ASUS P5W-DH Deluxe / IDE-Controller defekt?

mue83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
5
Hiho.
Ich habe mir die Woche ein neues System zusammengestellt:

Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: c2d e6600
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
GFX: Saphire X1900gt
HDD: SATA2 WD4000KS

desweiteren eine ältere Sata1 WD1600JD
einen "alten" IDE-DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-40818

Mein Problem. Beim Versuch Windows XP/Vista zu installieren (auf die neue 400gb platte, kein raid!) kam es immer wieder zu Lesefehlern und somit zum Abbruch der Installation. Ich habe dann 3 alte Laufwerke ausprobiert (und versch. Installations Medien) und schlussendlich nach stundenlangen Versuchen hat die Installation auf der alten 160gb Platte mit einem uralten CD-Rom LW funtkioniert. Wenn ich nun aus Windows herraus Vista installieren möchte hängt sich die Installation beim Kopieren bei 18% mit einem Lesefehler auf (sowohl bei Installation auf die 400gb als auch 160gb platte). Desweiteren hab ich versucht Vista aus nem gemountetem DVD-Image zu installieren. Selber Fehler bei 18% des Korpiervorgangs. Die HDDs sind laut DataLiefguard Diag fehlerfrei. Der Ram laut memtest ebenfalls.
Hat jemand von euch vllt noch ne Idee woran es liegen könnte? Fehlerhafte Bios-Settings? Defekter IDE-Controller?
Ich bin hier langsam am verzweifeln.

Vielen Dank im Vorraus und lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal liegt sowas oft am Speicher!
Wenns das nicht ist können wir na klar deine Bios einstellungen nicht alle kontrollieren!
Wird die Festplatte im Bios richtig erkannt.
JM (Micron) Controller im Bios aktiviert?
 
Du hast das CD/DVD-Laufwerk hoffentlich am blauen PRI_IDE angeschlossen ? Verwende mal ein anderes IDE-Kabel !
 
Moin moin.
Normal liegt sowas oft am Speicher!
Wenns das nicht ist können wir na klar deine Bios einstellungen nicht alle kontrollieren!
Wird die Festplatte im Bios richtig erkannt.
JM (Micron) Controller im Bios aktiviert?

Ja die Platten werden richtig erkannt, funktionieren ja auch einwandfrei im laufenden Betrieb. Controller ist auch aktiviert und auf Basic eingestellt.

@ jni:
jap ist am pri_ide angeklemmt und nen anderes Kabel hab ich auch schon versucht.

BTW: die Vista installation hat aus nem Image was ich nicht selber unter dem System hier erstellt hab funktioniert.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh