ASUS P5WGD2 WS Pro mit TWIN2X2048-6400C4D XMS2-6400 2048MB Dominator

dogthor

Neuling
Hallo,

habe Probleme beim overclocking meines E6600. Laut einigen Foren soll der Speicher mit 1000MHz betrieben werden können. Auf meinem P5WGD2 ist aber schon bei ca. 830MHz Ruhe. Auch eine erhöhung der Spannung auf 2,4v hat keine Lösung gebracht. Die Timings habe ich von 4-4-4-12 bis 6-6-6-18 alles probiert. Als Bios verwende ich die Revision 0805. Ebenfalls habe ich das Problem , dass FSB Werte über 370MHz selbst bei einer Erhöung der Chipsatzspannung auf 1,7v nicht laufen. Kennt Ihr eine BIOS Version in der meine Probleme eventuell nicht mehr auftraten oder hat wer noch einen Tip was ich falsch machen könnte ??? Mit meinem Athlon 64 X2 4600+ auf Asus A8N32 SLI hatte ich beim overclocking nie solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr solltet erstmal schauen, welche Revision Ihr habt und welche Chips verbaut sind:

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334

Revisionen mit Micron Chips eignen sich in der Regel besser zum Übertakten, wobei auch ProMOS basierende Module gerne mal die 1000MHz schaffen können. Bei Letzteren ist dies allerdings eher die Ausnahme.

2,4V sind sicherlich viel zuviel des Guten - wie Du siehst liegt es hier wohl an der Kombination Board/CPU, denn mit Deinem AMD lief es anscheinend einiges besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss das auf meinen Modulen die Rev. 1.3 steht. Demnach sollte ich die Micron Chips haben.

830Mhz ist generell schon etwas "mager" für Micron bestückte Module - ist die CPU übertaktet? Versuche mal einen anderen Teiler - geht es dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am Board..
Hast du 2x1GB oder 4x1GB?

Ein anderer Teiler bringt auf dem 975er Chipsatz oft viel, 1:1 kommt man nicht sehr weit..
Spannung würde ich garnicht so viel geben.
Mach mal Timings auf 5-5-5-12 und 2.25 oder 2.3v.
Dann den Ramteiler auf 3:5 und schauen, ob du so Erfolg hast.
Ansonsten halt 1:2 Ramteiler und FSB absenken.
Dann kannst schauen, ob es der Ram allein ist oder Ram/FSB
:wink:

Teiler habe ich schon rauf und runter probiert...ging gestern bis halb drei nachts... die cpu habe ich versucht immer bei 3200MHz @ 1,4v zu halten. An der kann es auch net liegen denn diesen takt und sogar noch mehr (3,4GHz) hat sie mit meinen MDT DDR2 800MHz Modulen @ 667MHz auch ohne Probleme mitgemacht. Dachte eigentlich mit Corsair TWIN2X2048-6400C4D XMS2-6400 2048MB Dominator Modulen mich zu verbessern aber wahrscheinlich Fehlanzeige. Was sollte ich deiner Meinung nach bei den Timings einstellen??? Viele meinen die gehen @ 1000MHz mit 4-4-4-12 ???

1000MHz @ CL4 sind auf nem 975er Chipsatz fast schon Wunschdenken, da brauchst du verdammt gute Module und ein gutes Board..
Ich schaffe das gerade so mit meinen BallistiX und die gehen auf dem P5B Deluxe auch noch 1100MHz CL4 und 1200MHz CL5...

Viele meinen die gehen @ 1000MHz mit 4-4-4-12 ???

Richtig. Aber wie der Vorredner schon sagte ist das auf dem 975er Chipsatz eher die Ausnahme. Das neueste Bios ist installiert? Takte die CPu mal runter zum Testen um das auszuschließen und konzentriere Dich nur auf den Speicher. Ggf. teste die Module auch mal einzeln auf OC

Ihr solltet erstmal schauen, welche Revision Ihr habt und welche Chips verbaut sind:

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334

Revisionen mit Micron Chips eignen sich in der Regel besser zum Übertakten, wobei auch ProMOS basierende Module gerne mal die 1000MHz schaffen können. Bei Letzteren ist dies allerdings eher die Ausnahme.

2,4V sind sicherlich viel zuviel des Guten - wie Du siehst liegt es hier wohl an der Kombination Board/CPU, denn mit Deinem AMD lief es anscheinend einiges besser :(

Hab gerade nochmal genau meinen Speicher unter die Lupe genommen. Wenn ich unter o.g. Link meinen Speicher suche komm ich durcheinander. Der Dominator hat cm2x1024-6400c4d drauf stehen was eingentlich eine Spezifikationsnummer XMS6405... sein müsste! Bei mir steht aber SXMS6404v3.1 drauf was cm2x1024-6400c4 entsprechen würde??? Sind das jetz ELPIDA oder Samsung Chips??? Sind die schrott oder verwertbar???
Hinzugefügter Post:
Habe gerade auf Arbeit noch einen KIT gleicher Bauart bekommen auf diesem steht XMS6404v2.1. Könnte ich mit diesem größere Chance auf OC-Potential haben?

Zuletzt bearbeitet:
ProMOS kann höher gehen - muss aber nicht ;)
Wie gesagt haben hier einige User damit auch schon die 1000MHz geknackt.

und entspricht mein speicher jetzt der spezifikation cm2x1024-6400c4d oder cm2x1024-6400c4 oder ist das wurst und das d gibt blos die dominator rippen an?

Du hast also TWIN2X-2048-6400C4D 6404v3.1 ? Mit schwarzem Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:
ja bzw. TWIN2X-2048-6400C4D 6404v2.1 (kam heute bei uns im laden an)

muss ich prüfen...

v2.1 ProMOS
v3.1 Samsung

Zuletzt bearbeitet:
welche sollten generell besser sein??? deine meinung???

@ dogthor

nur um nochmal sicher zu gehen: beide von Dir genannten Kits haben schwarze Heatspreader mit Dominator Logo/Schriftzug, richtig?

@ dogthor

nur um nochmal sicher zu gehen: beide von Dir genannten Kits haben schwarze Heatspreader mit Dominator Logo/Schriftzug, richtig?

Jupp haben sie. Wieso?
Hinzugefügter Post:
Liegt wohl am Board..
Hast du 2x1GB oder 4x1GB?

Ein anderer Teiler bringt auf dem 975er Chipsatz oft viel, 1:1 kommt man nicht sehr weit..
Spannung würde ich garnicht so viel geben.
Mach mal Timings auf 5-5-5-12 und 2.25 oder 2.3v.
Dann den Ramteiler auf 3:5 und schauen, ob du so Erfolg hast.
Ansonsten halt 1:2 Ramteiler und FSB absenken.
Dann kannst schauen, ob es der Ram allein ist oder Ram/FSB
:wink:

für mich als leihen!!!!!! Wie stelle ich einen ram-teiler beim 975er ein. habe doch blos die vorgegebenen werte welche sich am fsb errechnen? meinst du andere vorgabe einstellen, fsb rauf und multi runter???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh