vom Board abziehen ! Vielleicht erspart das den Board-Ausbau.
 
so, habe jetzt gestern das MB ausgebaut und im Testaufbau lief es einwandfrei ohne Fehlermeldung. Danach dann wieder eingebaut, nochmal alle Abstandhalter getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das beim Ausus P5Q die mitgelieferte Blende gepolstert ist und anscheinend einen leicht leitenden Bezug hat. Evtl. war das der Grund für einen Fehlerstrom der diese Fehlermeldung verursacht hat.
Nun istr das Board sorgfältig eingebaut, und fährt nun im Gehäuse auch ohne Probleme hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh