Asus P8C WS - kein Bild mit IGP/iGPU und keine ECC Erkennung

maniac96

Enthusiast
Hallo,

da ich jetzt das Asus Forum gefunden habe, stelle ich mein Problem mal hier rein.

Es geht um ein Asus P8C WS welches kein Bild über den DVI Ausgang in Verbindung mit der IGP/iGPU liefert. Stecke ich eine extra Grafikkarte (ATI HD3850/7770) auf das Board, dann bekomme ich ein Bild und das Board startet ohne Probleme. Wenn keine extra Grafikkarte gesteckt ist, leuchtet auch die VGA LED auf dem Board und es gibt einen pieps Ton (1x Lang, 3x Kurz).

Ich habe schon alle Bios Versionen getestet, einen anderen Monitor, anderen RAM, anderes NT, andere CPU. Nichts hat geholfen. Auch kann ich im BIOS als Primary Grafikadapter nur "Auto, PCIe und PCI" auswählen, jedoch wird mir iGPU nicht angeboten (soll es laut Handbuch aber geben)!

Es ist so als ob das Board die IGP/iGPU nicht findet/erkennt :eek:

Das zweite Problem ist, das die beiden Samsung Speicherriegel nicht als ECC Riegel erkannt werden, obwohl es ECC Riegel sind.

Getestet wurde das Board mit folgender Hardware:
Intel Celeron G550 (IGP/iGPU funktioniert in meinen beiden anderen Board´s ohne Probleme)
Intel Pentium G2020 (IGP/iGPU funktioniert in meinen beiden anderen Board´s ohne Probleme)
2x 2 GB ECC RAM von Samsung (funktionieren in anderen Board´s ohne Probleme & ECC Support wird dort angezeigt)
2x 4 GB non-ECC RAM von Adata
ATI Radeon HD3850 (damit startet das Board)
ATI Radeon HD7770 (damit startet das Board)
bequiet 430 Watt NT
bequiet 300 Watt NT
LG 22 Zoll Monitor (direkt via DVI Kabel angeschlossen, bringt Bild an allen anderen PC´s)
LG 23 Zoll Monitor (via DVI auf HDMI Kabel angeschlossen, bringt Bild an allen anderen PC´s)

Ich bin echt am ende mit meinem Latein :(
Haben die Leute von Asus noch eine Idee? Sollte das Board zur Überprüfung zu Asus evtl. (gibt es da eine direkte Adresse)?

Gruß
maniac96

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Übersetzung der ausgegebenen Pieptöne/Fehlermeldung, 1 x lang + 3 x kurz beim AMI-Bios, lautet: "Monitorerkennungsprozess fehlerhaft, z.B. Monitorkabel defekt".
Wenn der Celeron und div. Monitore mit anderen Boards funktionieren, liegt es vermutlich am Asus P8C WS.
Mal schauen was Asus dazu sagt.

Ist schon eigenartig dass das Board mit einer gesteckten Grafikkarte ohne Probleme startet und Stundenlang läuft, aber mit der IGP/iGPU überhaupt nicht starten will. Beim ersten mal einschalten als ich das Board bekommen habe, lief es ja einmal mit der IGP/iGPU aber dann nicht mehr.
Ich möchte das Board ungern mit einer extra Grafikkarte benutzen. Ich hab es ja gekauft weil man die IGP/iGPU der CPU bei dem C216 Chipsatz nutzen kann.

Hallo maniac96,
mein Server Kollege hat das ganze getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Konfiguration:
MB P8C WS
BIOS 3010 und 3402
CPU G620 und G850
RAM 2x 8GB A-DATA
PSU 1kW Enermax 24+8
TFT ASUS per DVI angeschlossen

Daher ist ein Defekt des Boards/der CPU nicht auszuschließen. Es empfiehlt sich den Sitz der CPU zu überprüfen und ggf. die Pins im CPU Sockel zu kontrollieren.

Gruß
Doktor

Vielen Dank für Deine Antwort und die Antwort Deines Kollegen :)
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich mehrere Konfigurationen und auch verschiedene Bios Versionen getestet und nichts hat geholfen. Ich könnte es jetzt zwar noch mit einem Xeon E3-1275 v2 Testen, aber der ist mir irgendwie zu wertvoll um mal eben was auszuprobieren ;)

Ein Bild vom Sockel kannst Du Dir hier ansehen, ich hab jedenfalls nix merkwürdiges gefunden.

Ich werde das Board heute zu meinem Händler zum Austausch bzw. zur Reparatur senden, da das System ja endlich mal laufen muss :)

@Doktor[ASUS]

Das Board soll laut Händler nun seit knapp 2 Wochen bei Asus sein. Wie lange dauert das bei Euch so ungefähr bis es überprüft wurde?

So sehen einige Caps aus (hab noch ein Foto vom kompletten Board) :confused:
Hab da gar nicht so genau hingeschaut. Jetzt kann ich es sowieso nicht mehr, da das Board ja bei Asus ist.

@Doktor[ASUS]

Das Board soll laut Händler nun seit knapp 2 Wochen bei Asus sein. Wie lange dauert das bei Euch so ungefähr bis es überprüft wurde?

Die Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt Durchschnittlich fünf Werktage. Du kannst mir gerne die Seriennummer via PN schicken, dann gucke ich mal ob das Board eingegangen ist und wie der Stand der Dinge ist.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh