Asus P6T deluxe SAS System+ IntelRaid- Bug

nico_030

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
32
Hi@all!

Das Bios erlaubt offensichtlich nicht das Booten vom SAS Kontroller
wenn das ICH10R Raid eingeschaltet ist.
Googeln bringt nur andere Opfer dieses " Bugs", wie hier z.B.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20081216042103721&board_id=1&model=P6T+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us
Eine Lösung scheint es nicht zu geben, was sehr schade ist.
Ich möchte eine SSD Titan 128 GB G.Skill als Systemlaufwerk am SAS Kontroller nutzen und 2 HDD im Raid am ICH10R Onboardkontroller.
Leider ist es nur möglich die Festplatten im AHCI oder IDE Modus zu
schalten und gleichzeitig über den SAS Kontroller mit der SSD zu booten.
Die Festplatte führe ich dann unter Vista in einem Softwareraid zusammen.`
Bei der umgekehrten Variante, d.h. die SSD am ICH10R hatte ich das Gefühl von Inkompatibilitäten.

gruß
Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaein. das problem könnte schon lange bestehen. warum? kurze geschichte:

hab bei mir nen Dell Perc (bzw jetzt sogar zwei) verbaut. ursprünglich wollte ich die als reine datenablage nutzen und das system über die ICH7R als Raid1 laufen lassen. des ging aber nedd! warum? Perc lädt sein Bios, die ICH7R aber nedd. Grund "too less shadow ram" sprich das bios ist zu klein. doch nun kommts: hab noch nen marvell-conti onboard: der macht das mit sprich Raid1@Marvell + Dell zur datenablage. k.a. warum des Intel-Bios so groß ist.

Vermutung an: Das Bios der ICH10R bekommt vorrang gegenüber dem des SAS. bedeutet der kann sein Raid-Bios nedd laden -> ICH10R abschalten und es klappt da genug shadow ram.

ich würd mal bei asus diesbezüglich nachfragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh