Asus P5Q-VM vs. GIGABYTE GA-G41MT-S2P

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
889
Hallo Zusammen,
welches der beiden Boards ist denn besser?
Asus P5Q-VM vs. GIGABYTE GA-G41MT-S2P
das Asus hat 4x2GB DDR2 und das andere 2x4GB DDR3
Hab einen Q9650, der auf dem Asus mit 3,3Ghz läuft.
Das Gigabyte bootet aber bei mehr als FSB340 nicht mehr...
würde sich der DDR3 Ram lohnen?
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "würde sich der DDR3 Ram lohnen" - nutzt du die lahme Onboard-Grafik? Die ist eigentlich nur für Office und einfaches Surfen zu gebrauchen, da solltest du dann eine günstige (aber halbwegs gescheite) gebrauchte Grafikkarte nachrüsten. Viel Geld würde ich in das alte Sys aber nicht mehr reinstecken (max. 10-15 EUR). Wo / bei welcher Anwendung hakt es denn genau?

Lt. Hersteller unterstützen beide Boards max. 1066Mhz RAM-Takt, beim P5Q-VM haste vermutlich "nur" DDR2-800 verbaut ... riesig ist der Geschwindigkeits-Unterschied nicht, zumal das Sys weit älter als 10 Jahre ist. Beide Bretter sind auch nicht unbedingt fürs OCen gebaut - das Gigabyte ist sogar ein extremes Sparboard und deshalb würde ich das Asus definitiv bevorzugen.
 
Ist das nicht besser wenn es sparsamer ist?
also es erreicht mit einem q9550 den selben cinebench r15 wert wie es das p5q vm erreicht hat.
Nur kann ich halt nicht übertakten beim q9650 da er ja mit fsb333 läuft und das Board nur das kann.
Auf dem Asus könnte ich theoretisch bis fsb 400 gehe.
Aber macht das überhaupt Sinn?
Merkt man einen Unterschied?
Ist ein sehr selten Benutzer htpc mit gt1030 Grafik.
Ram sollte ddr2 1066 sein.
 
also auf dem ASUS läuft der q9650 mit 1.3750v mit FSB400 und Ram bei 1003Mhz
fraglich ob das sinn macht?
 
Macht grundsätzlich nur Sinn wenn die Mehrleistung auch dringend benötigt wird. Läuft mit 3.3GHz (evtl. sogar Stock 3.0 GHz?) alles zufriedenstellend, dann würde ich da nix ändern. In einem (kleinen) HTPC fällt es dir mit steigender VCore und steigendem FSB auch immer schwerer, den Rechner vernünftig / leise zu kühlen. ;-)

P.S.: Mit Sparboard meinte ich jetzt nicht unbedingt sparsamer in Bezug auf Stromverbrauch.
 
wenn man jetzt nicht übertakten würde, ist dann trotzdem das asus das bessere board?

Vorher war da mal so ein Passiver Celeron drin
 
Das P5Q-VM macht auf jeden Fall nen hochwertigeren Eindruck - würde ich dem Gigabyte-Brett immer vorziehen. Das G41MT-S2P ist - wie bereits gesagt - nen Sparboard, daß es seinerzeit NEU oft für <40 EUR zu kaufen gab. Aber wenn dich das Gigabyte anlächelt und du mit der Ausstattung / den verbauten Komponenten leben kannst, spricht eigentich nichts gegen eine Verwendung.
 
dachte das wäre ein besseres board wegen dem DDR3 ram.
habs auf jedenfall jetzt in nen anderen PC gemacht da war ein OEM G31 Board mit nem Q6600 drin.
der läuft jetzt mit leicht reduzierter Vcore mit FSB333 und DDR3 1333 mit 3,0GHZ
schafft 293 Cinebench R15 Punkte.
Häte auch den Q9550 nehmen können aber will den Q6600 behalten.
 
Würde den G31 und G41 generell meiden, da der Speichersupport im Vergleich zum G45/G43/Q43/Q45 oder MCP7A stark eingeschränkt ist und die zugehörige antike SB (ICH7) kein AHCI unterstützt.
 
hab das G41 jetzt in einen anderen PC gepackt, zusammen mit einem Q6600 der mit 3,06GHz läuft.
und habe noch dazu eine ASM106x Sata 3 Karte eingebaut
jetzt hab ich auch AHCI und TRIM
 
hab das G41 jetzt in einen anderen PC gepackt, zusammen mit einem Q6600 der mit 3,06GHz läuft.
und habe noch dazu eine ASM106x Sata 3 Karte eingebaut
jetzt hab ich auch AHCI und TRIM
Wofür nutzt du die alten PCs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh