ASUS P7P55-M "Press 4 to activate asus turbo unlocker"

SickPuppet

Experte
(google spuckt dazu leider nur zeug aus das damit nicht wirklich was zu tun hat)

hab mich noch nie mit übertakten von cpu's auseinandergesetzt und will es auch nicht wirklich

aber im übergangsrechner für meinen sohn steckt ein asus p7p55-m und eine intel i7-875k cpu

beim booten erscheint unter anderem folgende meldung: "Press 4 to activate ASUS Turbo Unlocker"

wenn ich das mache dann scheint die cpu um den faktor 2 bzgl. multiplikator höher zu takten, statt max 27 erscheint dann z.b. in cpu-z max 29

da ich auf der cpu nun einen arctic freezer 34 esports duo verbaut habe mache ich mir bzgl. der temperaturen keine sorge, komme bei fortnite, minecraft java, minecraft w10, grounded, ... höchstens auf um die 60°C

hab jetzt noch nicht groß rumgetestet, aber wenn ich die 4 drücke dann scheint das ganze auch über den nächsten reboot hinaus aktiviert zu bleiben, erstmal hab ich es auch wieder deaktiviert, allerdings hab ich das nur über einen bios reset hinbekommen weil ich die einstellung im bios nicht gefunden hab

mangels i7-880 wärs doch ganz nett die cpu mit paar mhz schneller laufen zu lassen

folgende fragen:

- außer das die cpu etwas mehr beansprucht wird sollte das - ausreichende kühlung vorausgesetzt - kein problem sein oder?

- wo im bios deaktiviere ich das wieder falls ich es doch deaktivieren möchte

hier der link zum manual: https://www.asus.com/me-en/Motherboards/P7P55M/HelpDesk_Manual/ (ist ne zip datei die ihr runterladen müßtet)

vielen dank für die hilfe schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh