ASUS P8C WS Secure Boot + Xeon E3-1245v2 Blackscreen

tolga9009

Enthusiast
Sehr geehrter Supporter,

bisher hatte ich das ASUS P8C WS in Verbindung mit Windows 7 x64 Professional im Einsatz und besitze es seit ca. 1 Jahr. Mein System besteht aus:
- ASUS P8C WS mit BIOS 3306
- Intel Xeon E3-1245v2 mit integrierter Intel HD P4000 iGPU
- AMD Radeon HD7970 Grafikkarte mit UEFI GOP aktiviertem VBIOS
- 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 RAM Low-Voltage 1.35V
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Corsair HX850 850W Netzteil

Das System lief bisher absolut stabil und symptomfrei. Windows 7 x64 war als UEFI-System installiert, die relevanten BIOS-Einstellungen:
- Integrierte HD P4000 per BIOS deaktiviert / Render standby aktiviert
- Boot: UEFI only
- Boot: CSM enabled

Nun wollte ich auf meinem System Windows 8.1 x64 Professional installieren und habe versucht, mein System mit folgenden Einstellungen zu booten:
- Boot: UEFI only
- Boot: CSM disabled

Dies führte zu einem Black Screen, wo sich das Mainboard aufhing, meine hintergrundbeleuchtete Tastatur nicht anging und die DIAG_VGA LED am Mainboard leuchtete. Es war nicht möglich das System zu booten; es wurde kein Bildsignal ausgegeben, das Aufrufen des BIOS war nicht möglich. Ich habe per BIOS-Schalter an der HD7970 die non-UEFI Firmware geladen und das System neugestartet, wobei ich dann mit der Fehlermeldung, dass "mein System nicht UEFI-kompatibel sei und CSM auf enabled gestellt werden würde" begrüßt wurde und mir wieder ein normaler Bootvorgang ermöglicht wurde.

Um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich sie ausgebaut und mit eingeschalteter integrierter Grafikeinheit einen erneuten Boot mit CSM disabled (was die Voraussetzung dafür ist, dass Secure Boot aktiviert werden kann) unternommen. Dieses mal kam zwar nicht der Blackscreen, aber wieder die Fehlermeldung, dass eine Hardware nicht UEFI kompatibel sei. Alle Komponenten, inkl. HDD / SSD waren abgestöpselt, bis auf CPU (mit integrierter Intel HD P4000 GPU) und RAM. Die Xeon 1245v2 hat als integrierte Grafikeinheit die Intel HD P4000, welche sich von der HD4000 unterscheiden soll. Daher glaube ich, dass das ASUS P8C WS Probleme mit der Erkennung der UEFI GOP Firmware der integrierten Intel HD P4000 hat. Ist evtl. das in das BIOS integrierte VBIOS Schuld? Das könnte dann auch die Ursache dafür sein, dass meine HD7970 einen Black Screen liefert, da zwar meine HD7970 UEFI-kompatibel ist, die HD P4000 jedoch nicht, was zu einem BIOS-Konflikt und damit einem Freeze führt. Ich würde mich freuen, wenn jemand von ASUS / jemand mit einem P8C WS + Intel Xeon E3-12x5v2 CPU dieses Verhalten überprüfen könnte.

Gruß,
Tolga

Edit: Es gibt im Internet auch Berichte von anderen Mainboards. Es könnte tatsächlich sein, dass es eine Inkompabilität mit der zur Zeit integrierten VBIOS-Version / GOP-Treiber von Intel gibt. Evtl. wurde es in neuen VBIOS-Versionen gefixt - integriert ist zur Zeit VBIOS 2124, aktuell ist VBIOS 2170. IvyBridge GOP Treiber sind zur Zeit 3.0.1012 integriert, aktuell ist 3.0.1027.
http://h30499.www3.hp.com/t5/Workst...-Secure-Boot-fails-with-Intel-HD/td-p/6250871
http://h30499.www3.hp.com/t5/Workst...20-Secure-Boot-can-t-activate-it/td-p/6265019

Edit2: Neueste BIOS Version 3402 ist ebenfalls erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doc: würde mich echt freuen, wenn ihr das überprüfen könntet. Falls das zu aufwendig bzgl. Kosten-Nutzen Faktor ist, stelle ich mich auch gerne dafür bereit, ein modifiziertes, ungetestetes BIOS zu testen, mit geupdateten GOP-Treibern und VBIOS, auf eigene Gefahr. Von meiner Seite aus kann ich kein modifizierstes BIOS aufspielen, da EZ Flash solche BIOSe erkennt und den Flash verweigert. USB Flashback gibt es bei meinem Board nicht, stattdessen CrashFreeBIOS, welcher im Zweifelsfalle wieder den EZ Flash aufruft, der modifizierte BIOSe nicht akzeptiert. FTK funktioniert nicht, da der BIOS einen neuen Schutz bekommen hat, der bestimmte BIOS-Bereiche nicht schreibfähig macht. Die BIOSe mit einem gültigen Key zu signen wäre nicht legal, das fällt also auch schonmal weg. Mir bleibt nur noch der Flash mit einem SPI-Programmer, den ich zwar da hätte, aber mir ist die Prozedur zu aufwendig mit Chip entfernen, Flashen und erneut einsetzen.

Die Garantie interessiert mich nicht, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass noch etwas kaputt geht, was nicht selbstverschuldet ist. Daher würde ich mich extrem freuen, wenn du sogar evtl. irgendwelche Signing Tools hast, mit dem du mir ein GOP / VBIOS geupdatetes BIOS zukommen lassen könntest, was ich per EZ Flasher überspielen kann. Für den Notfall habe ich einen SPI-Flasher und Chipzange da, das sollte kein Problem sein.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß,
Tolga

Hallo tolga,
mein Server Kollege guckt sich das an. Sobald ich was höre melde ich mich.

Gruß
Doktor

Hallo Herr Doktor ^^,

gibt es bereits Neuigkeiten zum Problem? Ich habe in diversen Foren geforscht - leider hat anscheinend niemand eine ähnliche Konfiguration. Häufig werden Xeon Ivy-Bridge Prozessoren ohne GPU verwendet, oder die Hardware passt aber es besteht kein Interesse an UEFI. Ich habe zur Zeit Ferien und habe in meinem anderen PC einen i5-3570K verbaut mit integrierter Intel HD4000. Werde mal schauen, ob es damit klappt.

Gruß
Tolga

Hi Wheity!

Der Doktor hatte mir anscheinend auch schon eine PM geschickt, nur leider habe ich es verpasst, da meine E-Mail Adresse hier bei hardwareluxx nicht mehr aktuell war und ich somit keine Benachrichtigung gekriegt habe. PM Antwort ist raus und E-Mail Adresse habe ich jetzt auch aktualisiert ;)! Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Tolga

Hallo nochmal!

Ich wollte hier nochmal ein abschließendes Update geben. Nach weiteren Tests und E-Mails wurde das Problem gelöst! Es sind in der Zwischenzeit 2 BIOS Updates erschienen, wobei erst das BIOS 3601 das Problem löst - hier zu finden:
BIOS 3601 for P8C WS released to public
Improve the compatibility of some AMD GPUs.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1155/P8C_WS/BIOS/P8C-WS-ASUS-3601.zip
Getestet habe ich eine HD7970 mit nachträglichem UEFI GOP Update und eine PowerColor HD6450 UEFI GOP Karte, beide funktionieren nun vollkommen tadellos in Verbindung mit dem P8C WS! Bin sehr zufrieden mit dem Support, habe noch nie erlebt, dass sich ein Unternehmen so sehr um Produktpflege gekümmert hat, nehme sowas immer sehr positiv entgegen!

Vielen Dank nochmal für den super Support, mir wurde selten so gut geholfen!

Gruß,
Tolga

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh