Asus P5W DH VS. XFX 7900GX2...

OneManArmy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
1.911
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen... Habe eine XFX 7900GX2 auf einem Asus P5W DH laufen.. naja zur hälfte, denn irgendwie bin ich mir sicher dass sli nicht funktioniert. Habe mich vor dem Kauf informiert und bei dieser Kombination scheint es ja, wie ich hier schon gelesen habe, keine Probleme mit sli zu geben. Habe schon verschiedene Treiber probiert.. jetzt gerade auch Win XP x64.. aber irgendwie scheints nicht zu funktionieren. Aquamark zB bleibt stur auf knapp über 100k punkten ganz gleich ob ich im nhancer oder im Treiber selbst sli oder nur eine gpu einstelle. Im Gerätemanager sind zwei Karten verzeichnet.. Everest meldet auch Temperaturen und Lüftersignale von beiden Gpus. Auf dem Asus ist das aktuelle Bios drauf (1101). So.. jetzt seid ihr dran, denn mir gehen langsam die Ideen aus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier sie mal am anderen slot aus, bekommt sie genug strom ?
 
@Frostschutz: Also da hab ich anderes gelesen...

@Nighteye: hm in den anderen krieg ich sie nicht.. da macht sich sie länge bemerkbar.. sata anschlüsst nus festplatten im weg.. strom sollte nicht das prob sein.. es laufen ja beide gpus und beide werden warm beide stehen im gerätemanager... es ist nur so dass es keinen unterschied macht ob ich auf single gpu oder sli stelle.. punkte im aquamark sind gleich.. benchmark bei prey spuckt auch das selbe ergebnis aus...
 
pentium d 930 @4Ghz, 2x1Gb Mdt 667,.. mir geht es nicht speziell um den aqua mark.. wie gesagt auch bei prey ändern sich die werte nicht.. egal ob sli nun an oder aus ist.
 
Im ersten post meinte er, dass er "eine Karte auf seinem Board verbaut habe" und "SLI nicht richtig funktioniere". Daraus schloss ich, dass er irrtümlicherweise meinte, die zwei Cores einer 7900GX2 würden im SLI laufen ;) Jedoch laufen nach meinem Wissensstand erst zwei 7900GX2/7950GX2 miteinander im SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir ergeht es mit der 7900gx2 ähnlich.
E6400, 2GB, Bad axe @ Standard 110.000 bei AQ3, 12500 bei 3D05.
System@3200Mhz = 144.000 AQ3

Ein Phänomen in WOW: Egal was ich einstelle, die FPS geht nie über 64 FPS hinaus. Da war meine 7800gt ja schneller ?!?
Ich verwende z.zt den 91.31 Treiber, werde mal den 91.45 testen.

Ich habe die Karte aus Platzgründen im 2. PCIe Slot verbaut. Kann es damit zusammen hängen?

Gruß
Venkman
 
Na ich will mal sagen das haut doch hin laut Computerbase macht ne 7950 GX2 mit nem FX 60 CPU 8600 oder so liegen da die 6000 nich im Ramen einer 7900 GX2 ?
 
venkman schrieb:
Nun, mir ergeht es mit der 7900gx2 ähnlich.
E6400, 2GB, Bad axe @ Standard 110.000 bei AQ3, 12500 bei 3D05.
System@3200Mhz = 144.000 AQ3

Ein Phänomen in WOW: Egal was ich einstelle, die FPS geht nie über 64 FPS hinaus. Da war meine 7800gt ja schneller ?!?
Ich verwende z.zt den 91.31 Treiber, werde mal den 91.45 testen.

Ich habe die Karte aus Platzgründen im 2. PCIe Slot verbaut. Kann es damit zusammen hängen?

Gruß
Venkman

Na ja, ich meine wenn du den 2ten Slot benutzt, läuft das System ja mit 2x x8SLI und nicht mit x16, sollte also auch langsamer sein. Wieviel allerdings weiß ich auch nicht.

Frostschutz schrieb:
... eine? Entgegen der vermutungen vieler läuft eine 7900GX2/7950GX2 alleine nicht im SLI. Erst derer zwei tun das

Richtig. Bei den GX2 Karten heißt das MultiGPU und nicht SLI. Erst 2 Karten ergeben SLI.

P.S: Ich hatte eine 7950GX2, Athlon 4400+ und AquaMark von 96000. Jetzt 7950GX2, E6700 Standard und einen AquaMark von 135000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whiteyberlin

is deine 7950 GX2 übertaktet?

weil ich mit mein E6600 und ner 7950 GX2 rund 178114 punkte habe ... CPU und Graka sind übertakten, nun weiß ich nicht ob deine übertaktet ist?
 
whiteyberlin schrieb:
Richtig. Bei den GX2 Karten heißt das MultiGPU und nicht SLI. Erst 2 Karten ergeben SLI.

Hättet Ihr bzw. gerade Mr.Frost, das OneManArmy gleich gesagt, dann hätte man sich die Gülle mit dem rumgeprahle des "mehr wissens" gespart.

Als Vergleich, mein kleiner X2 hat auf 2,7Ghz circa 7900 Punkte gebracht.
Bei 2,6Ghz mit 1MB cache würden mich um die 6000 Punkte schon wundern. 1MB mehr cache sollten keine 2000 Punkte ausmachen.

Ein Treiber/Profil Problem?!
 
Sys:
E6400@3,2, gx2@ Standard

3d06 : 4200 Punkte

Da ist doch was faul.
Ich werde das Ding wohl zurück schicken ... grummel
 
KLICK
@x2@2,7Ghz

Also den nhancer wegwerfen. Den Treiber neu installieren und ohne was zu ändern "3DMarken".
 
PitGST schrieb:
@whiteyberlin

is deine 7950 GX2 übertaktet?

weil ich mit mein E6600 und ner 7950 GX2 rund 178114 punkte habe ... CPU und Graka sind übertakten, nun weiß ich nicht ob deine übertaktet ist?


Nein, weder Grakka noch CPU übertaktet. Da mach ich mich erst demnächst mal ran. Hab da noch nicht so den Durchblick.
 
whiteyberlin schrieb:
Nein, weder Grakka noch CPU übertaktet. Da mach ich mich erst demnächst mal ran. Hab da noch nicht so den Durchblick.

Viel spaß .. und immer schön langsam angehen


PS: Danke für dein Kommentar bei Nethands ;) :d


nur 5 Punkte :eek: :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
okok dann eben Multi-GPU.. habe gerade den Treiber 91.45 drauf da heißts auch entsprechend so.. aber man kann halt genau die dinge einstellen wie auch bei Sli.. also ist nur die Bezeichnung anders oder? laufen die beiden jetzt nun standardmäßig als multi gpu system oder wie? Denn wie gesagt.. ob ich im Treiber unter "Multi-GPU" nun single gpu oder multi gpu aktiviere es ändert sich absolut nichts...
 
PitGST schrieb:
Viel spaß .. und immer schön langsam angehen


PS: Danke für dein Kommentar bei Nethands ;) :d


nur 5 Punkte :eek: :eek: :eek:

Meinst du, weil ich Standard fahre oder beim OC? Beides wahrscheinlich, was!:haha:
Eigentlich hatte ich 10 angeklickt, hatte dann aber einen Namen vergessen. Die 10 Punkte hatte Nethands wieder zurückgesetzt. Das habe ich übersehen. Korrigieren kann man nicht. Aber wenn du willst kommentiere ich ein 2tes mal.

OneManArmy schrieb:
okok dann eben Multi-GPU.. habe gerade den Treiber 91.45 drauf da heißts auch entsprechend so.. aber man kann halt genau die dinge einstellen wie auch bei Sli.. also ist nur die Bezeichnung anders oder? laufen die beiden jetzt nun standardmäßig als multi gpu system oder wie? Denn wie gesagt.. ob ich im Treiber unter "Multi-GPU" nun single gpu oder multi gpu aktiviere es ändert sich absolut nichts...

Also ich denke das es nicht normal ist wie es ist. Wobei die Werte bei den verschiedenen Benchmarks wohl noch in Ordnung gehen. Prey habe ich nicht, aber auch bei anderen Spielen kann ich auch keinen Unterschied feststellen ob nun mit oder ohne MultiGPU, es sind immer die gleichen Werte. Aber was ist heute schon normal? Vielleicht basteln die erst Treiber die irgend wann einmal funktionieren. Aber das hatte ich schon mit meiner 4400+ da war neben, das ich sie für zu langsam hielt, auch kein Unterschied zwischen Multi und EinzelGPU. Also schliesse ich das Board mal aus. Die Ursache, falls es denn eine gibt, wird dann wohl bei nVidia liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also normal darf das für so einen preis aber nicht sein...
 
Nun, die Karte hat sich für mich erledigt. Das Ding ist echt nicht normal bzw sie macht keinen Sinn! Und die Karte ist eine größere Zicke als das Bad Axe

Beispiel:
3dMark06: 3 Läufe @ E6400 standard
Lauf1: 4800
Lauf2: 7700
Lauf3: 7611

ich hab das Gefühl, das sich die 2. Karte einfach mal abschaltet. Leider ist die Kontrolle alles andere als transparent, man sieht es nur an Ergebnissen.


Doom3 @ 1900x1200 = 129 fps
Doom3 @ 1900x1200 = 92 fps
Doom3 @ 1900x1200 = 129 fps
Nun, scheint ein ordentlicher Wert zu sein, aber auch hier extreme Schwankungen


World of Warcraft: NIE über 64 FPS, egal was man einstellt. Da war meine 7800gt um 30 % schneller (mit einem good old 3700er)

generell sind Eintellungen im nvidia frontend oder nhanced völlig egal, es ändert sich nix.

Maybe gibt es den ein oder anderen Zock, der gut performed wenn die Karte denn mal Lust hat.

Generell nutzt die Karte in den z.zt gängigen guten Games nix, es fehlt total an Transparenz bzgl der Kontrollmöglichkeiten.
Da kann ich whiteyberlin nur zustimmen.
Ergo, man weiss nie woran man gerade ist. Keine Ahnung ob es mit der 7950gx2 besser ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Fazit: Gelobt sei das 14 Tage Rückgabe Recht. Das Ding geht wieder zurück und ich werde mich mit einer 7900gtx oder x1900xtx begnügen.

Sad but true!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, weil ich Standard fahre oder beim OC? Beides wahrscheinlich, was!
Eigentlich hatte ich 10 angeklickt, hatte dann aber einen Namen vergessen. Die 10 Punkte hatte Nethands wieder zurückgesetzt. Das habe ich übersehen. Korrigieren kann man nicht. Aber wenn du willst kommentiere ich ein 2tes mal.

@whiteyberlin


ja bitte noch ein 2tes Kommentar :d
 
venkman schrieb:
World of Warcraft: NIE über 64 FPS, egal was man einstellt. Da war meine 7800gt um 30 % schneller (mit einem good old 3700er)

Soweit ich weiss, liegt das bei WoW an dem letzten Patch und nicht an der Karte. Welchen Treiber benutzt du? Ich benutze den 91.33er und bin restlos begeistert von meiner GX2, das war ich von der XTX vorher keinesfalls. ;)
 
Bierchen schrieb:
Soweit ich weiss, liegt das bei WoW an dem letzten Patch und nicht an der Karte. Welchen Treiber benutzt du? Ich benutze den 91.33er und bin restlos begeistert von meiner GX2, das war ich von der XTX vorher keinesfalls. ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen, da meine 7800 gt vor einer Woche noch wesentlich besser in Wow performt hat (neuer Patch kommt ja erst heute :) ).
Wow nutzt den Vorteil einer Dual GPU nicht, jedoch ist das Game bei der GX2 im Single Mode wesentlich langsamer.


Als Treiber habe ich 91.31, 91.33 und den 91.45 getestet.
Welchen Slot man wählt, spielt zumindest bei dem Intel Board keine Rolle, der Unterschied in 3d06 ist marginal: 7702 zu 7681

Was hat dir an der XTX nicht zugesagt?
 
venkman schrieb:
Was hat dir an der XTX nicht zugesagt?

Sie war zu laut, zu heiß und sehr stromhungrig. Die Karte ist mit Luft kaum zu kühlen, ohne Wakü würde ich die jedenfalls niemanden empfehlen. Die GX2 bleibt kühler, hat mehr Leistung und braucht mit 2 GPUs soviel Strom, wie die XTX mit einer GPU. Zudem ist meine erste XTX relativ schnell kaputt gegangen, die zweite lief zwar etwas länger/besser, aber da ich günstig zu einer GX2 wechseln konnte, habe ich sie lieber verkauft und die GX2 genommen. Ich bereue den Wechsel jedenfalls keine Minute lang, bei mir performt die GX2 einfach klasse und hat bis dato auch null Probleme verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh