Asus P7P55D - AHCI funktioniert nicht

CutterSlade83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
54
Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
In meinem neuen System mit I5 750 und Asus P7P55D werkeln 3 Festplatten. Als primäre eine Samsung HD753LJ 750GB sowie 2 ältere Maxtor mit 160 und 120GB. In meinem alten System liefen alle Platten im AHCI-Modus und es gab keine Probleme.

Wenn ich beim neuen System im bios die Funktion auf AHCI stelle braucht der Rechner alleine für das Erkennen der Platten ca. 2 Minuten. Danach bootet er unglaublich langsam und bleibt dann scheinbar hängen (nach 10 Minuten warten hab ichs meist abgebrochen weil sich nichts mehr tat) bevor er ins Windows kommt.

Als Betriebtssystem hab ich Win7 drauf, im Windows rattert er ziemlich auf den Platten herum und hat jetzt gerade beim Schreiben zB. ab und an ein "lag", sprich der Buchstabe kommt erst eine Sekunde später als der Tippanschlag. Auch in The Witcher ruckelt er mehr als im alten System...


Nun meine Frage(n):

Wodran liegt es, dass die Platten anscheinend nicht im AHCI Modus laufen und sind die Probleme unter Windows damit in Einklang zu bringen?

Die Platten sind am Intel-Sata-Controller angeschlossen (Sata-Port 1,2 und 3). Netzteil ist ein Tagan 480W.

hd-tune Ergebnisse:
Minimum 6,4; Max. 89,9, Average: 66,3, Acc.time: 14,2, Burst: 127,4; CPU usage: -1,0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,
willkommen im Luxx :wink:
hast du mal versucht nur deine Hauptplatte hoch zufahren und dann im laufenden Betrieb würde ich die anderen Platten nacheinander einstecken, um zu sehn wann die bugs anfangen.
gruss
mika
 
Hey, danke für die nette Begrüßung und den Tip.

Hab die beiden alten Platten einfach mal abgesteckt und siehe da:

Die Probleme haben sich ziemlich stark reduziert, die Ruckler bei The Witcher treten zB. nur noch selten(st) auf. Im Hdtune stürzt er auch nicht mehr auf 6,xx ab sondern geht minimal auf 33, average ist auf über 70 gestiegen.

Auch AHCI geht - theoretisch zumindestens.... praktisch ist es so, dass die Platte sofort erkannt wird, ich aber nicht im AHCI Modus booten kann, wahrscheinlich weil Windows die Treiber fehlen. Nun meine Frage: Kann ich AHCI "nachträglich" einschalten, respektive unter Windows aktivieren? Wäre ja schon besser wenn AHCI aktiviert wäre, oder? Der JMicron-Controller erkennt die Platte im bios gar nicht :-( (Gibt es da ne Lösung, respektive Erklärung? Hab ihn im bios mit dem AHCI-Modus aktiviert).

Was mir allerdings trotz all der Verbesserungen aufgefallen ist:
Wenn ich Cpuz als Fenster hin und her bewege dann "ruckelt" es ab und an immer kurz, glaube er greift dann auf die Platte zu. Normal oder nicht?

Noch ne kleine Frage hätte ich:
Ich hab im bios zum Spaß einfach mal den Multi auf 21 und den FSB auf 160 gestellt, dabei allerdings sowohl C-State als auch SpeedStep und Turbo-Mode aktiviert gelassen. Nach kurzem Prime95 antesten scheint das tatsächlich stabil zu laufen (sprich mit ca 3,2 Ghz). Meine Frage ist, kann das gut gehen und hab ich einfach Glück gehabt (bisher hörte ich immer, dass mit den bei mir aktiven Funktionen gar kein OC möglich ist), oder sollte ich besser wieder in den Standarttakt zurückgehen? Gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen? Die CPU idled jetzt bei 1446Mhz und 0,936V.

Vielen Dank für die Antwort schon mal! :)
 
Hi,
es gibt einen Weg wie man den Treiber nachträglich einbinden kann,
ist jedoch nicht so einfach.
Eine neuinstallation von Windows wäre eher ratsam.
Dann würde ich mal überlegen ob du dich nicht von den "kleinen" Platten trennen kannst,
das sie meiner Meinung nach das Sys etwas bremsen.
Den Multi kannst du auf "Auto" lassen, da er sich ja bei last eh auf 21 stellt dank Turbo.
Dann nur noch die Temperaturen im Auge behalten und gut ist. Kannst es so lassen wenn es wirklich stabil läuft.
gruss
mika
 
hi,

hast du win 7 64bit installiert?
hast du die intel storage manager treiber laufen?

diese waren nämlich bei mir und der konstellation asus p7p55d pr, ahci, win7 64bit der grund für heftigste fehlfunktionen und systmabstürze.
seit ich den intel treiber deinstalliert habe und nur die win 7 ahci treiber nutze und meine platten per chkdsk reparierte, läuft alles wunderbar.
 
Zu nachträglichen AHCI modus in win 64 bit folgendes umstellen.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh