ASUS P8H67-M EVO: Graphik onboard oder nicht? (iGPU)

THZ

Enthusiast
Hallo
ich habe ein Verständnisproblem: beim Computer meiner Tochter funktioniert die Graphikkarte wahrscheinlich nicht mehr. Ich wollte deshalb den Onboard-Anschluss des Mainboards testen (DVI). Dort kommt aber kein Signal, auch wenn ich auf "iGPU" (integrierte Graphik zuerst) einstelle, man sieht nur einen Mauszeiger.

Was heisst nun "Integrierte Graphik", bezieht sich das nur auf den Prozessor (Intel E5400)? Und dieser hat in dem Fall keinen GPU?

Unter den Spezifikationen des Mainboards steht:
"VGA: Multi-VGA output support: DisplayPort, HDMI, DVI-D, RGB port"

Wenn ich aber bei einem anderen Mainboard (P8H67-V) unter Spezifikationen schaue, dann steht dort ausdrücklich "Integrierter Grafikprozessor".

Heisst das in meinem Fall, dass mein Mainboard keine onboard-Graphik hat?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo THZ,
die onboard Grafik ist bei aktuellen Motherboards nicht mehr wie früher auf dem Motherboard drauf. Das Motherboard bietet nur noch die Anschlüsse an und die eigentliche Grafikeinheit ist in die CPU gewandert. Das heißt also das die CPU die integrierte Grafikeinheit liefern muss. In der CPU Support Liste kannst du sehen welche Prozessoren die Grafik integriert haben. Diese haben den Hinweis "iGPU".

Gruß
Doktor

Hallo Doktor

vielen Dank - das wusste ich gar nicht... die Entwicklung scheinbar nicht mitbekommen....
Ich dachte, das wär noch wie früher, wo die Onboardgrafik eben auf dem Board selber verbaut ist.

Somit also keine Grafik, falls die CPU keine integriert hat. Welchen Prozessor sie hat, weiss ich jetzt nicht auswendig, ein E5400 - wie ich unten geschrieben habe - kanns ja nicht sein, das wär ja ein ganz anderer Sockel. Muss das mal am Abend anschauen, und schauen, ob der iGPU hat. Wahrscheinlich nicht, sonst käme ja ein Signal/Bild.

Ich tippe bei ihr aber sowieso darauf, dass die Graphikkarte defekt ist (Nvida 440GT), und darum wollte ich den Fehler erst mit der onboard-Lösung ausschliessen.

Gruss
THZ

Hallo
ich hab nachgeschaut, es ist ein i5 2500 iGPU, somit müsste ja ein Signal kommen. Die PCI-E Grafikkarte ist eingesteckt, im BIOS ist "iGPU" eingestellt.

Nimm mal die Grafikkarte raus und probiere es dann nochmal. Dann muss er direkt auf die integrierte Grafik zugreifen. Falls nicht solltest du mal einen CMOS Reset durchführen.

Gruß
Doktior

Danke - werd ich mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh