Asus P8C WS Defekt nach drei Wochen

Spock55000

Enthusiast
Hallo ihr,

ich habe seit vier Stunden massive Probleme mit meinem System.

Ich spielte gegen 22 Uhr Fallout 3 und parallel dazu wurde eine Acronis True Image Sicherung durchgeführt.

Mittem im Spiel ging der Rechner aus, wieder an, fuhr hoch bis "Windows wird gestartet", dannach ging er aus. Das immer wieder.

Ich baute alles aus und testete den Ram, und wechselte diesen, er fuhr kurz hoch und ging dann wieder aus. Ebenso wechselte ich von der Nvidia GPU zur Intel und baute alles aus. Es halft nichts. Ich habe sogar das NT getauscht - immer der gleiche Fehler...

Ich installierte Windows 7 neu und er lief. Dannach wieder das gleiche Problem, er geht einfach aus.

Es riecht mir stark nach Hauptplatine, denn der Kern läuft seit mehr als einem Jahr stabil.

System
Asus P8C WS - Bios ist aktuell
Intel Xeon E3-1235 mit EK Waterblock
16 GB Kingston RAM
Crucial M4 256 GB
EVGA GTX 560 FPB mit EKL Alpenfön Peter
Seasonic 460 Watt FL

Was meint ihr dazu, klingt nach der Platine?
Wenn ja, wieso passiert dies bei eurer Workstation Platnine, ich dachte diese Teile sind von der Qualität höherwertig als diese Standard Zocker Platinen.

Hat die Revision eventuell eine Macke?

Grüße
Spock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat mit ws nix zu tun jedes board kann hopps gehen egal ob ws oder nicht

Ich habe mir Jacob elektronik telefoniert und auch die Techniker dort meinten dass es die Platine sein muss. Ich bekomme sie im laufe der Woche getauscht. Ist nur sehr frustrierend, alles neu installieren und MS anrufen zu müssen wegen den Office Nummern, bla bla bla^^... .'(

Sehr schade, dass eine Platine nach nur zwei Wochen, nicht drei, defekt ist.

Das ist zwar sehr ärgerlich, aber man ist da leider nicht immer sicher vor.
Bei der großen Anzahl an Bauteilen kann es leider mal vorkommen das eines nicht so funktioniert wie es soll. Hoffen wir das dein nächstes Motherboard dir länger Freude bereitet. :)

Gruß
Doktor

Hallo Doktor, vor 1,15h ist mir die Austauschplatine wieder kaputt gegangen, selber Fehler!

Das weiß ich nicht, es ist nicht angebrannt oder ähnlich. Es ist einfach mitten im Betrieb ausgegangen und als ich wieder einschalten wollte, machte das Netzteil nur "Klack" und hat den Start verweigert. Das sieht nach Kurzschluss auf der Platine aus. Genau diesen Fehler hatte ich vor fünf Wochen schon einmal.

Könnte es also sein, dass hier ein "Konstruktionsfehler" vorliegt?

Alle anderen Komponenten sind zu 100% ganz.
Vielleicht wird irgendein Punkt auf der Platine zu warm und irgendwann geht es dann kaputt.

Ich habe aber ausreichend Lüftung im Gehäuse. Vorne 140 mm rein, hinten zwei 120mm raus und intern für die Grafikkarte zwei 120mm. CPU hat Wakü.

Ärgerlich ist wieder das es gegen WE passiert und das Austauschgerät vor Montag nicht da sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Meldung seitens Asus?

Edith: Anscheinend hat die Platine den Prozessor gleich mit gegrillt. Da dieser auch kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wurde durch getestet und liefert stabile Spannungen. Das Seasonic Fannles 460 W ist doch wohl kein minderwertiges NT...

Naja, wenn das schon zum 2. Mal passiert ist, würde ich mir mal über die restlichen Komponenten Gedanken machen.
Da ist die Frage nach dem Netzteil schon gerechtfertigt. Auch ein Seasonic-Netzteil kann mal einen Schuss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber wenn die Platine exakt nach 3,5 Wochen kaputt geht, dann liegt das eher an der Platine als am NT.

1. Platine nach drei Wochen defekt
2. Platine nach drei Wochen defekt

das sieht nach einem Fehler auf der Platine aus, und dieses mal hat es den Xeon mit in den Tod gerissen.

Das Netzteil hat durch eine interne Sicherung weiteren Schaden sogar verhindert, in dem es gar nicht mehr angegangen ist sondern mit einen "Klick" gesagt hat "Hilfe" hier im Rechner ist etwas kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich würde in dem Fall auch eher mal in Richtung Netzteil forschen.
Natürlich kann es auch am Board liegen. Aber wenn beide Boards auf die gleiche Art und Weise das zeitliche segnen, dann glaube ich da nicht an ein Problem des Boards. Einfach aus dem Grund das wir bislang keinerlei Berichte in diese Richtung erhalten haben. Daher schließe ich ein grundsätzliches Problem der Serie aus.

Und nebenbei: Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit Lüfter losen Netzteilen gemacht. Sowohl was die Leistungsfähigkeit angeht als auch die Langlebigkeit. Ich möchte das Netzteil definitiv nicht schlecht reden, aber meine Beobachtungen und Erfahrungen zeigen da durchaus eine Anhäufung von Problemen. Aber das nur nebenbei als Hinweis!

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

immerhin erstattet mir Amazon den Xeon zurück und die neue Ivy Xeon ist bereits bestellt.

Die Frage ist, ist das NT wirklich kaputt? Hardwareluxx hat dieses Netzteil auch getestet. Siehe Artikel.
Ich habe von denen drei im Haus im Einsatz, zwei 400 Watt und das eine 460 Watt. Mir geht es um die Lautstärke im Rechner, ich will zwar Leistung haben, aber dafür keine Turbine unter dem Tisch.

Wäre das NT defekt, dann wäre doch die neue Platine bereits beim Anschalten wieder durchgeflogen. Das NT ist damals aus geblieben, weil es im System einen Kurzschluss entdeckt hat - welcher auch den Prozessor getötet hat, denn Xeon gehen ja bekanntlich nicht so einfach kaputt.

Die Lüftung im Gehäuse selbst reicht auch aus, so dass ich ein Temperaturproblem ausschließen kann.

Ein anderes NT hier habe ich noch, von Enermax, jedoch mag ich dieses nicht, da ich den Lüfter höre. Leider werden in den NT keine Noiseblocker Lüfter verbaut, was ja extrem Schade ist.

Was ich noch einmal machen kann, ist es zum Arlt zu bringen und die schließen dann ihren kleinen NT Tester an. Aber es wird sicherlich wieder heraus kommen, dass das NT normale Spannungen liefert.

Im Grunde sind die Fanless NT auch nur normale NT ohne Lüfter. Bei der hohen Effizienz der NT heutzutage braucht man ja auch kaum noch einen Lüfter, bei ungefähr zehn Watt Abwärme.

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Ich habe vor dem NT eine REV PC Schutzleiste, ob das eine Ursache sein kann?

Edit 2:
Ich war beim Arlt und das NT liefert normale Spannungen. Sie meinten außerdem, dass es nicht sein kann, dass das NT aller drei Wochen gezielt eine Überspannung liefert und dann wieder normal funktioniert.

Ich schätze das Problem liegt hier woanders.

Doktor, bekommt ihr defekte Platinen eigentlich zur Diagnose zurück oder werfen die Großhändler diese gleich nach Afrika...^^?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, ich will das Netzteil definitiv nicht schlecht reden. Aber es ist schon sehr ungewöhnlich das es zweimal auf die gleiche Art und Weise den Geist aufgibt. Daher wäre das meine erste Anlaufstelle. Natürlich hat Arlt da recht, aber es gibt fast nichts was ich nicht schon erlebt hätte :)

Grundsätzlich gehen die Boards in unser RMA Zentrum. Wenn es nicht reparabel ist wird es idR. entsprechend entsorgt.

Gruß
Doktor

Hoi,

schaut ihr auch nach der Ursache, auch wenn es nicht reparabel ist?

Es könnte auch sein, dass die Platine Probleme mit den Sandy Xeons hat? Habt ihr die getestet?

Gerade bei Fanless Netzteilen würd ich mal gezielt nach den Elkos schauen. Du hast in solchen Netzteilen immer ein Hitzestau. Und Elkos mögen Wärme gar nicht !

Hoi,

schaut ihr auch nach der Ursache, auch wenn es nicht reparabel ist?

Es könnte auch sein, dass die Platine Probleme mit den Sandy Xeons hat? Habt ihr die getestet?

Wenn wir entscheiden das es nicht reparabel ist haben wir vorher natürlich geguckt was das Problem ist. Also ja.
Und Xeons sind für das Board ja durchaus freigegeben.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh