Asus P6TD Deluxe & OCZ RAM aus der QLV

AsusDeluxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
92
Hallo,

ich habe ein P6TD Deluxe mit Core i7-950 und OCZ Speicher aus der Asus QLV für das Motherboard (2x OCZ3P1333LV6GK = 12GB RAM).
Bios ist das neueste (0209).

Zu meinem Problem: Wenn ich die spezifizierte RAM Frequenz einstelle (DDR3-1333Mhz CL7), dann läuft Prime95 x64 unter Windows 7 x64 nicht stabil. :shake:

Ein Heruntertakten auf 1066 hilft zwar, ist aber ärgerlich, daß der Speicher nicht so läuft wie gedacht.

Was mich zudem wundert, ist das man 1,64 oder 1,66V als Voltage für den RAM einstellen kann - aber nicht die 1,65 mit der er betrieben werden soll. Aber das nur am Rande, ist wohl eher ein kosmetische Sache.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P6TD neigt ja auch eher etwas zu overvolten soweit ich mich entsinnen kann. Bei 1,64 Volt im Setting müssten wohl so 1,66 bis 1,68 Volt im Normalfall anliegen ;) sollte also im Prinzip passen.

Was die MHz angeht - so würde ich mal schauen ob das entschärfen von einigen wenigen Timings dir den Betrieb bei 1333 Mhz erlaubt. Ist halt Vollbelegung, da dampft die CPU schon recht gut. Ich würde auch die CPU Spannung leicht anheben, da sich das neben der Voltage auf die Systemstabilität der Core i7 auswirkt.
 
Hallo AsusDeluxx,

nutzt du zwei Triple Channel Kits, sieht danach aus. Denn meistens sind dann nicht alle 6 Module perfekt aufeinander abgestimmt und können Probleme bei hoher Geschwindigkeit bringen.

Tritt das Problem auch bei Dir mit nur 3 Modulen auf?
 
Ja, es sind zwei Triple Kits. Es tritt nur bei voller Belegung auf.
An sich verträgt das Board 24GB, von daher nutze ich "nur" die Hälfte des möglichen...

Ich teste das mit der QPI und melde mich wieder - Danke.
 
hoi AsusDeluxx,

ich habe das Board hier getestet, mit einem Corsair 12GB Kit, läuft ohne Probleme ;)

CMD12GX3M6A1600C8 DDR3-1600 (Dominator-12800C8*XMP*3CH) 12GB Kit (6 x 2GB) 1.65v 8-8-8-24-2T
 
Welche QPI hattest Du eingestellt - das wäre dem User sicher noch ne Hilfe ;)

Validiert sind die Dominator Module afaik mit 1,65V/1,35V
Last but not least sind hier bis zu 1,35V gefahrenlos einstellbar und innerhalb der Intel Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi AsusDeluxx,

ich habe das Board hier getestet, mit einem Corsair 12GB Kit, läuft ohne Probleme ;)

CMD12GX3M6A1600C8 DDR3-1600 (Dominator-12800C8*XMP*3CH) 12GB Kit (6 x 2GB) 1.65v 8-8-8-24-2T

Ah - Danke. Die QPI V und RAM Voltage Settings würden mich in der Tat interessieren. :)

Das heißt Du betreibst den Speicher mit 1600Mhz CL8. Cool, auch ein i7-950?

Wäre das Argument für mich auf Corsair zu wechseln.
 
hoi,

ne, ich lass die auf 1333 Auto laufen. Ob ich die jetzt auf 1333 oder 1600 laufen lassen, dadurch lädt mein L4D 2 oder Crysis Warhead auch nicht schneller. Ansonsten einfach im Bios XMP Profile einstellen bei AI Overclocking Tuner, welches auf Auto steht, dann werden die Timings vom Riegel ausgelesen, auch die Spannung wird angeglichen. Es kann bei ein paar Biosversionen passieren, dass der speed 1600Mhz nicht von alleine eingestellt wird, diesen dann einfach per Hand einstellen.
Habe eine i7 965 drin.
 
@all: Alles klar - Danke für die Infos

Ich melde mich, sobald ich getestet habe. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh