Asus P8B75-M Board und AHCI Problem - Treiberpaket lässt sich nicht installieren

freakzz

Neuling
Hallo,

ich hoffe sehr dass man mir hier helfen kann.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Asus P8B75-M Board unter Win8 laufen.
Da anscheinend alles einwandfrei lief, habe ich bisher nur die von Win8 installierten Treiber verwendet.

Ich wollte nun ein paar Ordner und Bilder auf eine DVD+R DL brennen. Der Brennprozess bricht nun leider nach wenigen Sekunden mit einem I/O Errror (Invalid Address For Write). Ich habe testweise verschiedene Ordner und Dateien, auf verschiedenen Rohlingen (auch CDRs), versucht zu brennen. Ich bekomme immer den I/O Error.

- Ich verwende die neuste Version von Imgburn (2.5.8.0), Markenrohlinge und einen LiteOn iHAS 124B Brenner.

- Im BIOS is der Brenner (bzw. auch alle Festplatten und SSDs) als IDE und nicht als AHCI eingestellt.

- Stelle ich im BIOS auf AHCI um bootet Win8 nicht mehr – das macht er nur unter IDE.

- Ich habe versucht das Treiberpaket „Intel_AHCI_V11501207_Win8“ von er Asus HP zu installieren. Das klappt leider auch nicht. Fehlermeldung hier war: „Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.“

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, der Brenner lief in meinem alten System problemlos. Wie bekomme ich das obige Treiberpaket zum laufen, bzw. brauche ich es überhaupt?

Bitte um Antwort – besten Dank!
freakzz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo freakz,
im BIOS ist der Intel SATA Controller aber auf AHCI gestellt oder hast du den evtl. noch im IDE Modus laufen?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

im BIOS unter Advanced\SATA Configuration\SATA Mode Selection\ ist IDE eingestellt. Stelle ich es auf AHCI, dann bootet der PC nicht (Win8 bricht während des Bootvorgangs ab).

freakzz

Du musst das OS natürlich bereits im AHCI Modus installiert haben. Ansonsten hat es den entsprechenden Treiber nicht drin und kann, nachdem du von IDE auf AHCI umgestellt hast, nicht geladen werden.

Gruß
Doktor

Danke für die Info. Ich nehme an die default Einstellung war IDE, ich kann mich nicht erinnern dass ich daran rumgespielt hätte. Ist AHCI den besser als IDE?
Gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit wie ich meinen Brenner zum laufen bekomme?

Nachmals vielen Dank!
freakzz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh