ASUS P5QL-E SPDIF Problem

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich habe ein asus p5ql-e in mein htpc eingebaut und diesen über den onboard spdif-ausgang mit meinem onkyo-receiver verbunden. nun habe ich ein problem: es kommt kein ton raus...

muss man das irgendwo extra einstellen, dass der sound über den spdif-ausgang ausgegeben werden soll? die üblichen audioanschlüsse am board funktionieren und im bios ist spdif auch aktiviert.

im realtek HD Manager ist es aktiviert. unter sound ist ein haken bei realtek digital output und es steht, dass es verwendet wird (wie die anderen 2 - digitales ausgabegerät (hdmi) und lautsprecher auch). das deaktivieren der letzten 2 hat auch nichts geholfen...könnt ihr mir weiterhelfen?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche einstellungen müssen denn unbedingt vorgenommen werden, damit der spdif-ausgang aktiv ist? oder ist dieser gar standardmäßig aktiv und ich muss den fehler woanders suchen?

Die Frage ist: Welches OS nutzt du? Bei Vista einfach SPDIF (bzw. Realtek Digital Output" als Standargerät markieren.

Ansonsten gib mit dem VLC Player mal eine DVD wieder und aktiviere in den Audio Einstellungen als Gerät SPDIF. Spätestens dann solltest du ein Audiosignal bekommen. Ansonsten überprüf auch mal ob dein Receiver vielleicht noch spezielle Einstellungen benötigt.

Greetz,
Snugl0r

ich benutze vista ultimate 64bit. vlc spdif ist aktiviert, im vista ist realtek digital output aktiviert. trotzdem kein signal da. hab sogar das optische kabel von der dreambox angeschlossen, das auf jeden fall funtioniert - kein signal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh