Asus P6t VCore geht nicht unter 1.25Volt

StillDangerous

Neuling
hallo,

Ich habe seit ca. 1 Jahr mein aktuelles PC-System: Asus P6T, i7 920 watercooled, Gtx 260, 6Gb DDR3 1333er OCZ Ram, 600Watt OCZ Netzteil, 2x WD 640Gb im Raid0 in einem Haf 932. Nun zu meinem Problem. Ich bin ein mehr oder weniger erfahrener ocer, den i7 mit 1.39 Volt auf 4ghz bringen und den Ram dementsprechend anpassen ist eigentlich kein Problem, aber 2 Dinge finde ich merkwürdig: a) ich bekomme es ums verrecken nciht hin die vcore unter 1.25volt zu stellen (bios sagt zwar min 0.85 aber wenn ih zB 1.2 einstelle, stellt er trotzdem 1.25volt ein und diese werden auch im bios angezeigt [1.25volt ist auch als standart vcore eingestellt]) und 2. ich weiss nicht ob, ich einfach falsch informiert bin, aber normalerweise ist die reele spannung doch ein bisschen niedriger als die eingestellte durch diesen vdrop zB. bios = 1.25 volt, cpu-z = 1.235 volt. bei mir ist das aber andersrum. wenn ich 1.25 volt einstelle zeigt mir cpu-z 1.272 volt an. was mache ich falsch?

schon mal vielen dank für alle antworten und nette grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsache, mit llc disabled habe ich (bei 1.25v im bios) im idle 1.242-1.254 und uner last 1.204. aber ich dachte llc wäre da um zu verhindern das die vcore kurzzeitig hoch schnellt. Zum beispiel auf einen wert wie 1.288volt (den habe ich unter last wenn llc enabled ist), aber dann hat das ja genau den entgegengesetzten effekt?
kannst du mir llc genauer erklären?

LLC versucht den VDroop zu unterdrücken, wenn es auf enabled gestellt wird.

gut das verstehe ich mehr oder weniger vielen dank für die antworten aber warum die spannung nicht uner 1.25volt ist erklärt das leider nicht. vielleicth weiss das ja noch jemand.

Mit welchem Tool hast du die Spannung ausgelesen?

Vllt. ist es ein Auslesefehler, solltest du mal mit anderen Programmen gegentesten.

aso moment da habe ich mcih verschrieben die spannung ist unter 1,25 genauer gesagt auf 1.208 (unter last) wenn ich llc aus mache. ich wollte schreiben warum die spannung sich nicht unter 1.25 einstellen lässt, denn diese 1.2v werden ja nur durch den vdrop erreicht. asugelesen habe ich die spannungen mit cpu-z und everest aber ich kann ja nicht einmal iwas unter 1.25 einstellen er stellt ja dann automatisch 1.25 ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh