Asus P5W64 WS Professional - 8Pin 12V Anschluss wirklich notwendig??

Matthias76

Semiprofi
Hallo,
ich habe ein Problem und wollte hier mal fragen, was ihr davon haltet.
Mein System besteht aus einem P5W64 WS Professional, einer Xeon 3070 CPU, einem Thermaltake Purepower TWV 500W Netzteil, 2*1GB Ram, 500GB Festplatte und einer XFX 7950GT Grafikkarte.
In dieser Konstellation hat das System etwa 1,5 Jahre proplemlos funktioniert. Nachher kam es dann aber dazu, dass das System teils erst 10 Minuten nach betätigen des Schalters gestartet ist, bis es schliesslich gar nicht mehr gestartet ist. Die LED vom Mainboard leuchtet ganz normal, aber es tut sich ansonsten einfach garnichts mehr... Ich habe mir nun gedacht "ok, das Mainboard hat wohl eine Macke". Das Mainboard ist etwa 2,5 Jahre alt. Ich habe es daher zum Händler Alternate gegeben, damit dieser es an Asus schickt zwecks Garantieabwicklung (Schliesslich habe ich das Mainboard nach 6 Wochen zurückbekommen (mehr dazu wird es in einem anderen Thread geben). Laut Schreiben von Alternate wurde das Board vom Hersteller repariert.
Ich habe das System daraufhin wieder zusammengebaut. Will das System danach starten, es bleibt jedoch alles wie vor Einsendung des Mainboards. Ich habe daraufhin beim Asus Service angerufen und nachgefragt, ob denn überhaupt etwas an dem Mainboard gemacht wurde (optisch konnte ich auch keine Reparaturspuren sehen was aber nichts heissen muss). Der Mann an der Serviceleitung konnte mir aber auch nicht sagen, was daran festgestellt wurde oder was / ob etwas daran gemacht wurde. Er konnte mir nur sagen, wann das Mainboard bei Asus eingetroffen ist und wann es wieder zurückgesendet wurde.
Er hat mir jedoch gesagt, dass es sich nach einem typischen Fehler bei der Stromversorgung anhört, der öfters vorkommt, wenn der 8Pin 12V Anschluss nur über einen 4poligen Anschluss versorgt wird. Irgendwann würde dann die Stromleitung verschleissen und vermutlich wäre das jetzt der Fall. Seiner Meinung soll ich mir jetzt also ein anderes Netzteil kaufen welches auch über einen 8poligen 12V Anschluss verfügt... was haltet ihr davon? Ist das Schwachsinn oder liegt es wirklich daran? Mit Aussagen vom Asus Service bin ich bisher nicht wirklich gut gefahren, daher die Frage hier...
Angeblich testet Alternate vor Einsenden auch immer und hat bei dem Mainboard daher angeblich festgestellt, dass es wirklich defekt war. Aber die Aussagen von Alternate haben sich bei mir auch schon als Lügen herausgestellt... für hilfreiche Aussagen wäre ich dankbar!
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Er hat mir jedoch gesagt, dass es sich nach einem typischen Fehler bei der Stromversorgung anhört, der öfters vorkommt, wenn der 8Pin 12V Anschluss nur über einen 4poligen Anschluss versorgt wird. Irgendwann würde dann die Stromleitung verschleissen und vermutlich wäre das jetzt der Fall. Seiner Meinung soll ich mir jetzt also ein anderes Netzteil kaufen welches auch über einen 8poligen 12V Anschluss verfügt...

Bei ner Dualcore CPU mit 65W TDP langt der 4polige Stecker 2mal. Finde die Aussage vom "Asus Service" daher :haha:. Würde dir bei solchen Aussagen eher nen Wechsel des Boardherstellers nahelegen.

Im Handbuch sollte drinstehen, ab welchem Verbrauch der CPU die Verwendung des EPS-Steckers empfohlen wird. So zB bei meinem Board:
Use of a power supply providing a 2x4 12V power connector is recommended by the
CPU manufacturer when using an Intel Extreme Edition CPU (130W).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh