ASUS P8C WS - Kein ECC mit Pentium?

Diggo

Enthusiast
Hi (vermutlich Doktor),

seit vorgestern bin ich Besitzer eines ASUS P8C WS, habe allerdings ein Problem bezüglich ECC damit.

Ich setze ein:

Das Board kann angeblich ECC, der Pentium laut Intel auch, aber ich bekomme im UEFI dazu nichts angezeigt.
Im FAQ auf der Asusseite zum Board steht, dass das automatisch aktiviert werden würde (Wie kann die ECC-Funktion für die ECC passenden Speichermodule bei Ihrem System aktiviert werden?).
Dagegen spricht aber das Changelog vom UEFI, das ab Version 3108 einen Schalter einbaut (den ich nicht sehe):
P8C WS Formal BIOS 3108 release
1. Add "ECC configuration" item in "Ai Tweaker".
2. Update BIOS Setup multi-language string.
3. Update BIOS Setup USB single port enable string and function.
4. Update BIOS Setup string for traditional-chinese language.

Memtest zeigt kein ECC und Linux zeigt auch kein EDAC an, ergo kein ECC.
Da ich sowohl Kingston als auch Micron probiert habe, glaube ich jetzt, dass es wohl Ungereimtheiten zwischen Pentium und Board gibt. Zumal die Speicher in der QVL drin stehen, also der RAM supported sein sollte.

Könnte es sein, dass der Pentium das Problem ist, bzw. evtl. irgendwelche Microcodes nicht hinterlegt sind im UEFI? Gibts dazu z.B. irgendwelche BetaBIOS/UEFI die ich testen könnte? Hatte auch schonmal zurück auf 3108 geflasht, brachte aber keine Besserung, daher wieder hoch auf die 3601 geflasht.

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Diggo,

Gute Frage! Tatsächlich hat die Pentium CPU ECC Unterstützung.
Im Memtest wird im Config Bildschirm ECC enabled angezeigt, aber im Test nicht.
Wir prüfen gerade im HQ ob die Intel Spec ECC-Support für Pentium vorsieht.

Hi,

danke dass ihr das testet :-) Stelle mich auch gern als Versuchskaninchen für etwaige TestUEFIs bereit.

Hatte gestern Nacht auch ein Ticket auf der Seite eröffnet, kann die TickedID gerne per PN liefern, falls benötigt (z.B. für Mailadresse etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh