ASUS P8H67-I Rev 3.0 ideale NAS Grundlage?

v351b

Banned
Ich habe mich von meiner QNAP NAS getrennt und möchte mir eine performante Alternative zusammenstellen.

Als Grundlage habe ich das ASUS P8H67-I Rev 3.0 im Visier, da diese MB 6x SATA Ports und RAID 5 bietet.
Das wären mit 2TB Platten satte 10 TB im RAID5 Verbund.

Frage: Wenn ich zunächst ein RAID5 mit drei Platten erstelle, kann ich nachträglich das RAID5 mit weiteren Platten erweitern?
Ich möchte das INTEL RAID nutzen, da ich denke, das dies a. sicherer als ein Software RAID unter Windows ist und b. ich im Falle eines Ausfalls einer HDD die besten Chancen auf ein erfolgreiches Rebuild habe. Hat hier jemand Erfahrung?
Mir ist bewusst, dass der Onboad INTEL Controller keine Macht ist, aber in meinem Fall absolut ausreichend.

Ich gehe doch (hoffentlich) richtig in der Annahme, dass alle 6 Ports in einem RAID 5 verwaltet werden können!?
Alle sechs SATA Ports stammen direkt von der H61 SB, also kein zusätzlicher SATA Controller a la Marvell etc.

Dazu gesellen sich:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, tray (CM8062301061600)

Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX

be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) 24/7

Ich denke, das ist ein gelunges Setup, nehme aber gerne Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik entgegen ;)

Diese Art NAS lässt sich sicherlich auch mit günstigeren Komponenten bewerkstelligen, aber ich arbeite a. mit verschlüsselten Partitionen und b. soll die Investition die nächsten 3+ Jahre ohne Veränderung laufen.
Daher ist die aktuelle i3 CPU und H61 Chipsatz sicherlich am richtigen Platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, von den Daten her das Nonplusultra im ITX Bereich und für 83,-- auch sehr günstig.

Letzte Woch noch bei diversen Dealern lieferbar, heute wo ich zuschlagen will alles mit Lieferzeit.
Egal, bevor ich aus ein Gigabyte ausweiche, warte ich lieber ab und bestelle bei zwei Stores per Nachnahme ;)

Für welchen Bereich setzt du das Board ein? NAS? RAID?

Ein nachträgliches RAID5 Volume Expand lässt der Intel Mainboard Raidcontroller nicht zu. Musst es auflösen und einen neuen erstellen.

Intel Matrix/Rapid Stroage ist auch Softwareraid nur mir einer Firmware.

Also meine Erfahrung mit Intel & RAID5 sind extrem schlecht und einmal mit fast totaler Datenverlust.
Das Rebuilt geht nur unter Windows und dauert auch so seine Zeit.

Ich würde es nur für einen RAID0 oder RAID1 Betrieb nehmen sonst nicht.

Mein Tipp hol dir einen PERC Raid Controller hier im Forum da haste was sehr gutes Expand und Migration in andere RAID Typen ist auch kein Thema und wenn dein Mainboard hops geht brauchst nur den Controller mit Platten in ein Anderes Systemen einbauen und kommst ohne gossen Stress ran.

Das ist danm wieder eine andere Größenordnung ;)

Ein Volume Expand ist nicht wichtig, ein Erfolgreiches Rebuild, egal wie lange es dauert, ist wesentlich wichtiger.

Rebuilt geht ohne Probleme aber ich hatte fälle vor es einfach mal die gesamte Raidvolume von sich selber aus gelöscht hat so als ob es nie ein RAID Verbund existiert hätte und ein weiterer Tipp von mir ist schalte niemals den WriteCache ein also den Schreibcache wenn du dein NAS nicht an einem USV angeschlossen hast sonst haste ärger mit dem Intel.

Die von dir zitierten Fälle basieren doch sicherlich auf ältere INTEL RAID Controller und nicht auf die aktuellen H61 oder?

Der Schreib Cache ist ein Leistungsfeature, was natürlich ins Auge gehen kann.

Bei meines NAS hatte ich es immer ausgeschaltet, da es so gut wie keine Auswirkung auf die Leistung hatte.
Das wird bei höherwertige NAS Systemen sicherlich anders sein, aber dann ist eine USV auch selbetverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt wo ich das hatte war ein FujitsuSiemens Mainboard mit X58 ICH10DO/R wo erst angeblich eine Platte defekt sein sollte und dann beim nächsten Booten der Gesammte Raid-Volume weg war und das bei RAID5. Als Festplatte waren 3 WD 1TB Raid Edition.

Nach gut Zweitagen und Nächten hatte ich wieder meine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ein großes Gehäuse mit einem dicken Netzteil und einem Software Raid könntest Du ja auch ein externes Raid-Gehäuse anhängen.

Per eSATA macht dieses locker über 100MB/sec beim schreiben mit 5x2TB EARS (allerdings unverschlüsselt, und ich hab keine Ahnung wie das da mit Kapazität-Änderungen aussieht).

Ich betreibe mein NAS mit einem Core I5 auf einem GA-H67 USB3. Das Ding nimmt 19W im Idle. Da kommt man mit einem 120W Stecker-Netzteil aus.
Das Gehäuse mit 5 Platten nimmt 15 Watt im Idle und 30W im Betrieb, und es schaltet sich nach 5 Minuten Idle-Time komplett ab. Also die Platten fahren runter und die Lüfter/Leds gehen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen mit kleinem und effektivem NT macht Sinn, mit dem Be Quiet! aus #1 liege ich sicherlich 10-15 Watt höher im Idle.

Welches ext. NT würdest du empfehlen?

Was allerdings absolut keinen Sinn macht, ist das 5 Minuten Intervall bei einer NAS!
Das andauernde Starten und Stoppen macht den Festplatten schnell ein Ende.
Daher wähle ich HDD`s mit 24/7 Freigabe wie die Hitachi und fahre die NAS höchstens einmal am Tag hoch und runter.

hehe, Daten auf die ständig zugegriffen wird liegen auf der internen 2.5"-Platte. Das externe Gehäuse ist tatsächlich nur ein Daten-Grab für Filmchen/Musik/Fotos.

Mich stört das bisschen Geräusch was 15 laufende Platten machen .-) Dazu ist unsere Wohnung nicht groß genug um dem zu entgehen. Ich will Ruhe wenn wir alle im Bett liegen. Das man die Zeit nicht einstellen kann nervt mich allerdings auch ein bisschen.

Beim Netzteil kann ich leider nicht helfen, ich benutze das was bei meinem Silverstone-ITX-Gehäuse dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden eher die Geräusche der ständig anlaufenden und stoppenden Festplatten (15!!) nerven ;)

Wozu gibt es WOL, stell die Büchse doch einfach in den (belüfteten) Schrank oder noch besser Keller, soweit machbar.

Hihi, 3x5, is ja flexibel^^. Daten geschickt verteilt so das meistens nur ein Stapel anläuft/läuft.
Is hier leider nicht, früher aufm Dachboden. Nach Umzug keinen Platz dafür gefunden :-(

Und die Platten sind ja für zig Start/Stopvorgänge gebaut. Die 3 Jahre die sie halten müssen bis der Platz wieder zu eng wird halten sie dicke durch. Genau so als würden sie 3 Jahre lang durchlaufen, und dann macht man sich Sorgen ob sie dann wieder starten wenn man sie mal runtergefahren hat. Ist das gleiche in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da etwas anders, Festplatten lasse ich lieber laufen ;)
Aber jeder so wie er meint :wink:

Wie verteilst du die Daten geschickt ein einem Raid 5 oder fährst du (nur) Mirroring?

Ich hab 3 von den externen Gehäusen^^ und die Daten nach Zugriffsmuster verteilt. Was braucht man zusammen. Was nutzt man einzeln. Es kommt (jedenfalls bei mir im privaten Bereich) selten vor dass ich gleichzeitig Musik höre, einen Film schaue und nebenbei noch Fotos bearbeite, einen Brief schreibe und zocke.

Zuletzt bearbeitet:
macht sich im Handling einfacher wenn man Platten tauscht zum erweitern. Wäre sicher auch eine "größere" Lösung gegangen. So kann man die Platten kleiner halten (und preiswerter). Und eher stinkfaul als Jäger^^

*Thread verschoben*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh