ASUS P5W DH Deluxe Probleme

AZQ

Neuling
Hallo Leute,

habe mich letzte Woche ganz spontan auf den conroe umstieg entschieden und habe jetzt ein haufen probleme.

Mein Rechner:

E6600 Conroe 2,4 GHZ
2x1024 Corsair xms2 800 mhz
1x 160 GB Samsung HD160JJ
Asus P5w DH Deluxe
1x LG DVD Laufwek
1x NEC Brenner
1x ATI X1800XT 512MB

Meine Probleme:

1. Rechner bootet ca.1-2 min. (das ist doch nicht normal???)

2. Meine S ATA Festplatte wird im Bios und in Windows nicht als S ATA sondern als IDE angezeigt, obwohl ich diese per SATA ans Board angeschloßen habe.

3. Die Temperaturen kommen mir arg hoch vor:

Mainboard: 45-55 Grad
CPU: bis 50 Grad
Speed Fan Temp3??? bis zu 130 Grad (keine Ahnung was des sein soll)

4. Meine USB Maus wird nicht immer automatisch erkannt, d.h. ich muß diese nach jedem neustart neu reinstecken

5. Wenn ich irgendetwas an den 3 PIN pwr_Fan2 anschließe (NT Lüfter oder Gehäuse Lüfter...) dann bootet der Rechner noch langsamer.
Schließe ich selbige Lüfter z.B. an pwr_fan1 oder Cha_fan1/2 an, dann bootet er schneller.

6. Mir kommt alles so vor als ob es immer wieder von irgendetwas abgebremmst wird, sei es der Bootvorgang, zocken oder ganz normale Windows Anwendungen.

Meine Versuche:

1. Bios update 1301

2. Q-Fan steuerung im Bios ausgeschaltet

3. Jmicron im Bios ausgeschaltet

4. Time out IDE Erkennung (fast alle Timmings ausprobiert)

5. alles abgesteckt bis auf Festplatte und Graka dann gebootet

Also ich habe vorher nen AMD X2 4200+ gehabt und ich muß sagen der war mindestens gleich so schnell wie mein jetziger Conroe E6600.

Benches:

Hatte vorher mit meinem alten Rechner in 3dMark 05 : 9200 Punkte und mit meinem neuen 9550 Punkte. Also so viel unterschied ist da nicht und diese ganzen Vergleichstests zum FX-62 verstehe ich nicht, dass ein E6600 einen FX-62 schlägt.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon im bios unter ide configuration andere einstellungsmöglichkeiten probiert ?
der menüpunkt wo man wählen kann zwischen enhanced mode,combined mode,...
stell es nach möglichkeit so ein dass die sata vor pata ist

Hast du mal Versucht im Bios die Netzwerkkarte zu deaktivieren und mal dan gebootet??

Dumme Frage, hast Du überhaupt "Neu Installiert"?

hast du in der ide konfiguration auf sata gestellt ?

und wo verdammt hast du das bios her? :)

Zuletzt bearbeitet:
hat das abstellen der qfan im bios nichts gebracht beim booten? hast du das system neu aufgesetzt? hast du die boxed variante oder eigenen kühler verbaut? wenn ja welchen?

vllt haste ja das falsche Bios draufgemacht und deswegen laeuft es so langsam ... wo haste das bios denn her?

Um den Conroe mal in Schutz zu nehmen ;) : für 3DMark ist hauptsächlich die GPU-Leistung für hohe Punkte verantwortlich. Die CPU wird nicht so stark gewertet.

btw: will auch das Bios haben :d

ich habe genau das selbe sys (siehe sig) un meine MB hat das Bios 0701.

Die Mainboard Temperaturen ligen bei mir im ähnlichen bereich (unter volllast) nur die CPU ist um 10 Grad Kühler könnte aber auch am sonic tower liegen.

Schau mal auf wieviel dein Ram läuft, weil standartmäßig war meiner da auf 667 gesetzt, was ich erst ändern musste....

und natürlich bei mir war das wichtigste das neu installieren von Windoof.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,

ich habe das Bios vom Asus Support bekommen!!!

Es ist keine Schreibfehler es ist tatsächlich die Version 1301!!!!!!!

Jeder der wo es haben möchte könnte ich es per e-mail zukommen lassen!!

Bei interesse meine e-mail: zitzer@arcor.de

Antworte dann heute Abend, bin jetzt im Geschäft.

Wäre aber echt cool wenn ihr auf meine Probleme Antworten könntet

z.b. Booten 1-2 min. (ob des normal ist)
die Bench ergebnisse ( was habt ihr so 3dmark 05 /06 ; Cinebench 9.5 ...)

heute abend am wir nen neues bios :banana:

bin mal auf den max VMCH-Wert gespannt :d

@€dit: sag uns mal bescheid wieviele leute dir heute abend ne email geschickt haben - mal interessant zu wissen wie groß die aktive P5W-DH-gemeinde ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem langen booten, versuch alle extras abzuschalten, die du nicht brauchst!

webwilli schrieb:
1,65. Was sonst.... An dem Board wird nicht mehr viel gemacht. Schade eigentlich.

Das Board bzw. die spannungsregulierenden Teile für die VMCH können auch garnicht mehr als 1,65V. Bei den anderen ASUS-Mobos die mehr VMCH können, wurden andere verbaut.

Hi...

Wenn ich darf, würde ich gern auch ein Problem anreissen... :hail:

Ich hab mit dem P5W folgendes Ärgernis:
Beim runterfahren von Xp schaltet sich der PC schneller ab, als eben Windows beendet wird. So kommt es jedesmal vor, das chkdsk ausgeführt wird! Und da wird auch meine USB-Tastatur net angesprochen, deshalb kann ich den Vorgang nie unterbrechen! :mad:

Woran könnte das liegen? Vielleicht hab ich im Bios was falsches eingestellt!...
Thx mal im Vorraus...

1.) Nein, das ist nicht normal. Bei mir dauert es so 3-5 Sekunden und ich habe nix spezielles deaktiviert. Kam aber acuh schonmal 1, 2x vor, dass ich ungefähr 30 Sekunden warten musste; weiß auch nicht woran das lag.

2) Wie schon gesagt wurde musst Du es im Bios entweder auf "AHCI" oder "Raid" stellen, dann wird auch deine Platte richtig erkannt.

3.) Die Temperaturen sind absolut normal, sogar sehr gut. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen; ich habe z.B. bei der Kerntemperatur unter Last 58°c. Den dritten Wert bei Speedfan gilt es wohl zu vernachlässigen.

4.) War bei meinem vorherigen Board (MSI K8N Neo2 Platinum) auch so, jetzt ist es nicht mehr so :)

Kann Dir absolut nicht sagen, woran es liegt... habe damals wie auch heute normal die USB-Treiber installiert. Falls das Problem weiter vorhanden sein sollte, musst wohl den alten PS2 Stecker nehmen.

5.) Kann ich mich nicht zu äußern, noch nicht getestet.

ich habe auch so langes booten und der onboard sound will sich einfach nicht installen lassen...da könnt ich ausflippen das so eine einfache sache nich funzt (der ladebalken läuft bis zu 10 mal durch nachdem dieser auss screen schon lang genug da war) hab auch e6600 und 7900gx2 also am sys vom speed her kanns nich liegen...aber mit dem onboardsound hat uach niemand eine lösung =(

KonKorT schrieb:
2) Wie schon gesagt wurde musst Du es im Bios entweder auf "AHCI" oder "Raid" stellen, dann wird auch deine Platte richtig erkannt.

^^wenn ich nachträglich von [Standard-IDE] auf AHCI umstelle...muss ich xp neu installieren?

Wenn du Windows nicht neu istallieren willst gibt es zwei Möglichkeiten.

Methode1.
Der AHCI Modus lässt sich auch nachträglich aktivieren ohne Windows neuinstallieren zu müssen (Trick stammt aus der C't).

Dazu ladet ihr euch folgende Dateien runter http://rapidshare.de/files/29123846/ahci_aktivieren.zip.html und die Intel raid/ahci Software in der aktuellen Version http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101 Ihr müsst die iata61_cd.exe multilanguage mit ca. 17MB runterladen.

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.

Oder Methode 2.
- AHCI nachträglich aktivieren ->folgendes (sollte auch mit Raid funktionieren) :

1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh