Asus P5WDG2-WS + bequiet P6 600W

Egalo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe schon einmal mein Problem in folgendem Thread beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=232891

Habe das Board bei M*X reklamiert. Es wurde dort wohl ausgiebig getestet und dabei kein Fehler festgestellt.

Heute wieder bei mir angeschlossen - gleiches Problem!

Dann kann es wohl doch nur noch das Netzteil sein.
Inkompatibilitäten kann es dabei nicht geben, oder?

Halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass das ebenfalls neu gekaufte NT defekt ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 48h Vor-Ort-Austauschservice von bequiet gemacht?

Danke für die Infos.

Vielleicht noch einmal als Ergänzung.

Hab nur das Mainboard getestet - Graka raus, Speicher raus, CPU raus. Nur das Netzteil und n Speaker angeschlossen.

Nun müßte ja aufgrund der fehlenden CPU ein ständiger Piep-Ton ertönen. NIX.

Hört man genau hin, kann man direkt nach dem Betätigen der Powertaste ein "klack" oder knackser im Lautsprecher hören. Mehr nicht. Danach ist alles wie tot.

Deutet das dann wirklich auf ein defektes NT hin?

tnx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Egalo,
ich hab zwar auch das p5wdg2-ws aber dein problem muss eine andere ursache haben als ein defekt des mainboards.

Also, du brauchst erstmal eine vernünftige startkonfiguration, um überhaupt irgendeine hardware auszuschließen, ob sie defekt ist oder nicht.
Doch vorher probier bitte etwas anderes.

Ich habe seeehr viel erfahrung mit dem ein und ausbau von Mainboards (mein beruf), daher weiss ich, das man beim einbau schonmal einen total doofen fehler machen kann. Und zwar bau bitte das Mainboard nochmal komplett aus dem PC aus. Dann zählst du, wieviele Muttern unter dem Mainboard sind, und wieviele Schrauben du wirklich festziehst. Manchmal ist das Problem, das man nicht alle festzieht, sondern das irgendwo unter dem Mainboard noch eine Mutter an einer "falschen" Stelle ist, welche dann beim Einschalten einen sofortigen kleinen Kurzschluss verursacht.
Als nächstes Steckst du die CPU wieder in den Slot und baust den Kühler richtig drauf. Wichtig ist, das du das Stromkabel vom Kühler direkt mit aufs Board steckst. (Wärmeleitpaste nicht vergessen) Als letztes noch den Arbeitsspeicher dazu, alle anderen Komponenten (selbst Diskettenlaufwerkskabel oder CD Kabel ziehst du direkt vom Mainboard ab.

Damit haste dann schonmal eine Startkonfiguration, die Angehen muß !
Tut sie das immer noch nicht, probierst du noch eine kleinigkeit. Rechnerstrom von einer ganz anderen Quelle beziehen! Keine Steckerleisten dazwischen haben, sondern den Strom direkt von der Wand für den PC nehmen. Geht das immer noch nicht, so kann erstmal nur eine einzige Komponente eine Macke haben oder Defekt sein. Naemlich das Netzteil. (Wenn es das nicht wäre, müßte der PC selbst dir eine Fehlermeldung geben. In Piepsender Form oder mit Bild, zumindest muesste er auch anbleiben!) Falls du ein Passendes anderes Netzteil hast, kannste das dann noch versuchen, oder es eigentlich auch direkt einsenden.