Asus P7P55D erkennt externe Festplatte beim Start nicht

babbsagg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
32
Meine externe Festplatte (Maxtor OneTouch Easy IV Plus) wird beim Start des Rechners nicht am USB Anschluss erkannt.

Meine relevanten Komponenten:

Maxtor OneTouch Easy IV Plus
ASUS P755D mit neustem Bios

Sobald Windows hochgefahren ist, bekomme ich die Meldung "Gerät konnte nicht erkannt werden" und die Festplatte wird dann unter "unknown device" im Gerätemanager aufgeführt. Sie wird allerdings erkannt wenn ich entweder den USB Stecker aus dem Motherboard aus- und wieder einstecke, den USB Port wechsele oder die Stromzufuhr der Festplatte kurz unterbreche.
Diese Prozedur muss ich nach jedem Neustart des PCs wiederholen, da beim Start das oben geschilderte Problem besteht.

Ich sehe den Fehler nicht bei Windows, da die Festplatte weder im Bios erkannt wird, noch beim Systemstart die Möglichkeit besteht ein Betriebssystem von ihr zu starten.

Wenn ich die Festplatte über einen Firewire Anschluss betreibe, funktioniert sie tadellos und an 2 anderen Rechnern wird die Festplatte beim Start auch über USB einwandfrei erkannt. Einen Fehler an der Festplatte schließe ich damit auch aus, was nur noch das Motherboard übrig lässt.

Ich weiß, dass es bei dem Board Probleme mit den USB Anschlüssen gibt, allerdings passt Meins nicht wirklich zu den bekannten.
Die Festplatte wird ja immer erkannt, sobald ich die oben genannt Aktion durchführe, bei anderen Leuten gabs eher Bluescreens oder Geräte wurden garnicht erkannt. Ich hab schon die Option mit Cstate = enabled schon ausgeschöpft und das neuste Bios (1102) hat auch nix gebracht.

Irgendwer ne Ahnugn was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh