Asus P5Q RAMteiler einstellen (ddr 800 bei über 400 fsb möglich?)

brYen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
300
Ort
bayern
Ich habe mir das p5Q mit nem 8400er intel geleistet.
Ich verwende ddr 800 Speicher also 400 mhz
Ich habe den Prozessor nun auf 3,6 ghz getaktet (400x9)
Er läuft mit 1,16 Volt bei 71 C° :mad: momentan. Es wäre bestimmt noch mehr drinne denke ich aber,,,

Den Ram im bios unter "ddr ram Frequency" kann ich nurnoch auf 800 mhz stellen. Wegen des fsb von 400. Kleinere werte sind nicht mehr anwählbar.

Ich gehe mal davon aus das damit die Ram teiler gemeint sind eine ander option finde ich nicht.
Sollte ich mich täuschen bitte klärt mich doch auf :d
Habe erst seit 3 tagen nen intel.

PS: sind 71 C unter prime 62-68C° beim spielen eigentlich ok ? Hab nen orchi drauf. Glaub aber fasst ich sollte den cpu und Kühlerboden schleifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage 1

nein geht nicht.
der kleinste teiler bei intelboards ist 1:1.
bedeutet fsb 400 / speicher 800
aber fsb401 übertaktest du den speicher unweigerlich.

frage 2

du befindest dich noch in der intel spezifikation mit der cpu temp.
allerings sind deine temps alles andere als gesund auf dauer.
ständig über 60 grad ist nicht nett .....

grüße
 
Habe die Temps mit coretemp,speedfan und asus ai tuner ausgelesen. Coretemp ist immer 3-5 C° kühler, also 68 ca.

Habe heute mal meine cpu sowie kühlerboden auf hochglanz poliert. Komme nun nur noch auf 59 C° :)
Desweiteren habe ich die Cpu nun auf 8x420 sprich 3,36 ghz. Der RAM spielt mit und ich konnte die Spannung auf 1,144 (cpuZ angabe) senken.
Das ist ein ordentlicher unterschied. Und die leistung reicht noch allemal für meine 88gts 640 mb.

Danke euch für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh