Asus P6T7 WS Supercomputer - kein Boot

Ikpebahr

Neuling
Hallo,

habe ein paar Teile in meinem Rechner ausgetauscht. Obiges Board, dazu als Prozessor den i7-950 und als Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 12 GB (3x4 GB) DDR3.

Wenn ich den PC nun einschalte, zeigt mir die GP Diagnosis Card abwechselnd die Zahlen 00, 62, 38, 01 und eine blaue LED leuchtet auf dem Board.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe bereits im Internet ein wenig gesucht und ich habe den Verdacht, dass die BIOS-Version nicht aktuell genug für den Prozessor ist. Bei einer ähnlichen Konstellation war dies zumindest hier im Forum zu finden,

Bevor ich das Board zurückschicke, damit aktuelles Bios drauf kommt, wäre ich mir gerne sicher, dass es daran liegt und nicht an was anderem,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ikpebahr,
welche CPU hattest du vorher drauf? Die 950 ist bereits mit BIOS 0210 unterstützt. Da dies die erste Version für das Board ist solltest du die schon drauf haben.

Ich würde dir empfehlen das ganze mal in Minimalkonfiguration ausserhalb des Gehäuses zu testen. Vorher würde ich aber noch einen CMOS Reset durchführen um ein Problem des BIOS ausschließen zu können.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

hab alle Teile neu und daher vorher noch keine CPU drauf.

Bin leider nicht so fit bei PCs und kann mit dem zweiten Teil Deiner Antwort nicht viel anfangen.
Wie kann ich es mit Minimalkonfigurationen testen?
Wie führe ich einen CMOS Reset durch? Muss ich da die Jumper umsetzen?

Gruss
Ikpebahr

Hatte sich erst so gelesen als hättest du nur die CPU auf dem Board getauscht :)

Der CMOS Reset ist im Handbuch beschrieben auf Seite 2-20 (2.6 Jumpers - Clear RTC RAM). Minimalkonfiguration heißt das du nur das nötigste einbaust um das Board erstmal zum booten zu bewegen. Also nur die CPU, den Kühler, einen Speicherriegel und die Grafikkarte.

Dann nochmal probieren ob das System startet und den POST anzeigt.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh