Asus P6T Deluxe kein BIOS Update möglich

KiK0n

Enthusiast
Hallo Community,

Mir ist ein Asus P6T Deluxe (V1 mit SAS-Anschlüssen) inklusive i7 920 ins Haus geflogen. Nach einer Grundreinigung und austausch der Biosbattiere läuft diese Kombi auch soweit einwandfrei.
Natürlich schaut man dann auch nach der aufgespielten Bios-Version und möcht ggf. hier ein Update machen. Gedacht, getan und folgendes festgestellt:

Vorhandenen Bios ist Version 0203 aus Dezember 2018, das aktuellste Bios laut Asus Seite ist für dieses Modell Version 2209 aus September 2010. Erste auffäliigkeit auf der Asus Supportseite des Boards: die bei mir aufgespielte Bios Version 0203 ist gar nicht gelistet! Erstmal nichts dabei gedacht und Version 2209 runtergeladen, auf nen Stick gepackz und im Bios EZ-Flash angeschmissen.

Hier gings dann los, Bios lässt sich nicht Updaten, Fehler "ROM ID in the file is incompatible with existing BIOS!"

ezflash.jpg

Alternativ habe ich dann Versucht in WIndows direkt via Asus Flash Tool das Bios zu updaten, aber auch hier gleiches Problem!

p6t.PNG

Habe dann noch geguckt, ob eventuell ein Update chronologisch funktioniert, also nicht gleich version 2209 sondern mit dem ersten Bios anfangen, welches auf der Asus Seite gelistet ist. Auch hier kein Erfolg und nachdem ich nun alle Bios Versionen runtergeladen habe und sowohl in EZ-Flash als auch unter Windows mit dem Asus Flash Tool probiert habe zu flashen, komme ich nun nicht weiter.

Natürlich könnte man das System ohne Update weiter betreiben, es läuft ja soweit i.O. aber ich würde gerne einen Xeon X5670 auf dem Board betreiben und hierfür ist ein Update unabdingbar.

Ich hoffe durch unsere Community eine Lösung für das Problem zu finden oder vielleicht betreibt jemand noch das gleiche Board und kann mir von seinem Bios eine Backupdatei zu kommen lassen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank falls ihr meinen Text bis hier verfolgt habt und Danke im voraus für alle Vorschläge zur Lösung des Problems.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus
Da gibt's bei dem Board

Rev 1.x
Rev 2.x
Und nochmal gleich das hier.

Schau noch mal nach im Netz ob Du nicht zufällig rev2 erwischt hast

Gruss
Ubi

Hi Ubi,

ich hab nochmal zur Sicherheit heute aufs Board geguckt, ist Rev. 1.02G (siehe Bild). Den Beitrag, den du verlinkt hast, habe ich auch schon gelesen. Habe auch die "Idee" wie man das Bios Update "forcen" könnte verstanden aber leider nicht die passende Flashsoftware gefunden zum runterladen. Deswegen war meine Idee, falls jemand das Board mit einem neuen Bios betreibt und ich davon die Backupfile als kopie habe, dass dann damit zu flashen. Ich habe auch schon probiert, dass vorhandene Bios 0203 als Backup zu erstellen und dieses erneut auf das Board zu flashen. Das hat auch funktioniert.

mobo.jpg

Also ganz ehrlich: Wenn es kein Problem mit dem aktuellen BIOS gibt, würde ich nichts ändern und schon gar nicht mit irgendwelchen inoffiziellen Tools ein BIOS draufspielen, welches schlimmstenfalls das Board brickt!

@Holt Das ist sicherlich korrekt, aber ich will ja auf den Xeon Upgraden und da der von mir gewünschte X5670 erst später 2009 rauskam und das Bios 0203 was auf dem Board drauf ist von ende 2008 ist, wird der Prozi sicherlich nicht erkannt ;-)

Hi,
hat's geklappt? Wenn ja, bist du zufrieden?
Ich hab bis vor kurzem noch selbst das Board in Revision 1 verwendet. Die 2209 hab ich irgendwann mal draufgemacht.
Im Board werkelt auch ein i7-920 @ 3,6 GHz. Hatte mir 2019 noch 2 XEON 5675 bei Ebay geschossen, aber nie eingebaut.

Der zweite wäre für den Rechner meines Bruders. Der hat genau das gleiche System nur steckt bei Ihm eine Nvidia 1080 im Rechner, bei mir nur eine 580.
Ich wollte letztens umbauen, hab dann aber die Wärmeleitpaste nicht gefunden. Die hab ich mit den XEONs 2019 gekauft.
Mit einem Enermax Pro-80 625W Netzteil schluckt das I7-920@3,6 GHz System schon gut Leistung.
Bin jetzt umgestiegen und werde das Alt-System umbauen, wenn mir die Wärmeleitpaste wieder über den Weg läuft.

Grüße
Kevin

Hi an alle,

konnte nun tatsächlich durch rumsuchen und rumprobieren das aktuelle Bios 2209 flashen. Als nächstes versuche ich den Xeon zum laufen zu bekommen. Nochmal vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!!!

ich finde mit vorhandenen alten Hardware zu basteln auch cool, aber noch >10Jahre alte CPU zu kaufen und upgraden? Lohnt sich der Aufwand? Ich meine deine Zeit ist auch nicht um sonst. Strom wird auch immer teurer. Und die XEON 5675 reist heute keinem die Butter vom Brot. Ein kleiner i5 verbraucht Hälfte vom Strom und ist sicher viel schneller... :d

Hängt davon ab, was man so spielt und wieviel das Upgarde kostet. Spielt man "einfache" Spiele bei 1080p und einem 60Hz Monitor und der "alte" Rechner schwächelt ein wenig, warum nicht für ein paar Euro eine bessere CPU kaufen? Oder auch die Grafikkarte für ein paar Euro bei Ebay upgraden,

Bei meinem I7-920@3600Mhz war es eher die GTX580, die nicht mehr so konnte. Leistung hatte die CPU noch ein wenig über. Wenn man da für 15€ an nen 6 Kern Xeon und 30€ für ne GTX 970/980 latzt .. vielleicht erreicht man dann ein Level, dass einem reicht für seinen Spielgenuss.

VMware Workstation wollte mit der I7 dann irgendwann nicht mehr, weil die I7 CPU bestimmte Funktionen nicht in Hardware unterstützt - kein Problem mit dem Xeon (aber auch keine Garantie, dass das mit den neuesten VMware Workstations noch klappt.

Star Citizen lief nach einem Update dann auch nicht mehr ... ebenfalls wegen fehlender Funktionen in der CPU.
Star Citizen mit dem I7-920 @ 3600 MHZ und der GTX580 auf 1920x1200 ... bestimmt 1 bis 2 Frames pro Sekunden :-)

Die genannten XEONs haben eine TDP von 95W, der I7-920 eine von 130W

Der Hauptgrund den ich sehe "alte" Hardware zu pflegen ist halt wirklich um sehr alte Spiele zu spielen, die einfach unter neuen Betriebssystemen nicht laufen oder nicht gut emuliert werden können. Ich hab noch eine Soundblaster ASP 16 mit einer Roland SCB-55 MIDI Card .... puh war das ein Genuss wenn Spiele diese Kombi unterstützten. Leider hat die einen ISA Anschluss ... das war noch vor PCI zu zeiten von AGP.

Ich muss mal probieren wie Wing Commander (Steam oder GOG?) mit der Emulation des Sounds umgeht. Soweit ich mich erinner sah es grottig auf 1200p aus und ich habs direkt beendet.
Grüße Kevin

für ein paar Euro bei Ebay upgraden
ja, manche Sachen lassen sich mit etwas Wissen und Kaufglück günstig machen, aber die Preise in der Bucht sind inzwischen so abgehoben...
30€ für ne GTX 970/980 -> da muss man schon mal eine "defekte für Bastler" nehmen oder richtig Glück haben, sonst sieht man eher deutlich höhere Preise. :cautious:

Ahhh,
die Spiele der Reihe sind teilweise tatsächlich vor mehr als 30 Jahren erschienen (grade gegoogelt). Da wird ein 10 Jahre altes System vielleicht overpowered sein? Früher als ich noch mehr gezockt habe, waren moderne Systeme in Verbindung mit alten Spiele auch nicht spielbar, das Spiel lief teilweise im "hyperspeed" Modus. War zwar lustig, aber nicht wirklich spielbar... o_O

aber wie schon gesagt, ich finde basteln mit alten Kisten auch spaßig, nur da muss man die Bastelzeit schon als Spielzeit und Vergnügen sehen.
An sich coole Sache, wollte keinen entmutigen. Die Jugend heute würde vermutlich sagen - es ist nachhaltig alter Hardware noch mal neues Leben einzuhauchen. (y)

Tatsächlich will ich den PC gar nicht als "Hauptsystem" nutzen, dafür hab ich andere PC's. Hier gings mir eher darum, dass es diesen gewissen Nostalgiefaktor hat und zu der Zeit wo die Teile aktuell waren hätte ich mir diese damals nicht leisten können. Das MoBo inkl. i7 und RAM hab ich kostenlos bekommen (sollte in den Elektroschrott), der Xeon X5670 hat mich 12€ gekostet, da dachte ich mir, dass kann man zum rumbasteln ja mal investieren. Rest wie NT, Gehäuse und SSD lagen noch rum also auch "kostenlos".

Und wie schon geschrieben hat es auch seinen Charm die Spiele aus der Zeit mit passender Hardware aus dem Zeitraum zu spielen. Hab mir jetzt noch sehr günstig eine neuwertige GTX 480 gegönnt um das Gesamtbild der High-End-Hardware der Zeit zu vervollständigen. Na klar ist der Stromverbrauch nicht mehr Zeitgemäß aber ab und an mal für ein Spielchen anschmeißen kann auch ganz schön sein.

Ich werde da bei Zeiten auch den Xeon reinbauen - ist ja alles da (bis auf die Wärmeleitpaste)

Wenn das sauber läuft dann kann ich das ebenalls bei meinem Bruder machen, der ja das gleiche System sein eigen nennt, nur mit einer Nvidia 1080.
Für seine Ansprüche reicht das auch aktuell mit der 920 CPU @3600 ... aber ein wenig mehr Kerne

Wäre dennoch ein Update. Und falls ich sein System "schrotten" sollte, bekommt er meins und ich muss nur die Graka und ein paar SSDs umbauen

Habe jetzt noch einen Scythe Katana 5 auf den Xeon geschnallt und bin überrascht wie kühl der doch mit dem recht kleinen Kühler bleibt. In Cinebench R15 knapp 70 Grad find ich sehr gut, die GTX 480 läuft auch gut, einmal neue Wärmeleitpaste und in AC Brotherhood habe ich nach ca. 1 std. Spielzeit 86 Grad als Maximum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh