Asus P6T Deluxe bootet extrem langsam..

Sync0r

Neuling
Hallo zusammen.

Habe ein etwas lästiges problem mit meinem P6T Deluxe Board.

Der Bootvorgang (vom Knopfdruck bis zum anmeldebildschirm) dauert ca. 4-5 minuten lang. das ist etwas arg lang wie ich finde... Beim start sieht man permanent irgendwelche sachen laden, die alle mit einem der Marvel controller zusammenhängen.. die festplatten werden angezeigt, das laufwerk wird angezeigt etc.. das alles frisst extrem zeit, und ich würde gerne wissen, wie ich es endlich schneller bekomme :confused:

PS: Das problem besteht, seitdem ich das board habe.. (ca.1,5 jahre)..Habe auch schon Bios updates probiert, aber brachte auch keine besserung..

Hier der rest von meinem System: (sämtliche komponenten wurden nie übertaktet)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-bit mit SP1
CPU: Intel Core i7 940
Board: Asus P6T Deluxe
Ram: 12GB DDR3-1600 A-Data Gaming
Graka: Point of View Geforce GTX 295
DVD: LG Dvd
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650 W
Soundkarte: momentan nur der onboard soundchip
Festplatte: Seagate Barracuda 500gb

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

hier noch ein bild von den besagten Meldungen beim Systemstart:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sync0r,
4-5 Minuten ist wirklich etwas lang. Wenn du den Marvell Controller im Bios testhalber deaktivierst, geht der Bootvorgang dann mit normaler Geschwindigkeit durch?

Was genau hast du am Marvell Controller und was am Intel Controller angeschlossen?

Gruß,
Doktor

Hallo. erstmal danke für die antwort.

Da ich nicht genau weiß, welche Steckplätze zum Marvell controller gehören, lässt sich das so schlecht sagen was da dran hängt..

meine Festplatte läuft über die Roten S-ATA Steckplätze am board. Das DVD Laufwerk über den IDE anschluss.. Habe Testweise gestern abend mal noch den SAS Controller im Bios deaktiviert, das bringt mir ca. 1 minute schnelleres Booten.. problem ist, wenn ich noch mehr von Marvell deaktiviere, geht mein IDE DVD Laufwerk nicht mehr.. habe auch noch ein Sata Laufwerk hier rumfliegen, nur machte das bisher immer probleme mit Nero, und wurde von sämtlichen Brennprogrammen nicht erkannt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh